Das Twingoforum...
Das Jahrhundertprojekt! *New York, Rio, Rosenheim* - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Das Jahrhundertprojekt! *New York, Rio, Rosenheim* (/thread-3018.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: Das Jahrhundertprojekt! *Reifenfrage geklärt & gesichert* - twingoflo - 05.07.2012

diese reifen größe ist der knaller, bin gespannt wies später aussieht Wink


RE: Das Jahrhundertprojekt! *Reifenfrage geklärt & gesichert* - Battlewurscht - 05.07.2012

nett Very Happy sieht sicher stark aus Smile


RE: Das Jahrhundertprojekt! *Reifenfrage geklärt & gesichert* - 666records - 05.07.2012

o.O 225er auf 14Zoll...krasse sache, kann man damit überhaupt noch anfahren? Very Happy auf jedenfall seeeeeehr fett =)


RE: Das Jahrhundertprojekt! *Reifenfrage geklärt & gesichert* - Twingogangster83 - 05.07.2012

So 2 Stunden gebraucht für den ganzen Thread....sehr geil....meine Hochachtung...


RE: Das Jahrhundertprojekt! *Reifenfrage geklärt & gesichert* - Chris - TFNRW - 05.07.2012

Ist doch noch gar nicht passiert Twingogangster Wink Da wird noch einiges kommen!


RE: Das Jahrhundertprojekt! *Reifenfrage geklärt & gesichert* - Twingogangster83 - 05.07.2012

(05.07.2012, 13:38)Chris - TFNRW schrieb: Ist doch noch gar nicht passiert Twingogangster Wink Da wird noch einiges kommen!

Mir geht es um die Ausführlichkeit und Detailversessenheit mit der du diesen Thread gestaltest....wegen solchen Berichten bin ich hier angemeldet...

Und hatte ja auch mal nen Ph.1 und Ph.3 und da schwingt natürlich auch viel Wehmut und Leidenschaft mit


RE: Das Jahrhundertprojekt! *Reifenfrage geklärt & gesichert* - Drummermatze - 05.07.2012

Oha! 225er! Very Happy
195er warn beim Twingo schon ne Qual fand ich Smile


RE: Das Jahrhundertprojekt! *Reifenfrage geklärt & gesichert* - Chrissi26 - 05.07.2012

Mit Dampf unter der Haube geht alles!!


RE: Das Jahrhundertprojekt! *Reifenfrage geklärt & gesichert* - Twingogangster83 - 05.07.2012

(05.07.2012, 16:06)Chrissi26 schrieb: Mit Dampf unter der Haube geht alles!!

Eben....dafür ja das Verdichtermopped !!!


RE: Das Jahrhundertprojekt! *Reifenfrage geklärt & gesichert* - Chris - TFNRW - 03.10.2012

So...

Ladies & Gentleman, es geht los. Heute haben wir dann mal den gelben wieder zum Vorschein geholt. Es war ja Tag der deutschen Einheit, also musste der Twingo auch mit dem Tyrannokit vereint werden Very Happy Ganz so weit sind wir allerdings noch nicht gekommen, es wird auch noch ein gutes Stück Arbeit sein. Dennoch wollen wir Euch mal die Bilder nicht vorenthalten.

So schaute es derzeit hinten aus. 9x14 mit 225/40 R14. Ich würde sagen: eng! Wink

[Bild: twingo-03200604-Vid.jpg]

Was kann da die Abhilfe sein? Das hier... Smile Ein Tyrannokit von SK Tuning. Gut gereift im Karton, liegt nun schon zig Jahre und hat sich leider auch nicht vermehrt, hehe.

[Bild: twingo-03200730-EtB.jpg]

[Bild: twingo-03200803-SYb.jpg]

[Bild: twingo-03200831-JP2.jpg]

Nun musste erstmal Blech weichen. Angefangen haben wir sehr Zaghaft...

[Bild: twingo-03200944-APj.jpg]

...und haben dann nach immer wieder überprüfen die optimale Wegnahme an Blech ermittelt Wink

[Bild: twingo-03201130-Y4R.jpg]

Als nächstes flogen die alten Türen übern Jordan...

[Bild: twingo-03201214-hjK.jpg]

...und Phase 3 Türen erhielten Einzug. Hinzu kamen Phase 3 Kotis, welche auch gleich medizinisch korrekt nach der neuesten Gesetzgebung beschnitten wurden und Phase 2 Stoßstangenhalter, damit er vorübergehend "Villa Kunterbunt" getauft werden konnte Cool

[Bild: twingo-03201405-8gp.jpg]

[Bild: twingo-03201444-fmS.jpg]

Die Kotis vorne möchte ich noch mit Bitumenmatten verstärken. Das hatte ich eh schon vor, weil die Dinger einfach schnell eine Beule schlagen, wenn man mal falsch gegen kommt. Dank nicht mehr vorhandener Kante ist der Koti derzeit aber extremst instabil. Mit der Verbreiterung wird sich das zwar wieder legen, aber sicher ist sicher.

