Das Twingoforum...
mein twingtwing 19.05.09 aktuell frisch getüvt und fertig zum weiterarbeiten - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: mein twingtwing 19.05.09 aktuell frisch getüvt und fertig zum weiterarbeiten (/thread-3069.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: mein twingtwing 06.11.08 aktuell noch mehr neues spielzeug - coe - 13.11.2008

eben hats nochmal geklingelt.
ein "fuzzi" hat mir saft für meine spielzeuge gebracht.
noch nett geplauscht bissl probegehört in meiner fahrenden baustelle, bis die nachbarn keine lust mehr hatten.
netter kontakt.

morgen genaueres. mit bildern etc.

gruß pdad


RE: mein twingtwing 13.11.08 aktuell saft fürs spielzeug - coe - 14.11.2008

hab von dem "fuzzi" folgendes in die hand gedrückt bekommen:

[Bild: b3ti9mpfby53slpnz.jpg]

und für schon 3 monate nicht mehr geladen, ist die spannung auch in ordnung.

[Bild: b3ti4lzemq9ebi1wv.jpg]

heut mittag noch n gescheites C-Tek besorgen, damit das gute stück wieder zu ordentlich kraft kommt.

gruß co


RE: mein twingtwing 13.11.08 aktuell saft fürs spielzeug - coe - 13.02.2009

servus.

bisher hat sich nich viel getan, außer nem kurzen funktionstest von batt und atlas fe 67.

heute hat der dhl mann geklingelt und siehe da: nachwuchs für die atlas fe
[Bild: b6e16a8g1byv7c9ex.jpg]
nun kann ich die fe 47 und die 67 mein nennen und auch im master/slave modus betreiben.
eine ordentliche kondensatorbank, kurze kabelwege, gescheite verbindungen etc sind ab nun pflicht.
hab die br box schon rausgeschmissen, demnäxt komplette umstrukturierung.
klanglich und auch platztechnich wollt ich spaßhalber mal ne transmissionline ausprobieren. gehäuse dann komplett ab den vordersitzen bis zur ladekante.
falls jemand volumenvorschläge hat, immer raus damit.
die endstufen kommen dann entkoppelt oben aufs gehäuse mit nem sichtschutz, dass alles dezent verbaut ist aber trotzdem leicht zugänglich.

vorschläge, kritik, anregungen? immer raus damit.

gruß co


RE: mein twingtwing 13.02.09 aktuell noch mehr spielzeug - prodat - 14.02.2009

du kranker typ Smile
ich hab zwar null plan von hifi, aber von der optik her hät ich mir die auch gekauft Wink


RE: mein twingtwing 13.02.09 aktuell noch mehr spielzeug - coe - 15.02.2009

um optik gings mir eigentlich nich, da gibts deutlich schönere. audison hat so sahnestücke, auch klanglich.
hier gings um kontrollierte analoge kraft. die hab ich nun im überfluß, behaupte ich mal.
hab schon gehäusevorschläge zur transmissionline bekommen, die gar nich mal so groß sind. mal schauen, ob die auch im auto funktionieren.
werde darüber berichten.
mal schaun für welche gehäuseart ich mich dann nach diversen probehören entscheide.

gruß co


RE: mein twingtwing 13.02.09 aktuell noch mehr spielzeug - coe - 30.03.2009

Plattenmaterial für die TML hab ich schon mal bestellt und is auch schon geliefert worden. Jetzt bräucht ich nur noch Zeit um zu bauen. Hab aber noch genug andere Sachen, die schon länger hängen, die aber bis Saisoneröffnung gemacht sein müssen. Unter anderem nicht nur für mich... Gruß an dieser Stelle, ich hab dich nich vergessen.

[Bild: b7nd3e9299ylduw98.jpg]
Gehäuse wollt ich diesmal nich nur aus 19er MDF bauen sondern Sandwich mässig. 16er Tischlerplatte plus 2 x HDF.
Wollte zuerst auf Eurolightplatten gehen, aber die gibts erst ab 38mm und sind "etwas" kniffliger zu verarbeiten. Mal schauen, vielleicht mach ich dazu auch noch ne Testreihe, das Zeug würd mich ma interessieren.
Sieht so aus.
[Bild: C_eurolight_arbeitsplatte.jpg]
Durch die Waben aus Pappe und die große Stärke der Platte sind Dämpfung und Festigkeit recht interessant, Mmn.

