Das Twingoforum...
Vorwiderstand Gebläsemotor - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Vorwiderstand Gebläsemotor (/thread-31384.html)



Vorwiderstand Gebläsemotor - Baxter89 - 07.04.2014

Hallo Leute,

ich habe einen 2002er Twingo 1.2 16V mit Klima.

Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4. Habe den kompletten Vorwiderstand und Lüftermotor ausgebaut. Lüftermotor geht auf 12 V und lässt sich leicht drehen. Habe den Vorwiderstand zum reparieren einem Kumpel der Elektroniker ist gegeben.

Er benötigt die genauen Werte des Widerstandes da Sie nicht ablesbar sind. Kann einer helfen und die Werte/Daten mir übermitteln? habe viel darüber gefunden aber alles zu 97er Twingos usw.

MfG Kevin


RE: Vorwiderstand Gebläsemotor - 9eor9 - 07.04.2014

Ist es der Widerstand oder die Thermosicherung? Soweit ich weiß gibt es im Forum auch Bilder dazu. Die Baujahre sollten gleich sein.


RE: Vorwiderstand Gebläsemotor - Baxter89 - 07.04.2014

Die Thermosicherung ist durch und ich brauche die ngenauen werte (Schalttemperatur und Volt und Ampere der Sicherung.


RE: Vorwiderstand Gebläsemotor - 9eor9 - 07.04.2014

Soweit ich weiß 121°C. Strom sollte sie schon 20A abkönnen, sonst halt 2 parallel schalten. Vorsicht beim einlöten, ggf kühlen sonst geht sie gleich kaputt. Suchen nach Thermosicherung /Temperatursicherung ESKA. Woanders habe ich was von 152° bei Klima gelesen. Bestätigung erwünscht!

Es ist möglich, dass die originale nur 10A aushält. Das kann manchmal zu wenig sein.


RE: Vorwiderstand Gebläsemotor - Baxter89 - 07.04.2014

Das macht wie gesagt mein elektrijer, habe Ihm jetzt gesagt das es ne Thermosicherung ist mit na Schalttemperatur von 121°C und 20V. Brauch er noch was?


RE: Vorwiderstand Gebläsemotor - 9eor9 - 07.04.2014

20 Ampere nicht Volt. Bei Sicherungen gibt es Spannungsangaben nur wegen der Isolationsfestigkeit im Hochvoltbereich. Im Twingo arbeitet die Sicherung bei 14 Volt, wenn sie kaputt ist.