Das Twingoforum...
OBD Bluetooth Adapter - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: OBD Bluetooth Adapter (/thread-31804.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: OBD Bluetooth Adapter - Broadcasttechniker - 31.07.2016

Schau doch zuerst nach ob du eine zweite Lambdasonde hast.
Wenn nein ist Schicht.
Und welche Steuergeräte kannst du auslesen?


RE: OBD Bluetooth Adapter - C06Toujours - 31.07.2016

Ja ich habe zwei Lambdasonden.
Ick kann mit dem Adapter das Motorsteuergerät des Opel Caravan meines Freundes auslesen.

Am Twingo nichts, denn Meldung von Torque -> Keine Verbingung mit ECU konnte hergestellt werden -> somit folglich für mich, keine Verbindung mit Motorsteuergerät und keine Möglichkeit zum Auslesen der Fehlercodes -> korrekt???


RE: OBD Bluetooth Adapter - frank7d - 21.09.2016

Hab auch schon länger einen kleinen bordcomputer im twingo, wg. Drehzahl, kühlwassertemperatur und gps-geschwindigkeit.
Bluetoothadapter. Leider dauernd in betrieb an obd II. Was tun? Daher über OBD II verlängerung. Dort die + leitung unterbrochen und am radio +. Weiter einen usb-lader auch an radio +. Android 6 (cyanogenmod) nexus 4, eine autostart app, Torque. Jetzt noch den bootloader (oder so) einstellen, dass das nexus bootet wenn ladespannung anliegt. Ok, es bootet jetzt wenn der zündschlüssel auf stellung 1 gedreht wird. Jetzt wär noch gut wenn der bordcomputer aus ginge wenn der wagen abgestellt wird. Kein problem, so rum ist es easier, user world. Eine scripting app prüft ob ladespannung anliegt. Ist sie für zwei minuten weg, wird das teil runtergefahren (ausgeschaltet).


RE: OBD Bluetooth Adapter - 9eor9 - 21.09.2016

(31.07.2016, 17:08)C06Toujours schrieb: Ja ich habe zwei Lambdasonden.
Ick kann mit dem Adapter das Motorsteuergerät des Opel Caravan meines Freundes auslesen.

Am Twingo nichts, denn Meldung von Torque -> Keine Verbingung mit ECU konnte hergestellt werden -> somit folglich für mich, keine Verbindung mit Motorsteuergerät und keine Möglichkeit zum Auslesen der Fehlercodes -> korrekt??

Ja, korrekt, wenngleich auch absolut unüblich. Gemäß Erfahrungswerten machen die Twingos ab Phase 2 (Modell 99) eigentlich keine Probleme. Ich würde einen anderen BT-Adapter probieren.

Ich hatte es bei meinem Phase 2, dass ein kabelgebundenes Gerät nicht ging, es konnte das Protokoll nicht lesen. Mit BT ging alles einwandfrei.

Eine weitere Möglichkeit ist theoretisch, dass das MSG kaputt ist.


RE: OBD Bluetooth Adapter - rohoel - 22.09.2016

(21.09.2016, 21:29)frank7d schrieb: ... bordcomputer im twingo, wg. Drehzahl, kühlwassertemperatur und gps-geschwindigkeit.

der twingo hat keinen gps-empfänger verbaut und der blauzahnadapter auch nicht. der nimmt das signal vom tachogeber aber sicher nicht vom verbauten gps. Wink


mfg rohoel.


RE: OBD Bluetooth Adapter - Darth Vader - 23.09.2016

Der nimmt sich das gps signal vom smartphone wenn am selbigen das gps aktiviert wurde.


RE: OBD Bluetooth Adapter - frank7d - 25.09.2016

nachdem ich 2 super billige BT-Adapter direkt aus china verheizt hatte: seit 6 Monaten aus dem online Kaufhaus, mit Garantie und so: EXZA® SUPER Mini E327 Bluetooth OBD-2, 14€
Ist allerdings, wie oben beschrieben, nur in betrieb wenn der twingo in betrieb ist


RE: OBD Bluetooth Adapter - 9eor9 - 25.09.2016

Was hast du da verheizt? Daueranschluss?

Ich frage deswegen, weil ich 3 verschiedene benutze und noch keiner kaputt gegangen ist. Allerdings verwende ich sie nur zur Diagnose, nicht als Dauerdisplay.


RE: OBD Bluetooth Adapter - onkel-howdy - 25.09.2016

Naja die Teile sind schon alle ziemlich kacke. Ich hatte so Billigheimer: https://www.amazon.de/Bluetooth-Diagnose-Testger%C3%A4t-Interface-Diagnoseger%C3%A4t-Diagnoseger-t/dp/B00DI6F3VO/ref=pd_sim_263_5?ie=UTF8&psc=1&refRID=3JEV1N7N83FB0J4BVNP7 War nach 3 mal benutzen kaputt, umgetauscht, 2 mal gehalten. Dann einen "gescheiten" gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B00OY0X8IS/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 hat zuerst GARNICHT funktiniert, umgetauscht, der aktuelle hällt schon 3 mal auslesen.


RE: OBD Bluetooth Adapter - rohoel - 25.09.2016

warum kaufst du so einen mist, wenn du doch sonst auf alles billige draufhaust?


mfg rohoel.


RE: OBD Bluetooth Adapter - 9eor9 - 25.09.2016

Das Zeugs kommt bestimmt alles aus dem Land des Lächelns,
Ich wiederhole mich, bei mir ist von 3 Chinesen noch keiner eingegangen.


RE: OBD Bluetooth Adapter - onkel-howdy - 25.09.2016

(25.09.2016, 20:45)rohoel schrieb: warum kaufst du so einen mist, wenn du doch sonst auf alles billige draufhaust?


mfg rohoel.

Weil Versuch kluch macht Wink

@9eor9
Zeig mir eins das NICHT aus China kommt...


RE: OBD Bluetooth Adapter - C06Toujours - 26.09.2016

(21.09.2016, 21:36)9eor9 schrieb: Eine weitere Möglichkeit ist theoretisch, dass das MSG kaputt ist.

Glaube ich nicht, dass dies der Fal ist, da die Werkstatt mit ihren Geräten dieses auslesen kann.

Werde bei Gelegenheit nochmal einen anderen testen.


OBD Bluetooth Adapter - nirbhay - 27.11.2016

Hatte diese Woche ein paar Tage lang die Warnlampe wegen der Abgase brennen. Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen :

[Bild: a7d2bbf3c34b601c02b41e76730ee0c6.jpg]

Nach dem löschen des Speichers ging die Lampe dann aus und bleibt es auch nach zwei Fahrten. Kann es sein, dass die Fehler schon länger im Speicher waren und erst jetzt die Warnlampe ausgelöst haben? Im Sommer hatte ich mal Probleme mit dem Tachogeber und habe ihn dann ausgewechselt.

Gesendet von meinem E380 mit Tapatalk


RE: OBD Bluetooth Adapter - Broadcasttechniker - 28.11.2016

Die Anzeige ist mir zu unspezifisch.
Der Twingo hat z.B. weder einen Volumen noch einen Massensensor.
Vor zwei Jahren hast du ja erfahren dass dein Druckspeicher und dein Tachosensor kaputt sind.
Den kaputten Tachosensor hast du ja gewechselt.
Was ist mit dem Druckspeicher?