Das Twingoforum...
Mein Twingo verliert Kühlwasser... - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Mein Twingo verliert Kühlwasser... (/thread-31473.html)

Seiten: 1 2


Mein Twingo verliert Kühlwasser... - njb007 - 14.04.2014

Hallo bin am verzweifeln... Ich habe einen Twingo von 2000 habe Ihn vor 6 wochen gekauft am anfang war alles ok. Jetzt verliert er Kühlwasser! Ich kann jeden Tag ca 1 lieter auffüllen. Habe heute Kühlerdicht rein gemacht... In der Werkstatt war ich auch schon aber ich habe keine pfützen unterm auto noch Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl... Mein Mechaniker hat ein Zündkabel gewechselt, eine Zündkerze und die Zündspuhle... meinte dann ohne weiteres nachschauen sei wohl die Zylinderkopfdichtung... Beim Fehler auslesen kahm auch nix bei raus... Ich habe nun die befürchtung das er mich Abzocken will weil er für die Zündkerzen etc. nix haben wollte... ach ja Wasser stößt er auch nicht aus wenn ich das beurteilen kann... habt Ihr eine Idee? was kann das Sein?


RE: Mein Twingo verliert Kühlwasser... - elch101 - 14.04.2014

Du suchst Dir eine Werkstatt, wo die Leute halbwegs wissen was sie tun und läßt dort einen Kühlwasserdrucktest machen. D.h. auf den Ausgleichsbehälter (da wo Du das Wasser reinschüttest) wird ein Adapter geschraubt und etwa 1,5 bar Druck draufgegeben. Dadurch läßt sich recht schnell ermitteln, wo das Wasser hingeht. Etwas Erfahrung des Mechanikers vorrausgesetzt.
Kühlerdicht ist in Ausnahmen auch mal ok aber nicht, wenn Du noch nicht mal weißt, wo der Wurm steckt. Und es muß exakt nach Herstellervorschrift angewendet werden.


RE: Mein Twingo verliert Kühlwasser... - ogniwT - 15.04.2014

Bei einem Liter hilft das Kühlerdicht eh nix mehr.


RE: Mein Twingo verliert Kühlwasser... - Sabine76 - 15.04.2014

Hi fahr in eine Werkstatt und lass einen Kohlendioxidtest machen damit kann Mann am besten feststellen ob die Zylinderkopfdichtung hin ist.


RE: Mein Twingo verliert Kühlwasser... - Harald_K - 15.04.2014

also bei 1 Liter am Tag und Kopfdichtung sollte er hinten am Auspuff eher nach Dampflokomotive aussehen als nach Auto.

außerdem riecht man das süßliche Glykol des Frostschutzes ganz deutlich im Abgas, wenn man imemr schön brav mit Kühlermischung auffüllt - nur mit Wasser isses irgendwann zu sehr verdünnt zum Riechen.

ansonsten - schau halt wos rauskommt - gibt ja eigentlich nur die Schläuche, den Kühler, das Thermostatgehäuse und als "unsichtbare" Leckstellen die Wasserpumpe oder den Heizungskühler. Normal sieht man auch irgendwo die Krusten vom Frostschutz kleben ...


RE: Mein Twingo verliert Kühlwasser... - macko - 15.04.2014

Bei mir war das Kühlmittel auch relativ schnell verschwunden, und zwar war
das Thermostatgehäuse versprödet (Kunststoff) und gebrochen.
Das Kühlmittel sickerte unten raus und verschwand gleich durch eine Öffnung
wieder in der Kupplungsglocke, konnte man ohne weiteres nicht erkennen.

Schau mal im Bereich des OT - Gebers nach ob es dort tröpfelt oder feucht ist.

Gruß
Guido


RE: Mein Twingo verliert Kühlwasser... - smp - 26.01.2015

Wurde das Problem mittlerweile gelöst? Habe nämlich das oben beschriebene Problen auch


RE: Mein Twingo verliert Kühlwasser... - Broadcasttechniker - 26.01.2015

Der Threaderöffner hat sich am Anmeldetag das letzte mal im Forum blicken lassen.
Posting um 19:44, letzter Besuch 20:12, keine halbe Stunde.
Noch Fragen?

1 Liter am Tag ist schon extrem.
Wie man vorgeht ist doch schon beschrieben.
Wenn das Kühlmittel nach außen tritt verdampft es mitunter sofort, d.h. es gibt keine Pfützen, aber die Rückstände sind zu sehen.
Bei defekter Zylinderkopfdichtung gibt es nicht nur CO2 Im Kühlwasser sondern meist auch aus dem Einfüll- und Überdruckddeckel Kühlmittelaustritt.


RE: Mein Twingo verliert Kühlwasser... - smp - 26.01.2015

Dankeschön. Was kostet mich der Wechsel in einer Werkstatt circa

Hab nämlich weitergelesen und alle Anzeichen deuten darauf hin das die Zylinderkopfdichtung hin ist.weisser Schleim am Deckel.1l Wasser auf 100km und Qualm


RE: Mein Twingo verliert Kühlwasser... - Harald_K - 26.01.2015

Kopfdichtung tauschen bei Renault dürfte irgendwo um 12-1500€ liegen, je nach weiteren Tauschteilen (Wasserpumpe) auch etwas mehr.

in ner freien Werkstatt - da kannst du nur mal anfragen, das schwankt sehr stark


RE: Mein Twingo verliert Kühlwasser... - smp - 26.01.2015

Im ernst? Sad Hatte jetzt gedacht so 300 bis 400 Euro. Morgen mal in einer freien Werkstatt fragen... wenn es wirklich so teuer wird,muss Ich mich wohl oder übel vom Twingo trennen Sad


RE: Mein Twingo verliert Kühlwasser... - Supertramp - 26.01.2015

Kannst du noch genauer was zu sagen ?
Also dicker weißer Qualm, also auch im Rückspiegel sichbar ?
Schleim im Deckel ist egal, sieht das Motoröl ungewöhnlich aus
oder ist Öl im Kühlwasser ?
Dann mach wenigstens den CO2 oder CO Test in der Werkstatt,
sonst ist das eine gewagte Diagnose...


RE: Mein Twingo verliert Kühlwasser... - smp - 26.01.2015

Weisser Qualm ist sichtbar.wie gesagt der Wasserbehälter ist unter Minimum obwohl ich vor 70 km destilliertes Wasser bis kurz unter max nachgefüllt hatte.man sieht auch das es mal aus dem Behälter gelaufen ist.man sieht auch das dort irgendwelche Rückstände im ausgleichsbehalter sind.aber das Wasser selbst ist klar. heute Nachmittag hatte komischerweise der Kühler nach einer Strecke von 10km gequalmt.ausserdem sind Kühlwasserreste auf dem Getriebe sichtbar.mehr kann ich als laie nicht dazu sagen.


RE: Mein Twingo verliert Kühlwasser... - Harald_K - 26.01.2015

bitte nicht nur dest. Wasser, sondern grade jetzt im Winter Kühlermischung nachfüllen.

alles andre ist grade im Augenblick auch bei nur kurzfristigem Gebrauch motorgefährdend.


Und bei Kühlermischung sieht man an den bunten Krusten auch gut, wo das Zeugs austritt


RE: Mein Twingo verliert Kühlwasser... - smp - 27.01.2015

Morgen kommt der kleine in die Werkstatt. Werde hinterher mal berichten was es ist. Dankeschön für die Tipps