Das Twingoforum...
Renault Twingo Bj. 2008 summt/komische geräusche - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Renault Twingo Bj. 2008 summt/komische geräusche (/thread-31130.html)



Renault Twingo Bj. 2008 summt/komische geräusche - LaDolceTim - 11.03.2014

Hallo,
nach einer längeren Fahrt ca. 300km auf der Autobahn, fing heute mein Renault Twingo Bj. 2008 ca. 100.000km gelaufen, mit einmal an zu Summen aus dem Motorraum (kommt vom hören her auch aus dem Motor,Lichtmaschine). Dieses Geräusch, wird lauter sobald ich über 25kmh fahre und ab 130kmh ist es wegen dem normalen Motorgeräusch nicht mehr so zu hören. Gangspezifisch ist es nicht, es tritt in jedem auf. Das Geräusch nimmt in der Intensität je nach Geschwindigkeit zu. Von der Leistung her des Motos ist alles normal, nur nervt dieses Geräusch und ich habe keine Lust, das mein Motor nachher kaputt geht. Habt ihr eine Idee?


RE: Renault Twingo Bj. 2008 summt/komische geräusche - sii_3nc3 - 12.03.2014

Hi,

ist natürlich als Ferndiagnose recht schwer einzugrenzen. Ich hatte mal sowas in der Richtung. Da war es die Spannrolle. Nach Tausch war wieder alles prima. Etwas eingrenzen kann man es indem man z.B. versucht, mit einem Schraubenzieher als Stethoskop bei laufendem Motor zu hören, wo es herkommt. Aber dabei nicht im Rippenriemen verheddern. Wink

Gruß sii_3nc3