Das Twingoforum...
Unfall mit nicht eingetragenen Reifen/Felgen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: TÜVteln (https://www.twingotuningforum.de/forum-11.html)
+--- Thema: Unfall mit nicht eingetragenen Reifen/Felgen (/thread-29732.html)



Unfall mit nicht eingetragenen Reifen/Felgen - Twingo Bj.99 - 27.10.2013

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich hatte Freitag einen Unfall wo ich allerdings nicht schuld dran war, mir wurde die Vorfahrt geklaut, die Polizei war da und sah das auch so das die andere beteiligte Schuld hatte.
Zur Info die Polizei hat nichts zu meinen Reifen gesagt.

Ich habe 185/55 R15 auf 6,5 Felgen wo ich leider noch nicht zu kam die eintragen zu lassen.

Nun die Frage:
Wird der Gutachter das beanstanden so das das gegen mich wirken kann oder ist ihm das egal da ich nicht schuld war?

Ich habe im übrigen einen Frontschaden vorne Links sowie das Getriebe hat auch was abbekommen, lege gang ein aber es ist immer noch so wie im lehrlauf.
Das heißt meine Reifen/Felgen müssen doch gar nicht begutachtet werden oder und wen ja dann nur die Profil Tiefe oder irre ich mich?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Mfg


RE: Unfall mit nicht eingetragenen Reifen/Felgen - ogniwT - 27.10.2013

Der Gutachter wird nicht gegen dich wirken. Das tut dann eher die Gegnerische
Versicherung, wenn der Gutachter das in seinem Bericht aufführt. Da dieser aber
nur den Schaden beziffern soll, könne es sein das du Glück hast.

Eine Teilschuld wirst du aber wahrscheinlich auch nicht bekommen können, da
du den Unfall auch mit eingetragenen Reifen nicht hättest verhindern können.

Wenn du noch an den Wagen rann kommst, würde ich jetzt die Winterreifen
noch schnell draufstecken. Das Wetter soll ja schlechter werden.... Wink


RE: Unfall mit nicht eingetragenen Reifen/Felgen - Da_Joka - 27.10.2013

Muss ogniwT zustimmen, (d)ein Gutachter wird garantiert nicht gegen dich "begutachten".
Bei meinem alten ist mir auch eine in den Kofferraum gedonnert, und es waren nur Tieferlegungsfedern eingetragen, aber Alus und GewindeFW verbaut. Hat den Gutachter nicht gestört.
Vorallem war ich nicht schuld, und laut Polizeiaussage du auch nicht, also mach dir kein Kopf...
Wenn du aber Schuld gewesen wärst, hättest du ne A****-Karte vom feinsten Wink

Achja: Unbedingt Ärztlich untersuchn lassen(!) zwecks Schmerzensgeld und so ^^


RE: Unfall mit nicht eingetragenen Reifen/Felgen - Theloo - 27.10.2013

Und umbedingt einen Gutachter suchen mit dem eventuell schon Bekannte gute Erfahrungen gemacht haben! Wurde damals mit meinem Roller von hinten umgedonnert und hab den Roller dann zu irgendeinem Gutachter gebracht. Der hat alle möglichen Sachen angezweifelt Beziehungsweise hat gesagt das wären alles vorschäden. Mach sowas auch nicht mehr. Beim nächsten Unfall werde ich einen Gutachter aufsuchen mit dem einiger Bekannte bereits Erfahrungen sammeln konnten


RE: Unfall mit nicht eingetragenen Reifen/Felgen - Chris - TFNRW - 27.10.2013

…da Du eh nicht Schuld bist unrelevant mit den nicht eingetragenen Felgen / Reifen. Und selbst wenn Du mit dem Unfall etwas zu tun gehabt hättest: man muss Dir schon nachweisen können, dass ausgerechnet die nicht eingetragenen Felgen da was mit zu tun haben uuuusssswwww.

Kurz gesagt: mach Dir keine Sorgen Wink


RE: Unfall mit nicht eingetragenen Reifen/Felgen - Twingo Bj.99 - 29.10.2013

Vielen Dank euch allen, ich werde warscheinlich die Winterreifen drauf machen, da die Felgen ja kein schaden haben, macht das ja auch an dem Wert nichts aus.
Nur um auf nummer Sicher zu gehn.
Und im übrigen beim Arzt war ich auch schon Confused


RE: Unfall mit nicht eingetragenen Reifen/Felgen - Chris - TFNRW - 29.10.2013

Die Alus könnten einen Mehrwert darstellen.


RE: Unfall mit nicht eingetragenen Reifen/Felgen - oli_ver - 29.10.2013

War bei mir so


RE: Unfall mit nicht eingetragenen Reifen/Felgen - Twingo Bj.99 - 29.10.2013

echt, auch wenn die nichts abbekommen haben?
Na dann riskiere ich es doch, mal sehen was Passiert.
Ich werde euch darüber Informieren was daraus geworden ist.
Morgen geht es zum Anwalt, und der wird dann ein gutachter schicken.


RE: Unfall mit nicht eingetragenen Reifen/Felgen - oli_ver - 29.10.2013

Meine haben etwas abbekommen, aber wurden erstmal in die Ausstattungsliste aufgenommen... Lederausstattung, Alufelgen, Servo, Glaspanorama etc. Und anschließend die Schäden begutachtet.


RE: Unfall mit nicht eingetragenen Reifen/Felgen - Twingo Bj.99 - 29.10.2013

Das wäre bombe, weil all dies habe ich auch Smile


RE: Unfall mit nicht eingetragenen Reifen/Felgen - ogniwT - 29.10.2013

(29.10.2013, 16:32)Chris - TFNRW schrieb: Die Alus könnten einen Mehrwert darstellen.

Auf den Gesamtwert des Autos gesehen, ja. Da kommt es aber auch auf das alter und Kaufpreis
der Felgen an. Als mir damals einer in den Magane geknallt ist, haben die ollen Alu´s
grade mal 150€ auf den eigentlichen Fahrzeugwert gebracht.
Mein Glück war nur, das die Beschädigte Felge nicht mehr lieferbar war und so habe
ich mir 4 neue aussuchen dürfen, die in etwas dem damaligen Kaufpreis entsprochen haben. Cool


RE: Unfall mit nicht eingetragenen Reifen/Felgen - Twingo Bj.99 - 29.10.2013

Meine habe ich seit März, also noch sehr neu, genau wie das gummi dadrauf, und vorne sowie hinten die Scheinwerfer die soger erst 3 Monate alt sind


RE: Unfall mit nicht eingetragenen Reifen/Felgen - oli_ver - 29.10.2013

Naja Scheinwerfer und Co werden wohl nicht dazugewertet. Aber even auch das Alter, Km und der Gesamtzustand. Ich hatte Glück und es wurde ein ausserordentlich guter Zustand festgestellt^^ ... Naja Totalschaden wars trotzdem