Gruß Co


RE: mein twingtwing 13.02.09 aktuell noch mehr spielzeug - Rgbger - 30.03.2009

öhm.... die eurolight würd ich ned nehmen^^ rein schon vom verarbeiten her Wink

und deine sandwitchplan....willst du ein geschlossenes gehäuse bauen?... nein... soll ja transmission werden .. also würd ich auch ned so massiv bauen... in der theorie reicht ja auch ein verstrebtes 16mm mdf gehäuse^^ ich würd entweder ein 19mm mdf gehäuse mit verstrebungen bauen oder auf mpx platten gehen Smile alles andre is mit einem aufwand verbunden den man nimmer hört Smile

und... 2 10" predatoren in nem transmissionline im auto?... hm... wär mir zuviel aufwand Very Happy vorallem die falterei der line damit sie von der länge ins auto passt... hat ja dann am ende was von nem schneckenhaus Very Happy


RE: mein twingtwing 13.02.09 aktuell noch mehr spielzeug - ItaloBikeTune - 30.03.2009

Uii coe =)

musst ja mal zeigen wenn du weiter gearbeitest hast, dann komm ich mal vorbei und schaue es mir mal in life an wie du es mit den Halterungen geregelt hast.


RE:  mein twingtwing 13.02.09 aktuell noch mehr spielzeug - coe - 30.03.2009

Rgbger schrieb:öhm.... die eurolight würd ich ned nehmen^^ rein schon vom verarbeiten her Wink

das schreckt mich nich ab. bin schreiner und arbeite im voll ausgestatteten familienbetrieb. bloß ne cnc fräse fehlt, sonst ist im prinzip alles da.

rgbger schrieb:und deine sandwitchplan....willst du ein geschlossenes gehäuse bauen?... nein... soll ja transmission werden .. also würd ich auch ned so massiv bauen... in der theorie reicht ja auch ein verstrebtes 16mm mdf gehäuse^^ ich würd entweder ein 19mm mdf gehäuse mit verstrebungen bauen oder auf mpx platten gehen Smile alles andre is mit einem aufwand verbunden den man nimmer hört Smile

selbst wenn man es nich hört, ist das gewissen beruhigt und dürfte n kleinen tick leichter sein wie 19er mdf.
ich meine, vieles was man so macht ist im ersten moment nicht zu hören, aber die summe aller dinge machts. andernfalls hatte man spaß am hobby/bauen.

rgeber schrieb:und... 2 10" predatoren in nem transmissionline im auto?... hm... wär mir zuviel aufwand Very Happy vorallem die falterei der line damit sie von der länge ins auto passt... hat ja dann am ende was von nem schneckenhaus Very Happy

is nich für die predatoren. die 2hab ich nur zum testen hier. die wandern in n vectra a von nem kumpel.
die tml is für die 2 12" xetec xls.
tml is schon von nem spezi gerechnet worden und ist auch mit nich allzuvielen knicken zu realitiesieren. hab ja keine rückbank mehr drin.

@italo
klar, bist herzlich willkommen auf nen netten plausch/probehören/schauen.

gruß co


RE: mein twingtwing 13.02.09 aktuell noch mehr spielzeug - Rgbger - 30.03.2009

oookay.... son schreinerbetrieb is dann natürlich ganz toll ^^ da hätt ich dann auch keine bedenken mehr Smile gut.... bei der sandwitchlösung kommt dann natürlich auf die dicke der tischlerplatten an...
sollt die tml wirlich realisiert werden will ich probehören Very Happy






