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gt-kauf - lowmega - 11.03.2014

hi leute. ich spiele schon seid längerem mit dem gedanken nen twingo 2ph2 zu kaufen. da mein cabrio jetzt weg ist, wird es konkret. heute hab ich einen gt bj´12(bzw ez) mit ca 11tsd km probegefahren. im stand beim gasgeben viel mir vom motor ein nagelndes geräusch auf. schien aus richtung beifahrerseite zu kommen. so ab 3000tsd umdrehungen gut hörbar. ein bisschen rasselig irgendwie. ist das normaler "sound" bei dem motor oder sollte man besser die finger von lassen? bliebe noch zu sagen das das teil mal nen hecktreffer hatte und im , jetzt verkaufendem, renault haus (angebl) fachmännisch repariert wurde. ich bin jedoch der meinung das sollte nichts mit dem motor zu tun haben. danke schonmal
ps: die foren-uhr geht falsch Wink


RE: gt-kauf - ogniwT - 11.03.2014

Erzählen kann man viel... Ob es auch stimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Bei ernsthaftem Interesse würde ich bei TÜV/Dekra einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.
Dann hast du es schwarz auf weiß, ob der Heckschaden wirklich "Fachmännisch" repariert
wurde. Das Geräusch ist jedenfalls nicht normal. Aber hier zu spekulieren hilft dir nicht
viel weiter.
PS: die geht richtig. Wink


RE: gt-kauf - lowmega - 11.03.2014

also bei mir steht hier 7:22.... habe es aber 17:22 Shocked however. wenn der motor normal nicht nagelt lass ichs besser sein. ist mir mit dem schaden eh zu teuer....


RE: gt-kauf - Twingogangster83 - 11.03.2014

seriöse Händler legen nen Gutachten über die Instandsetzung vor.... z. B. von der Dekra usw.


RE: gt-kauf - Heppy - 11.03.2014

Der Motor nagelt normal nicht. Nur ein leises säuseln des Turbos sollte wahrnehmbar sein. Ich würde mich nach einem anderen GT oder gar RS umschauen.


RE: gt-kauf - Dennis1993 - 12.03.2014

Ein tickerndes geräusch kommt auch von den einspritzventilen. Ist natürlich schwer darüber zu sagen wenn mans nicht gehört hat.


RE: gt-kauf - Jenss - 12.03.2014

meiner nagelt schon immer wie blöde (weil er keine Hydrostößel hat), ist sicher ansichtssche aber ich find es SEHR laut
Evtl. wird es etwas besser wenn man die Ventiele einstellt aber naja....für mich normal Wink


RE: gt-kauf - Dennis1993 - 12.03.2014

Ja an die Motor Geräusche gewöhnt man sich schnell meiner hört sich teilweise so an wie nen alter ford fiesta ist halt so wenns mir zu laut wird werde ich mal das ventilspiel einstellen.


RE: gt-kauf - Jenss - 12.03.2014

kauf dir lieber ne gescheit laute AGA...dann hörste das kaum Wink


RE: gt-kauf - lowmega - 13.03.2014

(12.03.2014, 21:44)Jenss schrieb: kauf dir lieber ne gescheit laute AGA...dann hörste das kaum Wink

ja, DAS wär sowieso mein nächstes ziel Wink

ja zu dem nageld, klar gewöhnt man sich daran. war wie gesagt auch am meisten im stand bei ca 3tsd umdrehungen zu hören. ich komm von einem smart roadster, da ist der motor im heck, von daher bin ich schon einiges gewohnt, aber das war , für mich, doch deutlich zu hören. hab das auto eh abgehakt, ist für mich viel zu teuer, der preis wär ok wenn er unfallfrei gewesen wär. ne frechheit fand ichs trotzdem das ich insgesamt 4 std verfahren habe und das erst nach der probefahrt auf nachfragen zu hören bekam. und da hies es zuerst, der hätt ne neue stossstange bekommen.... jo ich hab aber gesehen das das komplette heck angeschweisst war, bis zur reserve rad mulde.... das is mir nix!
zur rs: den hab ich noch nicht gefahren. wie macht sich der motor da? hab schon von ein paar motorschäden gelesen. ist das derselbe motor wie im 1.6er laguna?(hab ich als alltagsauto).
der 1.2er turbo ansich gefiehl mir auf anhieb im twingo. der motor passt wirklich top zum auto, und da ich eh sehr von turbomotoren angetan bin, würd das auch passen. der gt motor scheint auch ganz haltbar zu sein..


RE: gt-kauf - Twingogangster83 - 13.03.2014

Motorschäden sind die Ausnahme... ist halt ein Drehzahlsauger.... da geht erst ab 3500 U/min Die Post ab.... Dann aber richtig.... der K4M ist ein zuverlässiger Motor..... wurde nicht umsonst so viel verbaut.... auch im Laguna.


RE: gt-kauf - lowmega - 13.03.2014

hat der immernoch das drosselklappen und zündspulenproblem? davon bin ich ja beim laguna noch geschädigt....


RE: gt-kauf - Twingogangster83 - 13.03.2014

Nein davon hab ich beim RS noch nix gehört.


RE: gt-kauf - 666records - 13.03.2014

der gt motor ist definitiv haltbar, wenn man schaut, was der weber damit anstellt, ohne, dass die kiste in die luft geht Very Happy beim clio wird mit dem selben block 0,9bar ladedruck serie gefahren, der gt hat allerdings nur 0,6bar zur verfügung...hier kann man schön am rad drehen, ich fahre aktuell ein geändertes SG und bin auch bei ca 0,9bar+- und das macht mächtig alarm in dem kleinen. Jenss, Heppy, Elepos und co fahren ihre allesamt gechippt, der Jens soweit ich weiß sogar schon über 100tkm ohne Probleme Wink

Der drehmomentschub ist gerade in der Stadt und auf Landstraßen richtig herrlich, auf der Bahn hat allerdings der RS immernoch die Nase etwas vorn Very Happy Wobei meinereiner auch ein Turboliebhaber ist. Ich stehe auf diesen plötzlich einsetzenden Schub durch den Turbo =)

und das Nageln? Mach dir keine Gedanken, das haben unsere alle Wink Sind wie schon erwähnt die Ventile, ist aber nix wildes, die rattern einfach


RE: gt-kauf - Twingogangster83 - 13.03.2014

Am besten einfach nen RS CUP fahren und dann entscheiden ....manch einem ist der RS auch zu kompromisslos.....alles andere ist halt immer die Meinung jemandes der vielleicht andere Anforderungen an den Twingo stellt.