Das Twingoforum...
Elektronik der Innenraumleuchte vom 1/1 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (/forum-54.html)
+--- Forum: Leuchten - Tuning (/forum-53.html)
+--- Thema: Elektronik der Innenraumleuchte vom 1/1 (/thread-30216.html)



Elektronik der Innenraumleuchte vom 1/1 - ChefKoch_NDH - 11.12.2013 09:10

Guten Morgen.

Da bei unserem Twingo von der Innenraumleuchte ein Teil abgebrochen ist, der die Sufitte hält, hab ich mich mit LED-Stripes versucht.

Nun ging die Lampe allerdings gute 5 Jahre nicht mehr. Embarassed Hat irgendwie nie jemanden gestört...außer mich..vor kurzem.

Nachdem alles verlötet war ging es mit Multimeter daran herrauszufinden welche der beiden Massekontakte vom TKS war. Also Tür auf, rein ins auto, Tür zu... Shocked was da los? Auf beiden Seiten Masse! Habe dann trotzdem mal die Stripes an beiden Kontakten probiert. Nachdem das Lampenglas(worin die Stripes waren) so vor sich hin hing und Leuchtete, ging nach ca 10Sekunden das Licht gedimmt aus. Confused: Da wurde ich neugierig... Also mit Schlüssel, per Funk ZV Auto zu, Auto wieder auf und Licht ging an. Shocked

Hat der Twingo schon sowas mit seinem 93er Baujahr oder war es jedesmal nur ein Wackler?! Die Kabel hingen nur solala an den Kontakten und reagierten auf kleinste Bewegungen..... Hat jemand mal nen Schaltplan der Platine zur Hand? ^^

Und wie bekomm ich die Lampe überhaupt ab oO?! Habe keine Schrauben gefunden und die sitzt fest.

MfG
chef


RE: Elektronik der Innenraumleuchte vom 1/1 - Broadcasttechniker - 11.12.2013 12:40

Alle Twingos mit ZV haben das. Die gab es 1993 allerdings nicht.
Wie lautet deine Fahrgestellnumer? VF1C06... Eine Stelle mehr reicht völlig aus.
Alternativ mal auf die Stempel der Plastikteile schauen.

Lampe ab? Vorsicht WFS falls noch nicht gekillt http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html