Das Twingoforum...
bremse ohne wirkung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: bremse ohne wirkung (/thread-29219.html)

Seiten: 1 2


bremse ohne wirkung - katersylvester - 04.09.2013

Guten Morgen liebe Gemeinschaft ich habe einen twingo c06 bh99 Phase 2 meine Freundin rief mich gestern ganz aufgeregt an der twingo bremst nicht mehr !! Ich also gestern Abend von Arbeit umgezogen und guck was ist sein kann also Bremsflüssigkeit stand zwischen min und Max dann mal selber probiert mit bremsen und auf einmal ging die rote warn leuchte an. Hilfe wo muss ich den Fehler suchen bitte helft mir. Vielen dank für eure ideen


RE: bremse ohne wirkung - 9eor9 - 04.09.2013

Bremst er jetzt nicht mehr oder ging nur die Birne an? Funktioniert die Handbremse?


RE: bremse ohne wirkung - katersylvester - 04.09.2013

Erst ging die bremse nicht da habe ich den Deckel auf gemacht und dann ging die Lampe an die handbremse geht laut meiner Freundin sie hat ihn gefahren


RE: bremse ohne wirkung - 9eor9 - 04.09.2013

Was heißt das die Bremse ging nicht? Kann man das Pedal auf den Boden treten?

Die Warnleuchte geht an, wenn du den Deckel aufmachst (bei eingrschalteter Zündung), weil der Schalter dann anzeigt: Zu wenig Bremsflüssigkeit. Weiter überwacht die Lampe, ob du mit angezogener Handbremse fährst. Bei Autos mit Bremsbelagverschleißkontakt zeigt sie auch noch verschlissene Beläge an.


RE: bremse ohne wirkung - katersylvester - 04.09.2013

Ja kann das pedal auf Boden treten ohne das wiederstand kommt und wenn erst sehr spät die Räder sind frei beweglich wenn die handbremse gelöst ist vielen dank für deine schnellen antworten


RE: bremse ohne wirkung - 9eor9 - 04.09.2013

Hast du irgendwas an der Bremse gemacht, zB gepumpt beim Bremsflüssigkeitswechsel? Wenn kein Leck da ist, ist der Hauptbremszylinder tot, zumindest hängt er.
Kam das schlagartig oder schleichend? Hast du früher immer wieder Bremsflüssigkeit nachfüllen müssen? Wenn du mit dem Pedal pumpst, wird es dann besser? Wenn ja ist Luft in der Anlage.


RE: bremse ohne wirkung - katersylvester - 04.09.2013

Habe das Fahrzeug erst seit Mai in meinen Besitz weist ich leider nicht aber es kam schlagartige

Wenn der Motor aus ist baut sich Druck auf soweit bis es nicht mehr oder kaum noch treten lässt aber bei laufend Motor trete ich ins fast ins leere


RE: bremse ohne wirkung - 9eor9 - 04.09.2013

Wenn der Motor aus ist, musst du dann pumpen oder ist die Bremse einfach bretthart?


RE: bremse ohne wirkung - katersylvester - 04.09.2013

Da muss ich pumpen und sie wird Bretthart


RE: bremse ohne wirkung - 9eor9 - 04.09.2013

Kannst du dabei zunächst das Pedal auch zum Boden treten?


RE: bremse ohne wirkung - katersylvester - 04.09.2013

Nein eigendlich ganz normal so 50-60% merke ich den wieder stand denke werde heute mal die bremse entlüften


RE: bremse ohne wirkung - TwingoTobse - 04.09.2013

Hilft definitiv ! Bei mir ist das auch so. In 60% der Fälle muss ich vor dem Start pumpen. Ist einfach nur Luft im Kreislauf, entlüften sollte genügen. Allerdings bremst er bei mir immer zufriedenstellend...


RE: bremse ohne wirkung - katersylvester - 04.09.2013

Darf man das selber machen oder muss das sogar von einer Werkstatt machen lassen


RE: bremse ohne wirkung - PaddeLeGrande - 04.09.2013

Warum vor dem Start pumpen?

Stimmt auch nur das geringste an der Bremsanlage nicht, KANN es zu plötzlichem Bremsausfall kommen.
Also: Kontrollieren.
Ist die Bremsflüssigkeit älter (>2 Jahre) wechseln und System entlüften.
Bitte nicht an Flüssigkeit sparen. Ich hab beim letzten Entlüften fast 'nen Liter gebraucht, bis die komplette Luft draußen war.

@katersylvester: Kontrolliere die Gleitbolzen vom Bremssattel. Sind diese fest, ordentlich sauber machen und mit Plastilube fetten.
Wechsel deine Bremsflüssigkeit (DOT4). Lass das Bremssystem entlüften.
Ist keine Besserung eingetreten, wird das nächste der Hauptbremszylinder sein.

Und bitte: Bei Bremsen spart man nicht. Lieber paar Euro mehr ausgeben und dafür gescheite Qualität kaufen. Auch bei 'nem Twingo.


RE: bremse ohne wirkung - 9eor9 - 04.09.2013

(04.09.2013, 15:42)katersylvester schrieb: Darf man das selber machen oder muss das sogar von einer Werkstatt machen lassen

Ja das darf man selber machen, wenn man es sicher kann.
Man kann es gut alleine machen, wenn man die alte Flüssigkeit mit einer fetten Spritze (Apotheke) und einem Stück Schlauch herauszieht. Immer den Behälter nachfüllen, damit keine Luft von oben in das Bremssystem gelangt. Die übliche Methode mit dem Pumpen ist bei alten HBZ gefährlich. Das kann ihn kosten, besonders wenn man zu tief durchtritt.