Das Twingoforum...
Wie komm ich an den Motorcode damit ich den passenden OT Geber bestellen kann? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Wie komm ich an den Motorcode damit ich den passenden OT Geber bestellen kann? (/thread-32775.html)

Seiten: 1 2


Wie komm ich an den Motorcode damit ich den passenden OT Geber bestellen kann? - #19 - 19.08.2014

Hallo liebe Twingo-Gemeinde!

Ich hab ein wahrscheinlich kleines, aber für mich großes Problem.
Mein Auto springt nachdem er warm ist, nicht mehr direkt an sondern braucht so10-20 Min bis er wieder starten will.
Morgens bzw. nach längerer Standzeit hab ich nie Probleme.
Nach Internetsuche und diesem Forum bin ich auf den OT-Geber gestoßen! Zur Info Kerzen sind noch intakt und wurden erst vor paar Tagen gereinigt. Zündkabel sind neu!
Jetzt war ich bei diversen Ersatzteilhändlern und alle sagten mir es gibt den Kurbelwellensensor, ABER sie brauchen den Motorcode damit der richtige augewählt werden kann.

Ich finde den Motorcode auf dem Motorblock nicht!! Wie komm ich jetzt an den Code?
Mein Twingo hat eine Erstzulassung 11/1997, hilft das weiter?
Hier in der Info habe ich den D7F eingetragen, weil ich davon ausgehe, dass ich diesen besitz, aber sicher bin ich mir nicht.

Da das Problem jetzt scheinbar öfter auftritt muss ich es jetzt mal angehen, vorher hatte ich nie Probleme mit dem alten Buben!
Ich muss doch irgendwie an das Ersatzteil kommen =/

Ich hoffe ihr habt anregungen für mich, denn ich hab wirklich kaum bis garkeine ahnung von Technik.
Gruß #19

P.S.:Komm ich vielleicht mit den Daten aus der ZB1 weiter?


RE: Wie komm ich an den Motorcode damit ich den passenden OT Geber bestellen kann? - Supertramp - 19.08.2014

Wenn du 55 PS hast und normale Gangschaltung : D7F 700

(steht links vom Ölmeßstab am Motor, unter den 4 Ansaugrohren)


RE: Wie komm ich an den Motorcode damit ich den passenden OT Geber bestellen kann? - passivhaus - 19.08.2014

bevor du den erneuerst, kontrolliere erst mal die steckerverbindung und mach sie sauber.
da gibts oft kontaktprobleme.

gruss - manfred


RE: Wie komm ich an den Motorcode damit ich den passenden OT Geber bestellen kann? - #19 - 19.08.2014

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe 58 PS und die normale 5-Gang-Schaltung, dann kommt der D7F 700 wohl nicht mehr in Frage oder?


RE: Wie komm ich an den Motorcode damit ich den passenden OT Geber bestellen kann? - Supertramp - 19.08.2014

Schau am Motor, ist ganz klein da aufgedruckt.
Oder sag Fahrgestellnummer, denn die D7F 702 wurden schon in der Zeit eingebaut.


RE: Wie komm ich an den Motorcode damit ich den passenden OT Geber bestellen kann? - Broadcasttechniker - 19.08.2014

1997 gab es imho nur den D7F 700, der 702 kam erst zur zweiten Hälfte 1998.


RE: Wie komm ich an den Motorcode damit ich den passenden OT Geber bestellen kann? - #19 - 19.08.2014

Laut Einzelteilhändler konnte man an der Fahrgestellnummer keinen Motor bestimmen.


RE: Wie komm ich an den Motorcode damit ich den passenden OT Geber bestellen kann? - #19 - 19.08.2014

Grad das mit dem reinigen völlig überlesen, danke das werd ich dann erstmal probieren.


RE: Wie komm ich an den Motorcode damit ich den passenden OT Geber bestellen kann? - #19 - 20.08.2014

So hab das Teil gereinigt, ging ja echt super leicht! Bis jetzt gabs kein weiteres Problem, danke euch für die Hilfe.
Trotzdem muss ich mal rausfinden, welchen Motorcode ich habe, für den Fall der Fälle Wink


RE: Wie komm ich an den Motorcode damit ich den passenden OT Geber bestellen kann? - Broadcasttechniker - 20.08.2014

Warum glaubst du mir nicht?
Dann lies ihn doch einfach ab, der steht neben dem Klopfsensor.


RE: Wie komm ich an den Motorcode damit ich den passenden OT Geber bestellen kann? - TobY87 - 20.08.2014

wenn man von der Erstzulassung ausgeht ist es der D7F700
40kw


RE: Wie komm ich an den Motorcode damit ich den passenden OT Geber bestellen kann? - #19 - 21.08.2014

@Broadcasttechniker

Ich dachte das wäre ne Vermutung Wink
Dann danke, hab ich direkt mal in mein Handbuch geschrieben,man weiss ja nie!


RE: Wie komm ich an den Motorcode damit ich den passenden OT Geber bestellen kann? - zabka - 22.08.2014

(19.08.2014, 12:31)Broadcasttechniker schrieb: 1997 gab es imho nur den D7F 700, der 702 kam erst zur zweiten Hälfte 1998.

Halo, welcher code hat 58ps bj.2003?
danke.


RE: Wie komm ich an den Motorcode damit ich den passenden OT Geber bestellen kann? - Supertramp - 22.08.2014

@zabka

Fahrgestellnummer sagen, oder besser : Beitrag Nr. 10 befolgen.


RE: Wie komm ich an den Motorcode damit ich den passenden OT Geber bestellen kann? - Broadcasttechniker - 22.08.2014

Das Beste ist ja dass der Geber überhaupt nicht am Motor sondern am Getriebe befestigt ist...
Hier an einem D7F700 von Anfang 98 (meiner), allerdings mit Klima, daher ist der Thermoschalter am Thermostatgehäuse nicht bestückt.
Die Bilder sind Attachments aus anderen Beiträgen, daher müsst ihr eingeloggt sein um sie zu sehen.
[Bild: attachment.php?aid=897]

Hier der Klopfsensor mit Motorcode, es handelt sich um das gleiche Fahrzeug.
[Bild: attachment.php?aid=1683]