Das Twingoforum...
Unverhoffter "Jahreswagen" - Twingo Herstellungsjahr 2001 - Erstzulassung 2004 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Unverhoffter "Jahreswagen" - Twingo Herstellungsjahr 2001 - Erstzulassung 2004 (/thread-33364.html)

Seiten: 1 2


Unverhoffter "Jahreswagen" - Twingo Herstellungsjahr 2001 - Erstzulassung 2004 - Breakshot - 04.11.2014

Hallo an alle anderen Twingo-Freunde

Das es sich beim Renault Twingo um ein durchaus gutes Auto handelt, konnte ich bereits 2004 feststellen, als sich meine damalige Freundin einen 1997er Liberty in blaumetallic zulegte.
Für seine Größe ein unglaubliches Innenraum-Gefühl, entweder bequem für 4 Personen ohne Gepäck oder für 2 Personen mit durchaus ordentlich Gepäck, richtig gut.
Da ich ihn hin und wieder auch mal fahren durfte, musste ich sagen, das das Fahrgefühl in dem "Kleinen" durchaus dem eines "Großen" nahe gekommen ist, ich fand ihn richtig klasse damals.

Da ich aber VW-Vorbelastet bin, schob ich den Gedanken erst mal in die Ecke, behielt aber im Hinterkopf, einen Twingo kaufst Du Dir auch irgendwann einmal und machst Ihn Dir richtig hübsch, so mit T-Line und Tieferlegung. Naja.....

Wie es der Zufall vor knapp 4 Wochen meinte, erwähnte meine Freundin beiläufig, dass Ihr Eltern wohl bald Ihr Auto verkaufen müssen. Der Vater fährt seit fast 10 Jahren nicht mehr, da es im körperlich leider nicht mehr möglich ist mit Mitte 80. Da seine Frau nun auch des Öfteren Beschwerden mit dem Kreislauf usw. hatte, zog man in Erwägung, das es wohl besser wäre, sich vom Autofahren zu verabschieden.

"Ach, was haben die denn für eins ?" - "Einen Twingo" - "Aha, wie alt und was hatten sich Deine Eltern preislich vorgestellt" - Ich glaube, die haben den jetzt etwa 10 Jahre und meine Mutter möchte wohl 1000,- Euro dafür" - "Ok, den schaue ich mir mal an, ich wollte schon seit R. (meine Ex) immer mal einen Twingo fahren, also anschauen schadet nichts, und wenn auch nur als Winterauto, ist ein schönes Auto"

Nun, da es ein neueres Modell war, musste ich nicht erst den Umbau der Lampen durchführen, wie ich es damals bei dem 97er Liberty als erstes gemacht hatte, soviel war sicher.

Kurze Zeit später, die Garage ging auf und da stand er, im schönsten Altona-Blau........um es kurz zu machen:

- Ich habe den Wagen für 1000,- bekommen
- Der Wagen hatte bei Übergabe an mich verbriefte 8797 KM auf der Uhr ! (Ich behaupte mal kackfrech, es gibt keine 10 Twingos in Deutschland, die weniger haben dürften)
- Den Rest der Zeit stand er permanent geschützt in der Garage

Kurios ist allerdings, das er als Datum der Erstzulassung den 20.04.2004 hat, aber lt. Renault-Händler hier bei mir in 2001 gefertigt wurde, weiß der Geier, was der Renault Händler fast 3 Jahre mit dem Wagen gemacht hat.

Da Schwiegermama des Öfteren mal das Fahrrad an der Seite vorbei in die Garage geschoben hat, blieben leider einige Kratzer, sowie eine kleine Delle in der Motorhaube von einer Kastanie nicht aus (wurde mal unter einem Kastanienbaum abgestellt, böser Fehler Smile )

Also, das Auto zum Lackaufbereiter und Beulen-Doktor. Das Ergebnis versuche ich Euch jetzt, mit einigen Fotos zu belegen, ich hoffe, ich bekomme das mit dem Hochladen hin.

