Das Twingoforum...
Erster Twingo-süßes Auto-ein Lebensbericht-erst Nachfolger Ford und nun der Born - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Erster Twingo-süßes Auto-ein Lebensbericht-erst Nachfolger Ford und nun der Born (/thread-32195.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 31.10.2016

es kam, wie es kommen mußte, little rohoel wollte heute früh weg und nix. kurzes anlassgeräusch und nix ging an.
am abend habe ich mit starthilfe erfolgreich überbrückt und ging dann los, nach 13,5 jahren kam nun eine neue batterie rein. banner hatten sie bei uns nicht, gt... oder bosch standen zur wahl, da es schnell gehen mußte (morgen soll er wieder laufen), entschied ich mich für eine bosch.

alt und neu:

[Bild: twingo-31205032-Uid.jpg]


also neue fix eingebaut und nix ging an Evil or Very Mad Rolling Eyes es gab nicht mal das anlassergeräusch. weiterer starthilfeversuch ebenfalls ohne irgendein anlassergeräusch.

[Bild: twingo-31205243-6GI.jpg]


mir kam noch die idee mit der anlassermasse, bingo, das kabel hing etwa einen millimeter neben dem kontakt. kontakte zusammengebogen und etwas polfett auf den kontakt und alles ward gut.

[Bild: twingo-31210046-7lM.jpg]


ob nun zwei fehler auf einmal auftraten oder die alte batterie noch den winter überstanden hätte, weiß ich nicht, wir hoffen nun mal auf morgen, die neue batterie bleibt nach 13,5 jahren auf jeden fall drin.
ladespannung habe ich noch gemessen, lag bei 14,5V.
little rohoel hat tief durchgeatmet, als er nach einer dreiviertel stunde wieder ging. Smile


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 04.11.2016

keine woche später, keine 400km weiter der nächste fehler, langsam zum verzweifeln mit dem kleinen. wenn der so weiter zickt wird er umgetauft von reinhold in unhold.
auf der autobahn kam die motorkontrolle, anhalten und neustarten und alles war weg.
auslesen brachte den P0300 zum vorschein. kerzen und zündkabel sind keine 20.000km drin, einen marderbiss kann ich aber nicht ausschliessen. ich werde am abend die wassersprühmethode testen, mal schauen, ob es wo funkt.

ich koche gerade! Evil or Very Mad


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - cooldriver - 04.11.2016

Keine schlechte Idee, Marder sind jetzt (glaub ich ) nicht so aktiv.
Der typische Twingo Fehlercode, da biste bestimmt Profi jetzt Smile !
Wenn keine Funken zu sehen ist, musst wohl mal die Kerzen rausschrauben,
anziehen ohne Drehmoment kann mit der Zeit zu lockeren Kerzen führen !


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 04.11.2016

twingo ist wieder auf tour, wasser kommt erst morgen zum einsatz. kerzensitz teste ich morgen glatt, die antwort nehme ich jetzt aber schonmal ohne drehmoment vorweg. sie werden fest sein, wenn doch nicht, werde ich das ganz kleinlaut zugeben. danke dir für den hinweis, ist ein test wert.
zündkabelkontakte wurden heute an allen seiten (zündspuhle und kerzen) abgezogen und wieder aufgesteckt, das fühlte sich alles sehr gut und kontaktfreudig an (mechanisch gesehen).


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - cooldriver - 04.11.2016

Original Zündspule noch drin,
wenn ja, würde ich das gleich mitmachen.
Normal sind da korrodierte Stecker, das Anschlusskabel auf der Spule auch mal sichtprüfen.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 04.11.2016

zündspule ist laut rechnung vorm kauf neu gemacht worden.


