Das Twingoforum...
Klopfgeräusch hinten links beim einfedern - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Klopfgeräusch hinten links beim einfedern (/thread-29641.html)



Klopfgeräusch hinten links beim einfedern - C06Toujours - 17.10.2013

So nun muss ich mal die Gemeinde fragen, vielleicht kennt das ja einer.

Ich habe seit geraumer Zeit ein Klopfgräusch, was sich so anhört, als würde einer mit einen Hammer mal ganz schnell gegen die Achse/was metallendes schlagen.

Das Geräusch kommt nicht immer vor. Es kommt z.b. wenn ich über einen bestimmten leicht abgesenken Gullideckel mit mind. 50km/h fahre. Bei 40km/h kommt es auch ab und an vor.
Aber wenn ich langsamer darüber fahre gar nicht und es komm tnicht vor, wenn ich aus der anderen Richtung drüber fahre.

Dann kommt es manchmal vor, wenn ich über den abgesenkten Bordstein fahre und wenn ich z.b. den Kreisverkehr etwas schneller fahre als mit 25km/h. Beim Kreisverkehr wundert es mich nur, da ja diese seite wo das Klopfgeräusch ist, gar nicht eintaucht.

Ab und an kommt es auch, wenn ich auf unsere Terasse hochfahre.

Ich könnte mir die Dämpfer vorstellen, das vielleicht dieser beim einfedern etwas hängt. Oder evtl. die hinteren Achsbuchsen?? Können die so ein Geräusch erzeugen??
Mich wundert es halt nur, das es nicht immer vorkommt.

Ich werde morgen mal versuchen das Geräusch aufzunehmen.


RE: Klopfgeräusch hinten links beim einfedern - 9eor9 - 17.10.2013

Ist es dann einmal oder tok tok tok?


RE: Klopfgeräusch hinten links beim einfedern - C06Toujours - 17.10.2013

Nur einmal


RE: Klopfgeräusch hinten links beim einfedern - 9eor9 - 17.10.2013

Feder gebrochen?


RE: Klopfgeräusch hinten links beim einfedern - C06Toujours - 17.10.2013

Nein die ist noch super. Habe mal an der Feder langgefahren mit den Fingern um evtl nen Riss zu spüren aber die ist top


RE: Klopfgeräusch hinten links beim einfedern - Tuningfreak329 - 18.10.2013

stossdämpfer ?


RE: Klopfgeräusch hinten links beim einfedern - C06Toujours - 18.10.2013

Könnte sein, aber wo soll der den gegenschlagen?


RE: Klopfgeräusch hinten links beim einfedern - C06Toujours - 19.10.2013

So ich habe nun nach heutiger Recherche am Auto gefunden, wieso es klopft.
Wir hatten zuanfang auch die Vermutung aber als wir auf der Hebebühne geschaut haben leider die falsche Richtung angeschlagen und zu wenig Kraft benutzt.

Es ist der Sportauspuff. Beim Einbau habe ich extra neue Auspuffgummis besorgt aber wahrscheinlich hat der, der den eingebaut hat, die einfach nicht eingebaut sondern die alten. Denn der eine ist bereits in der mitte auseinander. Naja und dadurch hat der Auspuff großes spiel in der Beweglichkeit und stoßt an die Reserveradmulde.

Heißt nun für mich, nochmal neue Gummis kaufen und tauschen.


RE: Klopfgeräusch hinten links beim einfedern - PaddeLeGrande - 21.10.2013

Zum Glück nur so ne Kleinigkeit Smile
Kauf dir da aber ruhig ordentliche.
Hab im April eins erneuert. Das war im Juli wieder gerissen.
Bei Renault eins geholt. Ruhe.