Das Twingoforum...
Erster Twingo-süßes Auto-ein Lebensbericht-erst Nachfolger Ford und nun der Born - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Erster Twingo-süßes Auto-ein Lebensbericht-erst Nachfolger Ford und nun der Born (/thread-32195.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Erster Twingo - süßes Auto - twingo46 - 04.03.2016

wie ich es gedacht hatte...
danke fuer die bildinfos Wink


RE: Erster Twingo - süßes Auto - rohoel - 04.03.2016

ist das jetzt eher negativ oder eher positiv zu werten? Wink


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - twingo46 - 04.03.2016

natuerlich positiv, war einfach nur neugirig....
wenn mich (irgend)jemand um etwas bietet, bin sicherlich der letzte der es nicht tun wuerde, also fragte ich nach dem bild und freundlicherweise kamst dem wunsch entgegen, da kann man sich nur bedanken....


RE: Erster Twingo - süßes Auto - rohoel - 04.03.2016

ich hatte es fast vergessen, für die zeitverzögerung auf deine nachfrage muß ich mich entschuldigen. an dem tag war Reinhold unterwegs und am nächsten war das Foto aus dem sinn. aufgefallen ist es mir durch den beitrag zum tüv und heute lag ein spickzettel von mir vom mittwoch auf dem tisch, das da nochwas offen war. Wink


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - twingo46 - 05.03.2016

do not worry bi happy..............


RE: Erster Twingo - süßes Auto - rohoel - 15.04.2016

Reinhold hat jetzt einen termin zum zr-wechsel (mit wapu und keilriemen), am 3.5. ist es soweit. der ist dieses jahr fällig (laut aufkleber) und dann ist er auf dem aktuellen wartungsstand und der rückstau ist somit aufgeholt.
ich berichte, wenn alles gemacht ist.


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - rohoel - 16.04.2016

irgendwie muß man mal urlaub machen zwischendurch.

[Bild: twingo-16223628-4Ut.jpg]

[Bild: twingo-16223942-RLG.jpg]


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - rohoel - 03.05.2016

(15.04.2016, 19:26)rohoel schrieb: Reinhold hat jetzt einen termin zum zr-wechsel (mit wapu und keilriemen), am 3.5. ist es soweit.

heute war es soweit, der zr-wechsel ist durch, der renault-schrauber aus einer nichtrenaultwerkstatt meinte, es wurde zeit und hat mir den alten auch mitgegeben.
nebenbei kamen wapu und keilriemen mit rein letzterer (der ja kein wirklicher keilriemen ist) sah schon sehr übel aus, war wahrscheinlich noch der erste von renault.
alte teile durfte meine tochter mitnehmen, am zahnriemen sah ich jetzt nix ungewöhnliches, am "keilriemen" aber schon viele risse.
fotos wären möglich (zr und kr), wenn gewünscht.
aktuell haben wir ein auto mit aktuellem wartungszustand und den dazu gehörenden belegen.


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 06.10.2016

heute kamen die winterreifen drauf (conti mit 5-6mm), beim räderwechsel habe ich nach nur einem halben jahr hinter dem tankstutzen wieder fast eine halbe schaufel dreck rausgeholt, der kleine sammelt den dreck von europas strassen nur so auf. Smile

vorne dann ernüchterung, beim wechsel fiel der faltenbalg (achsmanschette) sofort auf, komplett gerissen. Smile

räder gerade:

[Bild: twingo-06232123-5H2.jpg]

räder eingeschlagen:

[Bild: twingo-06232214-1zO.jpg]

wenn das lange so bleibt, gibt es sicher folgeschäden, nehme ich an. was kostet der wechsel üblicherweise?

an der heckklappe ist der platikhalter für die hutablage gebrochen (der wo sie per per kleiner filzlasche drin hängt - unter der scheibe), gibt es da fertige bastellösungen oder lohnt der neukauf beim hersteller?

danke für helfende hinweise.


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Broadcasttechniker - 06.10.2016

Fahrerseite ist leider doppelt blöd.
Man bekommt die Welle nicht ohne Getriebeölablassen demontiert und das Lager innen stört gewaltig.
Also entweder neu oder eine superelastische Universalmanschette nehmen.
Nur halten die nicht unbedingt lang.
Die originalen gehen nur kaputt wenn man sie verletzt.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 06.10.2016

danke, kann das mit dem spurstangenkopf links zusammenhängen? siehe beitrag 119!
marderbisse??
geht eine universalmanschette einfacher oder warum ist das eine alternative zu neu (meinst du damit original?)?
so ein mist. Sad
danke dir!


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - cooldriver - 07.10.2016

Sind das Originalmanschetten?
Die sehen so billig aus und ohne Befestigungsschelle.
Letzte Bild wohl mit Marderbiss.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Broadcasttechniker - 07.10.2016

Die sehen weder billig aus noch fehlen die Schellen.
Hängt immer ein bisschen von Monitor ab ob man das sieht.

Es ist leider sehr wahrscheinlich dass die Werkstatt welche die Bremsen und Spurstange gemacht hat die Manschette auf dem Gewissen hat.
Gegen Marderbiss spricht die Stelle, Marder beißen lieber in die Berge als in die Täler.
Das bringt dir aber nichts weil du keinerlei Beweise hast.
Bist du ansonsten mit der Werkstatt zufrieden hat es keinen Sinn die gegen sich aufzubringen.
Ich würde hier ausnahmsweise für eine Reparatur mit den superelastischen Manschetten plädieren.
Das dauert für jemanden der fit ist mit allem drum und dran (Bühne, Rad ab usw.) eine halbe Stunde.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 07.10.2016

vielen dank, kommende woche nehme ich den wagen zu einem neuen schrauber mit, der an meinem ave die kupplung gewechselt hat, mal schauen, was der dazu sagt. der kupplungstausch ging zu einem sehr fairen tarif mit markenware (luk) über die bühne, deshalb dann mal der zweiter versuch mit dem twingo bei ihm.
ärgerlich allemal.


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - cooldriver - 07.10.2016

Manschetten gelegentlich immer mal mit Lappen reinigen,
die sollten immer blitzblank sein, so siehst du Schäden besser.
Beim Bremse wechseln mach ich sowas nebenbei.