Hier mal ein Bild vom Heck. Nein, nicht vom Dieter Thomas...

[Bild: twingo-03201650-gSU.jpg]

Hier dann mal ein paar Bilder mit notdürftig angehaltenen Verbreiterungselementen, damit man mal eine grobe Vorstellung davon bekommt, wie es hinterher aussehen wird. Wir stellten fest: hinten geht noch einiges Very Happy

[Bild: twingo-03201808-1K5.jpg]

[Bild: twingo-03201837-a6y.jpg]

[Bild: twingo-03201905-tA6.jpg]

[Bild: twingo-03201930-IpH.jpg]

[Bild: twingo-03201949-4yi.jpg]

Und nun noch schnell ein Bild vom Ist-Zustand des Motorraums. Das wird ein Klasse Vergleichsbild werden Very Happy

[Bild: twingo-03202035-m69.jpg]

Mein DANKE jetzt schon einmal natürlich an meinen Marcel. Dieses Projekt wird uns sicherlich richtig viel Spaß bereiten. Ich freue mich darauf mein Freund Smile


RE: Das Jahrhundertprojekt! *es kann losgehen* - Karsten H. -TFNRW- - 03.10.2012

Hey.. es geht voran. Den hatte ich ja schon wieder komplett vergessen. Wink Zumindest weiß ich noch, warum du da nen unlackierten Kotflügel hast. ^^


RE: Das Jahrhundertprojekt! *es kann losgehen* - Chris - TFNRW - 03.10.2012

Falsch, den bzw die gibt es nicht mehr Wink Die wurden schon wieder für andere Notdürftige Projekte gespendet, hehe.


RE: Das Jahrhundertprojekt! *es kann losgehen* - twingoflo - 04.10.2012

ich fangs sabbern an bei euren twingos... sehr geil Wink


RE: Das Jahrhundertprojekt! *es kann losgehen* - Chris - TFNRW - 07.10.2012

So,

wieder ein WE wo viel zu tun war und natürlich ging es auch am gelben weiter! Zunächst einmal wurde wieder mächtig umgeparkt und er hat sich ein Plätzchen auf bzw an der Hebebühne gesichert Smile

[Bild: twingo-07210102-LTE.jpg]

Damit der Vergleich vorher / nachher noch ein wenig krasser bzw. deutlicher wird, hier mal ein paar Momentaufnahmen vom Istzustand. Bevor Ihr fragt: nein, die Trommel wollte anders absolut nicht runter Very Happy

[Bild: twingo-07210254-oko.jpg]

[Bild: twingo-07210336-ieg.jpg]

[Bild: twingo-07210420-BMe.jpg]

[Bild: twingo-07210439-bFM.jpg]

[Bild: twingo-07210453-OTM.jpg]

[Bild: twingo-07210601-H4W.jpg]

[Bild: twingo-07210615-kp1.jpg]

Es sieht natürlich für das ungeübte Auge schon sehr krass aus, klar. Aber im Endeffekt ist die Karosse in einem super Zustand. Die Schweller haben keine Durchrostungen, überall wo es auf den ersten Blick braun ausschaut, stellt sich alles als Flugrost raus. Er steht eben seit 10 Jahren, da nagt der Zahn der Zeit eben mal ganz gerne Smile Aufgegeben habe ich das Projekt nie und er sollte wieder rollen, komme was wolle. Der Aufbau wird gleichzeitig auch eine Art Restauration, das werdet ihr auf den weiteren Fotolovestories feststellen. Die Sache soll ordentlich angegangen werden. Wir haben den Anspruch alles ordentlich zu machen, was auch immer wieder anstellen. Das mag zwar wesentlich mehr Zeit und Geld kosten, aber nichts anderes würde uns zufrieden stellen als ein Top Ergebnis. Da sind Marcel und ich schon sehr gleich gepolt Wink

Es ging also weiter, der Tag war ja noch lang. Es wurde mal wieder angemalt und gesägt (Marcel hat ein paar Bilder von mir gemacht, aber die hat er leider für sich behalten Smile) Somit sieht es weiterhin so aus, als wäre ich nur der königliche Fotograf Very Happy Bevor alle aufschreien: der Rost am Radlauf ist auch nur oberflächlich und kam durch umgelegte und schlecht versiegelte Radhauskanten. Das Problem werden wir später nicht haben, versprochen Very Happy

[Bild: twingo-07211213-7VJ.jpg]

Erste Vorbereitungen für cleanings wurden ebenfalls getroffen...

