Das Twingoforum...
Twingo speichert Uhrzeit etc. nicht - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Twingo speichert Uhrzeit etc. nicht (/thread-33790.html)



Twingo speichert Uhrzeit etc. nicht - benfinlay06012011 - 11.01.2015

Hallo,
habe euch über Google gefunden.
Habe vor 3 Tagen günstig einen Twingo gekauft als Zweitwagen.
Nun wo ich alles einstellen wollte wie Uhrzeit, Radio etc. macht er mir schon Sorgen.
Wenn ich den Schlüssel abziehe gehe einstellungen verloren.
Woran kann das liegen?
Mir ist schon aufgefallen wenn ich die Tür öffne das das Summen los geht das ich Licht anhabe obwohl der Schlüssel noch steckt.
Irgendwo ist doch der Wurm drin?
Die Vorbesitzer haben leider auch das Antennenkabel abgeschnitten, kann man das irgendwie erneuern?

Ich hoffe das ich hier ein wenig Hilfe bekomme.

LG Dennis


RE: Twingo speichert Uhrzeit etc. nicht - Broadcasttechniker - 11.01.2015

Die beiden ersten Probleme entstehen durch eine kaputte Sicherung die im übrigen auch den Dauerplus des Autos absichern.
Wenn der Depp von Vorbesitzer ein Antennenkabel abschneidet dann hat der auch anderen Unsinn gemacht.


RE: Twingo speichert Uhrzeit etc. nicht - benfinlay06012011 - 11.01.2015

Danke, finde ich die Sicherung auch unterm Lenkrad im Sicherungskasten?


RE: Twingo speichert Uhrzeit etc. nicht - ogniwT - 11.01.2015

Ist es wirklich abgeschnitten, im sinne von zu kurz, oder nicht auffindbar?

Die Sicherung für Dauerplus könnte auch im Motorraum, (Kasten bei der Batterie) sein.
Hast du eine Bedienungsanleitung?


RE: Twingo speichert Uhrzeit etc. nicht - benfinlay06012011 - 11.01.2015

(11.01.2015, 17:18)ogniwT schrieb: Ist es wirklich abgeschnitten, im sinne von zu kurz, oder nicht auffindbar?

Die Sicherung für Dauerplus könnte auch im Motorraum, (Kasten bei der Batterie) sein.
Hast du eine Bedienungsanleitung?

Nein habe leider nichts weiter von dem auto...

Das Kabel wurde abgeschnitten ich sag mal ca 10cm abgeschnitten...


RE: Twingo speichert Uhrzeit etc. nicht - Harald_K - 11.01.2015

also die Dauerplussicherung für Radio, Tacho etc ist im Innenraum.

Wenn eine der Dauerplussicherungen im Motorraum defekt ist geht die halbe Elektrik am Auto nicht mehr, nicht nur so "Kleinzeugs"


RE: Twingo speichert Uhrzeit etc. nicht - Broadcasttechniker - 11.01.2015

Richtig, bei BJ 97 unterm Lenkrad.
Scroll mal nach unten, du bist nicht allein, und vor allem ist dort auch die Lösung.


RE: Twingo speichert Uhrzeit etc. nicht - benfinlay06012011 - 11.01.2015

Kann mir einer zufällig sagen welche Sicherung das ist die ich überprüfen muss?


RE: Twingo speichert Uhrzeit etc. nicht - Broadcasttechniker - 11.01.2015

Nein.
Schau sie die an.
Ist typischerweise eine (rote) 10A
Legende im Deckel


RE: Twingo speichert Uhrzeit etc. nicht - ogniwT - 11.01.2015

Zum Antennenkabel:
Evtl hilft dir das: >> KLACK <<
Einfach vom Schrott ein Stück Kabel mit dem Stecker für´s Radio holen und mit dem Adapter verbinden.
Ob es vom Querschnitt her 100%ig passt, kann ich leider nicht sagen, aber das könnte klappen.
Zumindest ist es einfacher als das ganze Kabel zu tauschen.