Das Twingoforum...
Tacho-/Uhr-/Tankanzeige - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Tacho-/Uhr-/Tankanzeige (/thread-30410.html)

Seiten: 1 2


Tacho-/Uhr-/Tankanzeige - erpe - 30.12.2013

Hallo

habe im Forum gesucht, aber leider nichst passendes gefunden...

Folgendes Phänomen hat sich gestern bei mir eingestellt:
während der Fahrt geht die Anzeige für Tacho etc komplett aus.
Nach ca einer Minute ging sie wieder an, war aber "eingefroren", d.h. sie zeigte die letzte Geschwindigkeit, die letzte Uhrzeit und den letzten Tankstand an.

Ich habe das Fahrzeug dann ausgemacht und wieder gestartet, die Anzeige bleibt aber unverändert.

Hat jemand eine Idee??

VG

erpe

@Admins: falsch ich im falschen Board bin, bitte verschieben


RE: Tacho-/Uhr-/Tankanzeige - Harald_K - 30.12.2013

nachdem der Tacho nicht auf 0 springt dürfte da wohl ein Defekt am Tacho selbst vorliegen ....

obs nur ne kalte Lötstelle oder was andres ist sieht man nur wenn man den Tacho ausbaut.


RE: Tacho-/Uhr-/Tankanzeige - erpe - 30.12.2013

Danke für den Tipp, dann werde ich wohl den Tacho mal ausbauen und schauen, ob ich etwas erkennen kann...

Gruss

erpe


RE: Tacho-/Uhr-/Tankanzeige - erpe - 01.01.2014

Hallo

vorab erstmal allen ein "Happy New Year".

Gestern dachte ich, mein Auto entwickelt ein Eigenleben:

Auto gestartet, alles so wie oben beschrieben.
Nach einiger Fahrtsrecke fiel die Anzeige dann komplett aus.
Fahrt beendet, Fahrzeug abgestellt.
Später dann Fahrzeug gestartet und Überraschung:
Anzeige wieder komplett funktionsfähig...
Uhrzeit = hatte nichts mehr mit der richitgen Uhrzeit zu tun
Tacho = voll funktionsfähig
Tageskilometer = 0
Gesamtkilometer = 0 !!!
Dafür ging auf der linken Seite weder Stand- noch Abblendlicht...

Ich bin dann losgefahren und nach einiger Fahrtstrecke ging die Anzeige, die bis dahin normal gearbeitet hatte, wieder aus.
Dafür ging das Licht links dann wieder an Smile)

Dann ging der Tacho wieder an, voll funktionsfähig nur die Tageskilometer waren wieder auf 0, Licht blieb aber an Smile)

Auto abgestellt, später weiter gefahren und Anzeige war wieder voll funktionsfähig, Licht übirgens auch.
Auf dem weiteren Weg fiel die Anzeige dann wieder aus. Auto abgestellt.

Mal sehen, was mich heute erwartet, wenn ich das Auto wieder bewege... Smile)

Hat jemand eine Idee dazu, bevor ich nun den Tacho ausbaue?

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass bisher nichts mit dem Twingo war, hatte noch nie ein so zuverlässiges Auto...

VG

erpe


RE: Tacho-/Uhr-/Tankanzeige - Giftzwerg - 01.01.2014

Schau Dir mal den Stecker vom Tachogeber an, der oxidiert mal gern.
Wenn dem nicht so ist kauf Dir nen neuen kostet nur ein paar € in der Bucht.
Tachogeber


RE: Tacho-/Uhr-/Tankanzeige - C068SPORT - 01.01.2014

eventuell mal schauen ob dass Steuergerät hinterm Motor i.o. ist!


RE: Tacho-/Uhr-/Tankanzeige - Broadcasttechniker - 01.01.2014

???
Was soll denn das Steuergerät damit zu tun haben?
Und wie zum Teufel soll er prüfen ob es in Ordnung ist?
Beim Twingo ist der Tacho eine ziemlich isolierte Einheit.
Erpe könnte mal das Profil hinsichtlich seines Motors pflegen http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Dann wissen wir auch wo sich sein Steuergerät befindet, wobei 3004/779 auf den D7F hindeutet.
Der hat sein Steuergerät nicht hinterm Motor sondern neben der Batterie.


RE: Tacho-/Uhr-/Tankanzeige - erpe - 01.01.2014

(01.01.2014, 18:49)Broadcasttechniker schrieb: Erpe könnte mal das Profil hinsichtlich seines Motors pflegen http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Das würde ich gerne tun, aber ich kann diesen Thread und meinen FzSchein nicht zusammenbringen Sad
Auch von D7F etc kann ich auf dem FZ-Schein nichts finden...
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das herausfinden kann?

Bei mir steht 43kw bei 5250 Umdrehungen, KFZ-Typ ist C06....


RE: Tacho-/Uhr-/Tankanzeige - Broadcasttechniker - 01.01.2014

Das ist der D7F, passt aber auch zum Schlüssel 779
Aber Fahrzeugschein hin und her, du zitierst auch noch meinen Bestimmungslink.
Bist du schon mal auf die Idee gekommen den zu klicken?
Oder ist dein Motorhaubenseilzug gerissen?


RE: Tacho-/Uhr-/Tankanzeige - Harald_K - 01.01.2014

guck dir halt mal die Bilder in dem verlinkten Beitrag vom broadcasttechniker an und vergleiche mit dem Inhalt deines Motorraumes.


RE: Tacho-/Uhr-/Tankanzeige - erpe - 01.01.2014

@Broadcasttechniker
Also sorry, aber natürlich habe ich den Link geclickt und alles angeschaut und gelesen...
Und im dunkeln sehe ich vermutlich auch wenig, wenn ich die Motorhaube jetzt aufmache.

Und im Fz-Schein steht eben nichts!

Ich schaue aber mal, ob ich morgen im hellen fündig werde!


RE: Tacho-/Uhr-/Tankanzeige - erpe - 04.01.2014

So, habe das nun nachgeschaut und es scheint meiner Meinung nach tatsächlich der D7F zu sein.

Allerdings scheint sich das Problem im Moment etwas "gegeben" zu haben.
Bei kürzere Fahrten in den letzten Tagen gab es keinerlei Probleme Very Happy.
Mal sehen, ob es so bleibt, wenn ich längere Fahrten machen.

Ich werde berichten....

Gruss

erpe


RE: Tacho-/Uhr-/Tankanzeige - Harald_K - 04.01.2014

also statistisch wird der Fehler wiederkommen ....


RE: Tacho-/Uhr-/Tankanzeige - erpe - 05.01.2014

da hast du natürlich recht...

Gestern Anzeige alles normal, nur die Tankanzeige zeigt erst einen niedrigen Stand und dann Reserve an.
Obwohl ich wusste, dass es nicht am Sprit lag, habe ich vollgetankt (12 Liter), die Anzeige ist aber nach wie vor auf Reserve und dabei blieb es auch. Zusätzlich ist das Licht links wieder ausgefallen.

Was soll ich eurer Meinung nach zuerst checken?

Gruß

erpe


RE: Tacho-/Uhr-/Tankanzeige - Harald_K - 05.01.2014

also die Tankanzeige hängt nur am Tacho ....

von daher würde ich mal den Tacho ausbauen und angucken ....


das mit dem Stand/Abblendlicht links liegt wohl eher an ner fehlenden Masse des Scheinwerfers .... dann soltle das Fernlicht da aber auch nicht gehen.