Das Twingoforum...
Airbaglampe - Stromkreis Seitenbrustairbag Beifahrer vorn - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: Airbaglampe - Stromkreis Seitenbrustairbag Beifahrer vorn (/thread-31362.html)



Airbaglampe - Stromkreis Seitenbrustairbag Beifahrer vorn - Heppy - 04.04.2014 21:16

Hallo Gemeinde,

ich habe per Clip den oben genannten Fehler ausgelesen. Die Impedanz beträgt 0,3 Ohm und somit besteht Durchgang - wenn ich gegen die Stelle des Airbags drücke erscheinen maximal 2,2 Ohm. Ist das der normale Widerstand wenn die Leitungen in Ordnung sind?

Der Sitz kommt aus einem Unfallwagen und wurde laut Verkäufer von einem Fachmann wieder in Ordnung gebracht und vom Sattler ganz gut wieder zusammengeflickt. Mich wundert wie so etwas kaputt gehen kann - ich nehme so gut wie nie jemanden mit Rolling Eyes

Jetzt die blöde Frage:

Muss den Sitz wieder aufschneiden und die Steckkontakte in Ordnung bringen?


Edit: Habe einen Reissverschluss gefunden und komme an die Zuleitung des Airbags heran und habe den Kabelbruch entdeckt.

Kann man bei ausgeschalteter Zündung das Kabel zum Airbag reparieren bzw. reicht es den Stecker unterm Sitz zu trennen für die Reparatur?


RE: Airbaglampe - Stromkreis Seitenbrustairbag Beifahrer vorn - Broadcasttechniker - 04.04.2014 22:46

Klemm doch die Batterie ab.
2,2Ohm ist o.K., 0,3 bedeutet Kurzschluss.
Kabelbruch kann also gar nicht vorliegen.


RE: Airbaglampe - Stromkreis Seitenbrustairbag Beifahrer vorn - Heppy - 05.04.2014 14:11

Ja hatte mich verschrieben - es ist irgendwo ein Kurzschluss.

Habe heute die Stelle untersucht und das Kabel ist bis zum Stecker in Ordnung. Wenn ich mit dem Stecker am Anschluss des Airbags wackel schwankt es zwischen 0,3 und 2,2 Ohm ...

Wie kann ein nagelneuer Airbag nicht mal 6 Monate halten -.-

Werd ich mal zum freundlichen fahren und mir ein Angebot machen lassen für den Austausch.


RE: Airbaglampe - Stromkreis Seitenbrustairbag Beifahrer vorn - 9eor9 - 05.04.2014 14:44

Wer sagt dir dass der Airbag neu war?


RE: Airbaglampe - Stromkreis Seitenbrustairbag Beifahrer vorn - Heppy - 05.04.2014 14:49

Das war die Aussage vom Verkäufer, der hier der besser bekannt als Chris-TFNRW. Seiner Aussage das er einen neuen Airbag besorgt hat würde ich schon vertrauen.

Auf dem Airbag steht das dass Herstellungsjahr 2013 ist - könnte also stimmen.


RE: Airbaglampe - Stromkreis Seitenbrustairbag Beifahrer vorn - 9eor9 - 05.04.2014 15:00

Na ja, dann eben Garantie.


RE: Airbaglampe - Stromkreis Seitenbrustairbag Beifahrer vorn - Chris - TFNRW - 05.04.2014 17:11

Er war neu und kam von Renault im Zwinger geliefert Wink Wir klären das.


RE: Airbaglampe - Stromkreis Seitenbrustairbag Beifahrer vorn - 9eor9 - 05.04.2014 17:38

@ Chris
Vielleicht könntest du uns ein Foto von einer Airbagverpackung posten. Habe auf die Schnelle nichts gefunden.