Das Twingoforum...
Foto vom Leerlaufregelventil? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Hilfe (https://www.twingotuningforum.de/forum-4.html)
+--- Thema: Foto vom Leerlaufregelventil? (/thread-2949.html)

Foto vom Leerlaufregelventil? - Thortilla - 14.10.2006

Hy,
ich habe einen Twingo 1,2 16V und habe nun solche Schwierigkeiten, wie hier schon mal von einem erklärt. Der Wagen läuft etwas unrund im Leerlauf und in letzter Zeit geht er einfach wieder aus. Wenn ich dann ein paar Kilometer gefahren bin, ist dies wieder vorbei. Nun hat der andere sein Leerlaufregelventil gereinigt und seitdem ist dies vorbei. Nun wollte ich dies auch machen, aber irgendwie finde ich diese Teil nicht. Der 16V ist eh so verbaut...
Das Reperaturbuch zeigt mir auch nur als Schema, wo das Leerlaufregelventil bei den anderen Motoren sitzt.
Grobe angabe, wo ich suchen soll, wäre auch hilfreich und wie ich am besten dran komme. Mein Motor sollte ein D4F sein...*denk*
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen, weil langsam wird es nervig!
Achso,
im Renault-Handbuch steht drin, das es auch der Zündverteiler oder die Zünkerzen sein könnten, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da es dann ja andauernd (egal ob kalt oder warm) vorkommen würde...
Wenn noch jemand einen Tipp haben sollte, was es sein könnte, bitte melden.
Gruß Thor

RE: Foto vom Leerlaufregelventil? - Thortilla - 13.11.2006

so, wollte mal wieder was zu meinem phänomen schreiben.
war nun beim renaulthändler und habe den störspeicher auslesen lassen, wo aber leider nichts drin war...toll.
der händler meinte nur, ich sollte den wagen mal kalt vorbei bringen, weil er dann die temperatursonden überprüfen will...wie soll ich das aber machen, wenn der händler 30 kilometer weg ist und ich danach nicht mehr heimkomme, da der wagen da bleiben muß...*schulterzuck*
und die krönung war noch, das ich mal markensprit tanken sollte. dann würde er wieder richtig funktionieren. soviel zur werkstatt...
nun hatte ich das promblem noch ein paar mal und das letzte mal auf der fahrt zum stellplatz vorm haus. kurz davor ging er aus und ich dachte mir dann, ist ja ok, dann brauch ich ihn nicht ausschalten und habe ihn rollen lassen. beim aussteigen ist ein klickern (klang wie ein relais, was anzieht und wieder losläßt!?!) im motorraum im bereich fahrerseitiger scheinwerfer zu hören gewesen.
Nun meine frage:
was für relais könnten in dieser gegend sitzen und können die die ursache fürs ausgehen des wagens sein?
noch mal kurz wo das klickern her kam: bereich autobatterie, wahrscheinlich drunter. konnte es aber leider nicht genau feststellen!
würde mich über hilfreiche infos freuen!
gruß und schönen tag noch,
thor

RE:  Foto vom Leerlaufregelventil? - coe - 13.11.2006

Thortilla schrieb:und die krönung war noch, das ich mal markensprit tanken sollte. dann würde er wieder richtig funktionieren. soviel zur werkstatt...

die sind ja lustig. zum einen unterliegt sprit den normen un darf nich abweichen. un zum anderen kommt das ziemlich alles aus der selben raffinerie, nur das der tanklastwagen, der befüllt wird mir aufklebern von aral von dea agip oder sonstigen beklebt is. also schmu, da is überall dar gleiche kraftstoff drinne bei gleicher oktanzahl.

händler ts ts ts

was dein prob angeht, kann ich dir leider nich weiterhelfen, aber am kraftstoff sollte es nich liegen.
und der d4f hat gar kein leerlaufregelventil.

gruß co

RE: Foto vom Leerlaufregelventil? - felseb - 13.11.2006

es gibt aber trotzdem Unterschiede zwischen Sprit und Sprit... Autos die in Europa verkauft werden sind so ausgelegt, dass sie in jedem Europäischen Land mit den dortigen Kraftstoffarten gefahren werden können müssen. Allerdings hat jedes Land andere "Reinheitsgebote" für Kraftstoffe, d.h. ein Motor ist nicht optimal auf "deutschen" Kraftstoff eingestellt sondern es wird ein Median gesucht zwischen allen europäischen Werten. Daher gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen Beispielsweise Aral o.ä. und Egypt o.ä. Sprit. Als ich mir vor zwei Jahren meinen Chip habe einbauen lassen, sagten die Menschen mir bei Hartmann auch, dass ich besser mit dem etwas teuereren Markensprit fahren solle...Aber trotzdem kann es eigentlich nicht am Kraftstoff liegen...
Ich würde mal nach dem Benzinfilter schauen, hatte ungefähr das gleiche Problem wie du als ich mein Auto zum Saisonanfang aus der Halle geholt habe und mein Benzinfilter war verschmockt...

RE: Foto vom Leerlaufregelventil? - halve85 - 14.11.2006

ich hab auch das meiner im Stand total unruhig und rau läuft... manchmal fällt dfie Drehzahl auch auf 500Touren runter und er würgt sich fast ab.

Aber das kann doch nicht am Benzinfilter liegen, oder? Weil wenn ich Gas gebe fährt er ja ganz normal...

RE: Foto vom Leerlaufregelventil? - Thortilla - 14.11.2006

so sehe ich das auch, deswegen bin ich an den selbigen noch nicht ran gegangen.
denke, das es was anderes ist, zumal mich das klackernde relais stört. ist mir bisher noch nie aufgefallen, da ich den wagen nie mit dem störspeicher abstellen wollte!

RE: Foto vom Leerlaufregelventil? - Thortilla - 16.11.2006

neues von der "ausgeh"-front:
komischerweise läuft er nun seit tagn wieder ruhiger (also seit 4 oder 5 tagen) habe mich dann mal im forum umgeschaut und durchgelesen was andere, die auch solche erscheinungen hatten, für tips bekommen haben und ich muß feststellen, das ein twingo nicht ein 16v ist...*stöhn*
zündverteiler kann ich ausschließen, da der komplett verkapselt ist. keine möglichkeit da rein zuschauen. scheint ein elektronischer und kein mechanischer zu sein. (ist eckig!?!) benzinfilter konnte ich keinen finden. bei der pumpe ist er wenigstens nicht und unter dem auto konnte ich so nichts ausmachen. an das leerlaufregelventil kommt man nur mit hilfe der werkstatt, da man den halben motor zerlegen muß (info von der werkstatt) den OT-Geber habe ich auch noch nicht gefunden und das klackernde Relais entzieht sich auch meiner blicke. da wo es geklickert hat (grob geschätzt wenigstens) ist kein elektronisches bauteil!
rechts von der batterie ist ein sicherungskasten mit drei relais, aber die bekomme ich nicht raus, gibt es da vielleicht ein trick und wenn ja, kann man die irgendwie überprüfen?
und was kostet denn so ein relais?
weil ich sehe gerade im schlauen buch, das in diesem sicherungskasten die relais für die kraftstoffpumpe und der einspritzanlage sitzen, vielleicht haben die ja einen schuß!?!
langsam weiß ich nicht mehr weiter!!!