Das Twingoforum...
Ventilspiel einstellen: Intervall? oder sonstige Anzeichen?! - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Ventilspiel einstellen: Intervall? oder sonstige Anzeichen?! (/thread-29612.html)



Ventilspiel einstellen: Intervall? oder sonstige Anzeichen?! - Tschosef - 14.10.2013

Halli hallo..

ich frag mich (aber nur ganz selten) ob es ein Intervall für das Einstellen des Ventielspiels gibt?
oder soll ich mich nur nach "sonstigen Anzeichen" richten.. wie zB tickern... klackern... was weis ich..

Mein Motorrad ist ÄUSSERST Sensiebel was das Ventilspiel angeht, daher wird das "öffters mal" gecheckt und nachgestellt, was aber auch einfacher ist als beim Twingo (glaub ich)....

für nen kleinen Hinweis, oder tipp währe ich recht dankbar.
Aktuell hat er 60 000 km auf der Uhr... und fährt so vor sich hin, und man hört allerlei Geräusche im Motor, die ich weitestgehend als "normal" bezeichnen würde (vermutlich mangels vergleich).


viele Grüße
Erich


RE: Ventilspiel einstellen: Intervall? oder sonstige Anzeichen?! - 9eor9 - 14.10.2013

(14.10.2013, 14:33)Tschosef schrieb: Aktuell hat er 60 000 km auf der Uhr... und fährt so vor sich hin, und man hört allerlei Geräusche im Motor, die ich weitestgehend als "normal" bezeichnen würde (vermutlich mangels vergleich).

Alle 60.000 ist das Renault-Intervall. Überall hört und liest man, dass es völlig unkritisch bzw fast egal sei, ob man sie nun einstellt oder nicht.


RE: Ventilspiel einstellen: Intervall? oder sonstige Anzeichen?! - ogniwT - 14.10.2013

Beim Motorrad hast du auch ganz andere Voraussetzungen.
Weniger Hubraum, mehr PS, höhere Drehzahl, schärfere Steuerzeiten
und der Ventiltrieb ist ne ganze Ecke filigraner. Und damit auch verschleißfreudiger.

Aufgrund der größeren Bauteile und der zahmen Steuerung ist das beim
Twingo wesentlich entspannter zu sehen.Wink


RE: Ventilspiel einstellen: Intervall? oder sonstige Anzeichen?! - Tschosef - 16.10.2013

Zitat:Weniger Hubraum, mehr PS, höhere Drehzahl,

das stimmt nur FAST Smile

Faktor Hubraucm 0,916666
Faktor PS 2,2 Very Happy
Faktor Drehzal vermutlich auch gut 2 Smile

so gesehen hast Du wohl recht...
naja, evtl guck ich nächstes Jahr mal rein, aber heuer muss ich demnach also nicht mehr rein gucken..

Dankeschön!

viele Grüße

Erich