Das Twingoforum...
C06 mit falschem Zylinderkopf???? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: C06 mit falschem Zylinderkopf???? (/thread-33273.html)



C06 mit falschem Zylinderkopf???? - das_pat - 23.10.2014

Ganz kurz und knapp:

wo liegen die Unterschiede zwischen dem 40kw und dem 43kw Motor beim Twingo?

Hintergrund meiner Frage:

Ich wollte meinen ZR wechseln, hab Mist gebaut und mir die Ventile verbogen... (selber Schuld Sad )
Jetzt habe ich mir um jeglichen ewigen Ventilbastelleien zu entgehen einen gebrauchten Kopf geholt und diesen verbaut, kann es sein das ich mir damit einen Kopf eines Motors mit 40kw geholt habe, weil mein Twingo (43kw) geht nicht mehr so schön wie vorher, braucht merklich länger um auf meine normalen 130-140km/h auf der Autobahn zu kommen....

Weiß jemand einen Rat?


RE: C06 mit falschem Zylinderkopf??? - terorkruemel - 23.10.2014

das kannst du so nicht vergleichen da du du die ca. 5 PS nicht so sehr merken wirst ... es kann auch sein das der kopf nicht mehr so dicht ist an den Ventilen / ventilsitzen etc ... hast du die Ventile neu eingeschliffen ? ein haarlineal über die planfläche gehalten um auszuschließen ob der kopf krumm ist ?


RE: C06 mit falschem Zylinderkopf???? - OHC TUNER - 23.10.2014

Hmm , hier geht es um den D7F ?
40 kw kenn ich nur vom C3G , beim D7F sind es meines Wissens 43 oder 44 kw .
Wie kommst du dann auf 40 kw ?


RE: C06 mit falschem Zylinderkopf???? - ogniwT - 23.10.2014

http://www.twingotuningforum.de/thread-32775-page-2.html

Ich gehe mal davon aus, das OHC Tuner schon das richtige meint. Die 2 PS Minderleistung
dürften eher schärferen Abgaswerten, als anderer Technik geschuldet sein, wenn das
im Link so stimmt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Renault wegen 2 oder 4 PS einen anderen Kopf gießt,
oder ein anderes Nockenwellenprofil schleift. Da liegt was anderes im argen.
Das was du beschreibst, hört sich eher nach weniger Drehmoment, als nach weniger PS an.


RE: C06 mit falschem Zylinderkopf???? - 9eor9 - 23.10.2014

Wenn die Steuerzeiten sicher stimmen, würde ich mal die Verdichtung messen. Sowas geht schwer auf die Beschleunigung, weniger auf die Geschwindigkeit.


RE: C06 mit falschem Zylinderkopf??? - KevKev1991 - 25.10.2014

D7F gibt es auch mit 40 kw. Hatte nämlich so einen.


RE: C06 mit falschem Zylinderkopf???? - TwingoTobse - 27.10.2014

Ich bezweifle echt sehr, dass du den falschen Kopf draufgeklatscht hast. Beim montieren eines Zylinderkopfes muss man einiges beachten. Kannst du sicher sagen, dass die ZK-Dichtung richtig gesessen hat? Hört sich doof an, kann aber jedem mal passieren Razz
Hast du nachgeschaut, ob der Kopf plan ist?Wenn da mal an einem kleinen Stück ne Unebenheit vorliegt führt das schnell zur Undichtigkeit, was sowas mitunter auch auslöst. Prüf am besten mal wie hoch die Kompression ist.

Nee stop Very Happy Mess die Kompression. Dann weißt du mehr. Oder hol den Kopf gleich nochmal runter.

Wie haben die Ventilsitze ausgesehen?


RE: C06 mit falschem Zylinderkopf??? - das_pat - 05.11.2014

So kurze Rückmeldung meines Problems und dessen Lösung, alles ist gut, alles passt, ich habe nur meinen Zahnriemen zu sehr gespannt....
Vorher max 45° drehbar, jetzt auf 90° gelockert (blöde schreibweise, aber ihr versteht mich schon)


RE: C06 mit falschem Zylinderkopf???? - ogniwT - 05.11.2014

Verdrehbar ist der Fachausdruck. Wink

Läuft er jetzt echt besser? Das ein zu straffer Zahnriemen aufgrund der
erhöhten Reibung "bremst" kann ich mir schon vorstellen.
Aber das es so viel ausmacht wundert mich schon.


RE: C06 mit falschem Zylinderkopf??? - Broadcasttechniker - 05.11.2014

An den Zusammenhang mit der Motorleistung glaube ich auch nicht, aber zu stramm "passiert" ganz schnell.


RE: C06 mit falschem Zylinderkopf??? - das_pat - 05.11.2014

Er fuhr ja auch relativ normal nur merklich zäher als vorher, ganz sehr hab ich es beim beschleunigen im 5. Gang von 80 auf 100km/h gemerkt, da ist der Twingo ja eh schon nicht die Wucht, aber da kam ich mir vor als ob ich das Auto voll besetzt hätte. Wie gesagt es ist jetzt besser und somit ist das für mich jetzt auch OK so.
Nochmal Danke an euch!

Gruß Pat