[Bild: Twingo_9.jpg]

[Bild: Twingo_5.jpg]

[Bild: Twingo_8.jpg]

[Bild: Twingo_3.jpg]

Ich hoffe, Ihr versteht jetzt, warum ich oben von "Jahreswagen" spreche Smile

Ich denke, in besserem Zustand dürfte ein Jahreswagen auch nicht sein und weniger Kilometer eigentlich auch nicht. Vom Motorraum habe ich leider vergessen, ein Foto zu machen, aber der ist, selbstredend, wie geleckt.

So, INTRA´s habe ich schon liegen, Federn (ich dachte an 35er H&R) sollen noch kommen, aber erst mal muss er gut durch den Winter.

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit, Fragen und Anregungen sehr willkommen.


RE: Unverhoffter "Jahreswagen" - Twingo Herstellungsjahr 2001 - Erstzulassung 2004 - Chris - TFNRW - 04.11.2014

Na das ist doch mal eine Vorstellung nach meinem Geschmack! Klasse, Klasse, Klasse! Und das scheint der Beginn einer schönen Beziehung zu werden. Es ist schön, so einen Neuwagen gefunden zu haben, die Farbe ist eh Klasse Wink

Denk nur bitte an den Zahnriemen und halte uns hier weiterhin so ausführlich und Bilderreich auf dem Laufenden! Smile


RE: Unverhoffter "Jahreswagen" - Twingo Herstellungsjahr 2001 - Erstzulassun... - Twingo Pi - 04.11.2014

2 Möglichkeiten:

1. Fahren, ohne wenn und aber (schade drum)

2. wegstellen, richten, pflegen und konservieren, und damit auf Treffen als Trailerqueen fahren - Motto <10.000km Twingo


RE: Unverhoffter "Jahreswagen" - Twingo Herstellungsjahr 2001 - Erstzulassung 2004 - D4F - 04.11.2014

Großartiges Schnäppchen und schöne Farbe. Smile

Als Trailerqueen wäre er eine Verschwendung, Autos sind zum fahren da. Ich finde es zwar auch putzig, wenn hin und wieder quasi-Neuwagen auftauchen (erst letztens war bei ebay ein 85er Renault 5 drin mit weniger als 10.000 km)... aber letztlich: wozu? Irgendwann taucht immer einer auf, bei dem so ein Auto ganz ungezwungen "gereift" ist.


RE: Unverhoffter "Jahreswagen" - Twingo Herstellungsjahr 2001 - Erstzulassung 2004 - Breakshot - 04.11.2014

Das mit dem Zahnriemen würde mich ja jetzt noch interessieren:

Der ist 2011 mit 7600 KM gewechselt worden, der Renault-Händler meinte bei mir auch "Denken Sie daran, in 2 Jahren den Zahnriemen wechseln, und Ölwechsel ist auch fällig"

Hallo ? - Das Öl ist keine 1000 KM gelaufen und der Zahnriemen bis jetzt auch mal gerade 1000 KM - Das ist keine Ferrari oder Porsche 993, die wollen auch alle 5 TKM alle mögliche gewechselt haben. Verschleissen die Zahnriemen im Stehen dermaßen, dass zwingend nach Ablauf der Zeit gewechselt werden muss, auch wenn fast nicht damit gefahren wurde ?? - Das wäre aber wirklich traurig für Renault.

Btw. - Was für ein Öl sollte ich fahren ? - In meinem 88er Polo Coupé und meiner 95er Mercedes C-Klasse fahre ich 10w 40, beim Twingo ist ab Werk wohl 5w 30 vorgeschlagen. Sollte man dieses beherzigen oder ist das rausgeschmissenes Geld ??


RE: Unverhoffter "Jahreswagen" - Twingo Herstellungsjahr 2001 - Erstzulassun... - rohoel - 04.11.2014

herzlich willkommen im forum! Wink

zahnriemen scheint beim twingo so ein heißes eisen zu sein.
10w40 geht auch laut spezifikation (in meiner anleitung).


mfg rohoel.