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Broadcasttechniker - 05.11.2016

Manchmal kommt alles zusammen.
Und obwohl klein im einzelnen, nervt es im Gesamten.
Das erinnert mich ein bisschen an meinen schwarzen http://www.twingotuningforum.de/thread-26885.html
Wenn man sich mal alle bekannten Stellen anschaut und durchrepariert hat man ein zuverlässiges Auto.
Man darf es eben nicht auflaufen lassen sondern muss sich präventiv um die bekannten Stellen kümmern.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 05.11.2016

sprühtest ist gelaufen, da funkt nix. tagsüber war ein rausschrauben der zündkerzen nicht möglich, da es geschüttet hat ohne ende. das versuche ich morgen und versuche bilder von den kerzen nach 20tkm zu machen.

danke an alle bis hier.


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - cooldriver - 05.11.2016

Interessant wird der Vergleich 2. und 3. Kerze mit den anderen beiden...


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 06.11.2016

so, hier die versprochenen bilder, eins aber vorweg, die kerzen waren alle fest, nicht so angeknallt wir beim ersten wechsel aber so fest, daß man schon deutlich kraft aufwenden musste, um sie zu lösen. kerze zwei war fest aber nicht so, wie die anderen!
die reihenfolge der bilder ist vorm motor stehend (gegen die fahrtrichtung) von links nach rechts gesehen.

[Bild: twingo-06164010-3am.jpg]

[Bild: twingo-06164031-YIr.jpg]

[Bild: twingo-06164053-55B.jpg]

[Bild: twingo-06164116-dsj.jpg]


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Broadcasttechniker - 06.11.2016

Gehen auf einmal bei allen Twingos die Einspritzdüsen kaputt?
Die Kerzen sehen ja gut aus, aber eben total unterschiedlich.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - cooldriver - 06.11.2016

Naja, wenn Öl am Gasring schon rausdrückt..
Viele unterschätzen das Thema, gerade mit so einem Baumarktschlüssel
gibts Probleme. Und SAUBER muss alles sein, da wo der Gasring (Dichtring) am
Motor aufliegt und am Gewinde, da ist überall Grünzeugs.
Da kann man festziehen wie man will, der Dreck macht es unmöglich.
Doppelelektrode hatte die Eyquem eigentlich ?
Das ist im Grunde ungünstig, weil das Gemisch den Funken nicht gleichmäßig erreicht.
Meiner Meinung sollte man LPG Kerzen einbauen wie die NGK 6341,
die zünden wesentlich sicherer.
Düsentest ja, und Ventilspiel prüfen würde ich jetzt machen.
Warum Ventilspiel, weil ein Wagen nach dem Ausgehen nicht einfach wieder läuft,
wenn Düse kaputt ist.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 06.11.2016

kerzen sind beru ultra z257. die vorher verbauten renault-kerzen hatten ebenfalls eine doppelelektrode, soweit ich mich erinnern kann.
den dreck an den kerzen habe ich nicht verursacht, die gewinde und dichtungen aber vorm einbau wieder ordentlich sauber gemacht. als ich die kerzen einbaute, waren sie ja neu! mehr als reinigen kann ich nicht, was die vorgänger so gemacht haben, entzieht sich meiner kenntnis. ich würde so jedenfalls nicht arbeiten. Wink

@ Ulli
meinst du, es könnte an den einspritzdüsen liegen, habe die letzten tage schon viel drüber gelesen. dann müsste doch aber ein ständiger fehler zu merken sein, oder? aktuell fährt er sich ganz normal und unauffällig.


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Broadcasttechniker - 06.11.2016

Mich irritiert die sehr unterschiedliche Färbung.
Beide sind o.K.
Selbst ganz neue Kerzen sehen nach Kurzstrecke schnell mal schwarz aus.
Aber zwei Schwarze und zwei Helle, das kenne ich so nicht.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - cooldriver - 06.11.2016

na schade, dass jetzt keiner weiß, welcher Zylinder die schwarzen Kerzen waren.
Bei 2 und 3 hättest du Sorgen. Jetzt kannste aber normal fahren und schauen,
was passiert (oder nicht passiert Wink ).