RE:  mein twingtwing 13.02.09 aktuell noch mehr spielzeug - coe - 30.03.2009

Rgbger schrieb:sollt die tml wirlich realisiert werden will ich probehören Very Happy

kein problem, darfst auch du dann gerne. mal schauen, wo wir uns dann sehen. wenn rgbg, regensburg ist, sinds ca 400 km bis zu mir. Shocked
vielleicht is ja irgendwas mehr in der "mitte", wie mammut Üüüh in limeshain. mal schauen. aber erstmal bauen, abstimmen und einmessen.

gruß co


RE: mein twingtwing 13.02.09 aktuell noch mehr spielzeug - Rgbger - 30.03.2009

eben... erstmal bauen^^

400km... und? Very Happy da geht sich schonma was zam auf nem treffen Very Happy


RE: mein twingtwing 13.02.09 aktuell noch mehr spielzeug - coe - 30.03.2009

... na dann. ich denk mal, dann sieht man sich früher oder später mal.
hier noch kurz der vorausgerechnete frequenzganz etc.
falls jemand gravierende fehler sieht, bitte melden.
aber ich denk das passt schon ziemlich,

Länge: 2m
Querschnitt: Anfang der Line 370cm² / Am Lineausgang 140cm²
Die TL verläuft "verjüngend" und das Chassis sitzt auf 1/3 der Lauflänge - vom Anfang betrachtet.
Gesamtnettovolumen beträgt überschlagsmäßig netto 50 Liter...

Screenshot:
Simulationsscript / Frequenzgang mit -3dB-Frequenz / Impedanzgang mit Abstimmfrequenz
[Bild: clipboard01hdh3.jpg]

gruß co

edit: die simulation ist für 1 chassi. verbaut wird das ganze also 2mal.


RE: mein twingtwing 30.03.09 aktuell material zum gehäusebau eingetroffen - Rgbger - 31.03.2009

also wenn deine berechnungen stimmen bezüglich des ohmschen widerstandes dann wird dein woofer bei 50hz schon extrem leise-.-

und wenn man sich den frequenzgang so ansieht dann frag ich mich wieso du dir den aufwand mit dem tml gehäuse machst... ein br gehäuse bringt die gleichen wenn ned sogar bessere werte^^

was mich bei deinem tml gehäuse noch interessieren würde währe die gruppenlaufzeit die bei einem 2m kanal sicherlich bombastisch ausfallen wird^^

und tml... ist das ned eigentlich so das man am anfang des kanals (also beim woofer) einen kleinen querschnitt hat und am ende einen großen? war da ned mal was? weil das was du mit deinem tunnel machst ist ja die frequenz immer weiter anheben je weiter die schallwelle in den tunnel kommt? deswegen spielt warsch auch dein frequenzgang über 100hz ein wenig "verrückt" Very Happy
gut... über 100hz is eigentlich uninteresant aber genau da scheint deine tml ja ihr wirkung zu haben... und das nehme ich mal an ist ein wenig unerwünscht Very Happy


RE: mein twingtwing 30.03.09 aktuell material zum gehäusebau eingetroffen - coe - 31.03.2009

was über 80hz passiert is mir relativ wurscht, da er steil abgetrennt wird.
ich hatte vorher n br, bzw hab es mom auch noch. ich hab mir allerdings vorgenommen mal fast jede gehäuseart durchzuprobieren.
wieso sollte bei 50hz ein einbruch sein? nur weil der impedanzverlauf durch zu ner spitze läuft?
impedanz und gleichstromwiderstand sind ja nich das selbe. im frequenzgang is ja schon der impedanzverlauf berücksichtigt. im genutzten bereich sollte es somit einen recht linearen verlaufgeben.
falls ich auf dem holzweg sein sollte, klärt mich auf, wäre dankbar dafür.
ich versuch mich schon immer in verschiedenen kompetenten foren schlau zu lesen, aber es kann ja immer mal was sein. also lasst mich dann nich dumm sterben.

selbst gerechnet hab ichs nich, aber ich hab schon gehäuse von ihm gehört und die "klingen". die kommen auch sehr nah an die berechneten kurven ran, was ja nich immer ist.
ich lass mich also überaschen wie es wird. messergebnisse werden dann auch veröffentlicht, wenn es dann endlich soweit ist.

gruß co