RE: Unverhoffter "Jahreswagen" - Twingo Herstellungsjahr 2001 - Erstzulassung 2004 - Kevinc06 - 04.11.2014

Schicker twingo und viel Spaß damit. Ich bin auch erst seit Samstag frischer Twingofahrer und muss auch erst noch viel lernen, lesen und selber verfeinern.

Gruß Kevin


RE: Unverhoffter "Jahreswagen" - Twingo Herstellungsjahr 2001 - Erstzulassun... - ogniwT - 04.11.2014

Zahnriemen ist kein heißes Eisen, wenn man ihn regelmäßig wechselt.
Alle 5 Jahre, oder 120t km. Der verschleißt nicht nur sondern altert auch.
Du kannst ihn gerne länger drin lassen, aber auf eigenes Risiko. Sollte er
reißen kannst du dir ja vorstellen was dann im Zylinderkopf passiert... Wink


RE: Unverhoffter "Jahreswagen" - Twingo Herstellungsjahr 2001 - Erstzulassung 2004 - Broadcasttechniker - 04.11.2014

Solche Autos wird man nie finden wenn man sie sucht, die suchen einen.
Ich habe leider festgestellt dass die immer jungen Neubesitzer in bisher allen Fällen nicht daran gedacht haben dass solch ein Auto fast sowas wie ne Zeitkapsel ist sondern das Auto am geringen Kaufpreis gemessen und in kürzester Zeit runtergeritten haben.
Ich selber habe dieses Jahr einen sehr gut erhaltenen Opa-Laguna wegen seiner Innereien geschlachtet, der hatte allerdings einen recht heftigen Unfall.
Was die Motorkilometer anbetrifft schlägst du sogar mich, bei Zulassung und Karosseriekilometern bin ich noch vorne, und mein Auto hat deutlich mehr gekostet.
http://www.twingotuningforum.de/thread-12342.html

P.S.
Der letzte Ölwechsel an meinem Twingo war 2010, bei dieser geringen Fahrstrecke muss nicht jährlich wechseln.


RE: Unverhoffter "Jahreswagen" - Twingo Herstellungsjahr 2001 - Erstzulassung 2004 - Breakshot - 04.11.2014

Wer trägt denn das Risiko bei einem 10 Jahre alten Auto, wenn der Zahnriemen immer nach den Vorgaben gewechselt wurde und er nach 4 Jahren reißt ? Der Renault-Händler ?

Wir haben uns ja schon in meinem anderen Beitrag "getroffen". Weißt Du, dass er altert und wie viel oder betest Du nur das Renault-Händler-Evangelium runter ?

In meinem 88er Polo ist der Riemen vor 10 Jahren gewechselt worden und der lebt auch noch. Die C-Klasse hat Gott sei Dank eine Steuerkette. Und ein 1000 km gefahrener, sonst in der Garage befindlicher Twingo hat einen risikobehafteten, gealterten Zahnriemen ? Sehr dubios was Renault da macht, muss ich sagen.

Es ist wirklich nicht gegen Dich, aber ich muss doch sicher nicht alles glauben, was Renault mir vorbetet, oder bekäme ich wirklich vom Renault Händler im Falle eines Zahnriemen-Defektes bei einem nach den Vorgaben gewechselten Riemen innerhalb der Zeit einen neuen Motor ??


