Das Twingoforum...
Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel (/thread-32719.html)

Seiten: 1 2


Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel - sinus708 - 12.08.2014

Hallo liebe twingo Gemeinde Smile





Ich habe folgendes Problem: ich habe meinen Schlüssel verloren und beim 2. Schlüssel geht der infrarot Sender nicht.
Habe auch schon alles mögliche mit dem Schlüssel ausprobiert, aber egal darum geht es nicht.
Meine Frage lautetet, kann ich mir auf ebay ein gebrauchtes motorsteuergerät + decoder(welcher sich in der Innenbeleuchtung befindet) + neuer Schlüssel kaufen und diese dann einbauen?
Und funktionier das Auto dann wieder wie vorher? Also mit Schlüssel die wfs deaktivieren?
Ich starte das Auto im momentaner manuell Eingabe des wfs Code, aber das ist mir zu lästig.




Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit Smile und danke schonmal Smile





Mit freundlichen Grüßen





Sinus


RE: Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel - 9eor9 - 12.08.2014

Du brauchst nur Decoder und Schlüssel dazu und den alten Code


RE: Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel - sinus708 - 12.08.2014

Und geht irgendein Decoder oder muss das ein spezieler sein oder sogar der gleiche wie ich Ihn verbaut habe?

Ich habe leider die Bearbeiten funktion nicht gefunden.

Ich habe jetzt jemanden gefunden der mir das Motorsteuergerät den Decoder und 1 Schlüssel verkauft. Er hat wie ich den D7f Motor und das gleiche BJ 98 wie ich.
Es tut mir wirklich leid, dass ich so hetze, aber ich bin kurz davor da zu zuschlagen, aber weiß halt nicht, ob ich das alles brauche was ich mir da kaufen will um meine WFS zu "erneuern". und ob das überhaupt funktioniert. Und wieso brauche ich nur den Decoder? Ich dachte das Motorsteuergerät ist genaus in die WFS integriert bzw. der Code wird vom decoder ja an das MSG übertragen. Deswegen verstehe ich das noch nicht ganz.



Vielen dank schonmal Very Happy


MFG


Sinus


RE: Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel - 9eor9 - 12.08.2014

Der gleiche wie der den du hast mit dazu passenden SchlüsselN. Einbauen, alten Code eingeben, starten, fertig. Besorge dir auch den Code bzw Fahrgestellnummer der neuen Kombination. Das MSG lässt sich wie beschrieben auf den neuen Code umprogrammieren.

Du brauchst kein MSG. Bei Bj 98 gibt es überdies verschiedene MSGe. Die Renault Teilenummer muss genau stimmen. Wann 1998 wurde der Twingo zugelassen? Ich würde nur einen Decoder kaufen bei dem 2 funktionierende Schlüssel dabei sind. Oder WFS deaktivieren lassen (Pavel).


RE: Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel - sinus708 - 13.08.2014

Guten morgen und danke für die Antwort Smile
Der twingo hat als Erstzulassung 02.02.1999 stehen.


RE: Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel - sinus708 - 13.08.2014

Hallo, ich habe jetzt einen decoder plus 2 Schlüssel. Kannst du mir evtl. Jetzt noch eine kleine Anleitung geben oder mich verweisen, wie ich das einbaue und umprogrammiere?


RE: Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel - 9eor9 - 13.08.2014

Zündung aus Batterie ab Decoder tauschen Batterie an alten Code eingeben starten Motor aus ZV zu auf fertig. Bj 99 ist Phase II. So sollte das gehen.


RE: Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel - sinus708 - 13.08.2014

Also fasse ich nochmal zusammen, ob ich alles verstanden habe:


Ich muss mir nur den Decoder und den Schlüssel kaufen.
Mein Auto ist bj99 und ich kann auch den Decoder und Schlüssel aus einem 98bj nehmen.
Müssen die Schlüssel formen irgendwie übereinstimmen?
Wenn ich die Teile habe, mach ich folgendes:
Zündung aus Batterie ab Decoder tauschen Batterie an alten Code eingeben starten Motor aus ZV zu auf fertig.

Auf mehr muss ich nicht achten?

Vielen Dank für deine Antoworten Smile


RE: Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel - 9eor9 - 13.08.2014

Der Decoder muss gleich aussehen. Es soll verschiedene geben, aber die Unterschiede sind nicht genau bekannt. Die Form des Schlüssels sollte unwichtig sein. Es könnte sein dass deine Bärte dann nicht passen. Allerdings haben alle Phase II dieselbe Schlüsselform. Kaufe nur einen Decoder mit 2 funktionierenden Schlüsseln. Rest ok. Phase II gab es seit 9/98 bis 7/00.


RE: Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel - sinus708 - 14.08.2014

Hallo, meine schlüssel Haben eine andere Form.
Die Schlüssel von dem typen sind komplett rund und meiner ist mehr so weniger rund Very Happy
Mit gleich aussehend meibst du das der auch infrarot haben muss und kein Funk?
Oder muss ich wirklich auf jeden Kondensator achten?

Du meibst ich kann den decoder und die 2. achlüssel kaufen? Also die Frage ist nur ob das alles so funktioniert?


Egal, ich kauf das Zeug jetzt einfach Very Happy


RE: Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel - Chrissy - 14.08.2014

Runde Schlüssel sind Phase 1 Schlüssel (Infrarot)
Du hast einen Phase 2 mit Funk, das passt nicht zusammen.


RE: Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel - XR2777 - 14.08.2014

Hi

Hatte ein ähnliches Problem vor kurzem.
Da war der Decoder defekt.

Ich habe es so gelöst, dass ich mir beim Schrotti einen gebrauchten Decoder mit Schlüssel besorgt habe.
Der Schlüssel muss Infrarot haben! Ebenso der Decoder muss der selbe sein.

Danach den alten Decoder raus und neuen rein.
Schauen, ob der neue Schlüssel auf und zu schließt!

Wenn ja, brauchst du nicht 15 min warten.
Zündung an und den Schlüsselcode eingeben. Anleitung hierfür gibt's unter Tipps und Tricks.

Wenn es funktioniert hat, kannst du die Schlüsselbärte tauschen und sich freuen.

Viel Erfolg


RE: Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel - sinus708 - 14.08.2014

Nein, ich habe defenitiv infrarot.
Passt der Schlüssel denn trotzdem?


RE: Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel - sinus708 - 19.08.2014

Könnte mir evtl. Jemand eine Antwort geben?


Mit freundlichen Grüßen

Sinus


RE: Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel - Broadcasttechniker - 19.08.2014

Phase2 hat ebenfalls Infrarot http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Die Schlüsselform ist egal.