Das Twingoforum...
Anderer Bremsbelag Vorderachse verbaut als was lt. Renault drin sein sollte - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (/forum-65.html)
+--- Thema: Anderer Bremsbelag Vorderachse verbaut als was lt. Renault drin sein sollte (/thread-33017.html)



Anderer Bremsbelag Vorderachse verbaut als was lt. Renault drin sein sollte - Philiboy83 - 15.09.2014 09:17

Moinsen,

hatte mir für meinen Twingo C06 EZ 96 43 KW Bremsbeläge für die Vorderachse geholt, soweit so gut nur passen diese nicht. Die bisher eingebauten haben oben in der Mitte eine hochstehende Welle mit einer Klemmfeder und an den unteren Seiten Führungsnuten, die neuen Beläge haben diese Führungen nicht und sind obenrum größer und haben links und rechts so eine Art Fanghacken. Lt. Internet sind diese für Bremsen bis BJ 98 was ja auch zutreffen würde, die bei mir verbauten hingegen aber sind lt. Internet für Fahrzeuge ab September 98, der Bremsbelag selbst ist auch unterschiedlich in der Form, die neuen liegen gar nicht auf der gesamte Bremsscheibenfläche an sondern erfassen diese um ca. 10 mm weniger.

Habt ihr das auch schonmal gehabt/ist das beim Twingo nunmal so in der Übergangszeit von 2 Jahren gewesen, dass das verbaut wurde was gerade da war oder hat wurde da mal eine andere Bremse bei meinem eingebaut?
Hier einmal vom alten und neuen Belag eine Zeichnung
[Bild: twingo-15101653-75P.jpg]
[Bild: twingo-15101720-qSl.jpg]


RE: Anderer Bremsbelag Vorderachse verbaut als was lt. Renault drin sein sollte - Trinacrius - 15.09.2014 10:17

Der obere Belag ist für die Lucas Bremse, Bremsscheibe 238mm x 12mm.
Der untere für die Bendix Bremse, 238mm x 8mm.
K.A. ab wann die Lucas verbaut wirde. Mein 99 er Phase II hat die Lucas.
Mein 98 er Phase I noch die Bendix.
Vlt. hat einer der Vorbesitzer die Bendix auf Lucas umgebaut?


RE: Anderer Bremsbelag Vorderachse verbaut als was lt. Renault drin sein sollte - Supertramp - 15.09.2014 10:35

Google mal :7711130036


RE: Anderer Bremsbelag Vorderachse verbaut als was lt. Renault drin sein sollte - KevKev1991 - 15.09.2014 17:18

Ich tippe darauf das der vorbesitzer umgebaut hat.


RE: Anderer Bremsbelag Vorderachse verbaut als was lt. Renault drin sein sollte - 9eor9 - 15.09.2014 21:04

Soweit bekannt Lucas ab Phase II, also ab 9/98.


RE: Anderer Bremsbelag Vorderachse verbaut als was lt. Renault drin sein sollte - KevKev1991 - 16.09.2014 08:47

Denk dran. Dann brauchst du auch für die Lucas dir Bremsscheiben