RE: Unverhoffter "Jahreswagen" - Twingo Herstellungsjahr 2001 - Erstzulassung 2004 - D4F - 04.11.2014

Wohl nicht. Wink

Ich habe bei unserem Twingo den Zahnriemen dieses Jahr gewechselt. Der Riemen war etwa 60.000 km alt und 10 Jahre drin. Rein optisch war der noch top - da habe ich schon schlimmere Riemen gesehen. Ich will dir das aber auch nicht empfehlen. Wenn ich so einen "neuen" Motor hätte, dann würde ich da lieber einen neuen Riemen draufmachen, als es drauf ankommen zu lassen. Mal ehrlich: Muss man in die Werkstatt, dann ist der Riemen teuer, eine Motorinstandsetzung erheblich teurer. Macht man es selber, dann ist der Arbeitsaufwand immer noch geringer, als der Aufwand einen neuen (gebrauchten) Motor zu besorgen und einzubauen. Letztlich muss aber jeder selber wissen, was er tut - auch wenn das heutzutage nicht mehr populär ist. Very Happy

Noch in den 80er Jahren hatten zumindst die F-Motoren von Renault nur einen Zahnriemenwechsel nach km. Denke mal, dass das zeitliche Intervall eingeführt wurde, weil manche Leute ihr Auto nie benutzen und es auf Dauer dann doch nicht gut geht.


RE: Unverhoffter "Jahreswagen" - Twingo Herstellungsjahr 2001 - Erstzulassung 2004 - Urlauber51 - 04.11.2014

Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber du scheinst beratungsresistent zu sein. Hier steckt niemand mit Renault unter einer Decke, es gibt einfach sehr viele Fälle von gerissenen Zahnriemen beim Twingo. Die empfohlenen Wechselintervalle haben durchaus eine Daseinsberechtigung.

Ein Zahnriemen besteht aus Kevlar-Gewebe und Gummi. Im Laufe der Zeit wird der brüchig und verliert dadurch massiv an Festigkeit, auch wenn das Auto nur gestanden ist.
Wenn du schonmal alte Reifen mit sichtbaren Rissen gesehen hast, wirst du verstehen, dass es Zeit ist zum Wechseln, selbst wenn noch genug Profil drauf ist. Warum sollte es beim Zahnriemen anders sein?

Wenn es dich immernoch nicht abschreckt, kannst auch mal vorbeikommen, ich hab ein paar Twingo-Köpfe mit Beschädigungen durch Zahnriemenriss rumliegen.


RE: Unverhoffter "Jahreswagen" - Twingo Herstellungsjahr 2001 - Erstzulassung 2004 - Broadcasttechniker - 04.11.2014

Zuerst dachte ich ich sei gemeint.

Zum Zahnriemen.
Wenn du dir mal all die Beiträge zu gerissenen Riemen ansiehst wirst du vielleicht vorsichtiger sein.
Das geht da speziell um die D-Motore.
Bei einen hält er neun Jahre, beim anderen reißt er nach sechs.
Beim Händler machen lassen ist so gut wie unbezahlbar. Der nackte Riemen kostet von einem Markenhersteller unter 20€.
Und mehr würde ich auch nicht wechseln, keine Spannrolle und keine Wasserpumpe.
Interessant ist's beim L7X, der absolut gleiche Motor heißt bei Citroen ES9.
Renault sagt Riemenwechsel alle 5 Jahre, Citroen alle 10 Jahre...


RE: Unverhoffter "Jahreswagen" - Twingo Herstellungsjahr 2001 - Erstzulassung 2004 - Kevinc06 - 04.11.2014

Aber nur den Riemen tauschen? Also dann ist oft schon programmiert das die wapu auch bald danach aufgibt. Habe ich früher auch so gedacht und ein Jahr später ging die wapu kaputt. Ich bin da auch immer sehr vorsichtig mit. Bei allem will immer jeder das beste und Neueste und bei sowas wichtiges wird gespart? Ich drücke dir die Daumen und einer hat Glück und andere haben dann halt mal Pech.. Und ich hab mehr Pech und daher würde ich das nicht riskieren.

Gruß kevin


RE: Unverhoffter "Jahreswagen" - Twingo Herstellungsjahr 2001 - Erstzulassung 2004 - rohoel - 04.11.2014

ist der riemen von citroen besser? wie ist sowas sonst zu erklären?
bei unter 10tkm die wapu tauschen? warum?


mfg rohoel.