[Bild: twingo-07211242-ln7.jpg]

Selbstverständlich wurde die Heckklappe ebenfalls nicht verschont Smile

[Bild: twingo-07211427-IMO.jpg]

Im Motorraum wurde Platz gemacht für den Kompressormotor. Die Original Abdeckung von ELIA ist natürlich mit am Start Wink Die fiesen Löcher hatte der Vorbesitzer noch in das Blech geschnitten, da er eine Motorhaube ohne Lufthutze hatte und sich so Frischluftzufuhr legen wollte. Wie frisch die Luft dann war kann man sich denken Rolling Eyes Die Löcher werden natürlich ebenfalls elemeniert.

[Bild: twingo-07211627-SpI.jpg]

[Bild: twingo-07211650-lC8.jpg]

Als nächstes habe ich dann, wie bereits angekündigt, damit begonnen, meine Kotflügel zu dämmen. Ein Kotflügel wiegt nun soviel wie 3, dafür bewegt sich hier aber kaum noch etwas und wenn man aufs Blech klopft könnte man meinen, man hätte es mit einem Panzer zu tun Very Happy

[Bild: twingo-07211820-jEK.jpg]

Unterdessen wurden die Radhäuser (zumindest das, was vom Koti verdeckt wird, angeschliffen, gesäubert und mit Versiegelung und Unterbodenschutz behandelt. Keine halben Sachen Wink Gefährlich ist, dass wir wirklich alles machen müssen, bevor der Kit dran kommt. Denn: alles geht in einander über. Die Radhauselemente decken die Seitenschweller ab etc. Wir werden hinterher nicht mehr in der Lage sein, mal eben einen Schweller oder einen Kotflügel abzunehmen. Deswegen werden alle Arbeiten auch wirklich sorgfältig ausgeführt.

[Bild: twingo-07214157-ymP.jpg]

Im Beifahrerkotflügel wurde auch "Laminat" verlegt... Embarassed

[Bild: twingo-07214219-4cO.jpg]

Als nächste wurden die Löcher in den Einstiegsbereichen entfernt. Diese sind für die eigentlichen Einstiegsleisten gedacht. Ob und wenn was für welche da mal sein werden: keine Ahnung. Deswegen erst einmal alles entfernen, damit man hinterher alle Möglichkeiten offen hat.

[Bild: twingo-07220345-tx7.jpg]

[Bild: twingo-07212444-cCz.jpg]

Als nächstes ging es den Löchern von den Türen an den Kragen. Hierfür hat Marcel es sich beim schweißen bequem gemacht. Leider ist so ein Schweißvorgang mit ein wenig Hitze und umher fliegender Funken verbunden. Da haben sich doch glatt ein paar große Schweißfunken etwas verirrt. Der Stuhl zeigt deutlich, wo der Kram gelandet ist und wer mitdenken kann, weiss auch, wo die Funken sich als nächstes durchgefressen haben Wink Marcel, Danke für solch schönen Momente wie diese Very Happy Es macht immer wieder Spaß mit Dir gemeinsame Sache zu machen. Ich werde mal schauen, ob ich Dir das hier ersteigere, für die nächsten Schweißereien Twisted Evil

Zum Abschluss noch ein paar Bilder, wie es derzeit ausschaut.

[Bild: twingo-07213016-oKn.jpg]

[Bild: twingo-07213037-tUn.jpg]

[Bild: twingo-07213135-yFN.jpg]

[Bild: twingo-07213149-rn9.jpg]

[Bild: twingo-07213203-88u.jpg]

[Bild: twingo-07213348-BhE.jpg]

Als nächstes muss ich mir dringend die richtigen Seitenschweller bei SK Tuning ordern. Ich dachte eigentlich, ich hätte die richtigen schon parat liegen, allerdings sind es die Kombatschweller, die absolut nicht mit dem Tyrannokit passen. Also habe ich nun passende Schweller für Hot Brownie und muss nun gucken, dass ich schleunigst das richtige Material bekomme Smile Es geht hier also bald weiter!


RE: Das Jahrhundertprojekt! *es geht weiter vorran* - DeZir - 08.10.2012

Schön ...schön zu lesen und zu sehen .....und zu hoffen das nicht alles in die "Hose" geht^^

neee
was ich meinen wollte: Das Tyrannokit, gut und schön ...aber die Frage: wollt ihr das Heck SO Orginal lassen? ....ist ja immer alles Geschmacksache, aber ich finde das Heck sammelt damit optisch Minuspunkte ...wenn man nix dran macht Twisted Evil

Wink