Das Twingoforum...
Zentralveriegelung - Raubt mir den Nerv. - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Zentralveriegelung - Raubt mir den Nerv. (/thread-29098.html)

Seiten: 1 2


Zentralveriegelung - Raubt mir den Nerv. - TwingoTobse - 19.08.2013

Hey Leute Smile

Renault Twingo Phase II

Die Zentralverriegelung funktioniert nicht. Ab und zu jedoch schon, aber meistens nicht und wenn sie mal funktioniert, dann schließt die Kiste einfach so ab. Von Geisterhand Mad Was oft in Frage kommt, ist doch das die Verkabelung durch is vom Fahrzeug in Fahrertür. Würde ich ausschließen. Vorher ging ich evtl vom Schloss aus. Da is doch ein Piezogeber drinnen... Wenn ich mich nicht irre Wink Hab ich nie gehört, wurde mir von einem Renaultmeister gesagt- Aber da gäbe es doch nur 0 und 1, also entweder/oder. Ich hing den Universaltester dran und der zeigte nur 'nen abgasrelevanten Fehler/Lamdasonde an. Wurde längst behoben, hab Fehler dann mal gelöscht.

Jetzt meinte ein Bekannter, der Renaultmeister, das der "Optosensor" wie ich es nenne ( Smile ) ja ein Feld hat, in der er Infrarot aufnimmt. Sprich ein gewisser Bereich, den er abdeckt. Dieser sei möglicherweiße "verschoben". Hört sich suspekt an. Confused Wie soll sich sowas verschieben.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber

Jetzt sah ich beim betätigen der Fernbedienung, das der Blinker aufleuchtete. Heißt: Der Infrarotsensor arbeitet und steuert an. Ein Klicken ist zu hören, Relais arbeitet.

Könnte doch am Schloss liegen !? Von der Fahrertür werden doch die anderen angesteuert. Kommt dort nix an bzw. gibt nix weiter, geht der Rest auch nicht. Würde hinkommen.

Was denkt ihr ? Kabelbäume untersuchen ? Durchmessen. Ich lass mich zu sehr aus dem Gleichgewicht bringen.


RE: Zentralveriegelung - Raubt mir den Nerv. - Broadcasttechniker - 19.08.2013

Dein 97er hat KEINE Blinkeransteuerung ab Werk.
Ich gehe mal von ner Nachrüstlösung aus. Der Phase3 Twingo ab Sommer 2000 blinkt beim Riegeln und schließt die Tür auch wieder ab wenn du sie nicht in kurzer Zeit öffnest.
Alle Twingo1 haben ab Werk keine Masterschlösser, d.h. Verriegeln geht nur über ZV.
Wenn du was nachgerüstetes hast ist bei dir wenigstens schon mall die WFS gekillt, sei froh!
Denn beim 1997er heißt ZV kaputt = du kannst nicht mehr fahren.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html


RE: Zentralveriegelung - Raubt mir den Nerv. - oli_ver - 19.08.2013

Broadi, du meinst bsstimmt Phase 3, die blinkt und automatisch verriegelt. Meiner (Ph. 2) hatte es jedenfalls nicht.


RE: Zentralveriegelung - Raubt mir den Nerv. - Broadcasttechniker - 19.08.2013

Du hast Recht, habe mein Posting geändert.
Zu den Daten
In seinem Profil steht 1997, er spricht aber von Phase2??
Die IR Phase2 haben ja noch das Steuergerät oben in der Innenleuchte wie beim Phase1, ohne alle Extras.
Stimmt.
Ich hatte an diesen Artikel gedacht http://www.twingotuningforum.de/thread-1537-post-12597.html#pid12597
Sehe aber dass er laut Profil einen 2002, also Phase3 hat.
Das Wiederverriegeln macht übrigens nur mein 2001er, der 2007er macht es nicht.


RE: Zentralveriegelung - Raubt mir den Nerv. - TwingoTobse - 19.08.2013

Es ist nicht mein 97er. Bei Phase zwei wäre es also normal das er kurze Zeit wieder schließt. Ok wieder was gelernt. Blinker werden definitiv angesteuert. Nix nachgerüstet.


RE: Zentralveriegelung - Raubt mir den Nerv. - Broadcasttechniker - 19.08.2013

Jein, erst beim Phase drei, habe nachträglich korrigiert.
Die Blinkeransteuerung kann man nachrüsten.


RE: Zentralveriegelung - Raubt mir den Nerv. - TwingoTobse - 19.08.2013

Könnte evtl Feuchtigkeit oder Dreck in das Gehäuse der Sensorik eingedrungen sein? Sprich wenn man Dreck in den Augen hat sieht man auch nicht Fielmann Very Happy

PS es is ein 2001er


RE: Zentralveriegelung - Raubt mir den Nerv. - Broadcasttechniker - 19.08.2013

Den Fehler gibt es bei den frühen Phase3 Steuerungen.
Dummerweise beherbergt die immer noch die Wegfahrsperre, also Obervorsicht!
http://www.twingotuningforum.de/twingo-wegfahrsperre-leuchtet-dauerhaft-t-20151.html
http://www.twingotuningforum.de/wegfahrsperre-spricht-sporadisch-an-t-20524.html


RE: Zentralveriegelung - Raubt mir den Nerv. - TwingoTobse - 19.08.2013

Ich werde mich nach Feierabend dran setzen und euch auf dem laufenden halten.


RE: Zentralveriegelung - Raubt mir den Nerv. - BeautyArts - 24.08.2013

Hallo, habe das Problem das meine ZV nicht mehr funktioniert. Deshalb würde ich gern eine andere einbauen. Funkfernbedienungsset ist eigentlich für einen bmw e36 bei ebay gekauft soll universal sein. Klappt das? Kann ich es ohne weiteres in meinem Twingo einbauen? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Lg und schönes Wochenende


RE: Zentralveriegelung - Raubt mir den Nerv. - Broadcasttechniker - 24.08.2013

Ja das geht, du musst aber die Wegfahrsperre vorher töten http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Welchen motor hast du? http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html


RE: Zentralveriegelung - Raubt mir den Nerv. - BeautyArts - 24.08.2013

Hallo, habe das Problem das meine ZV nicht mehr funktioniert. Deshalb würde ich gern eine andere einbauen. Funkfernbedienungsset ist eigentlich für einen bmw e36 bei ebay gekauft soll universal sein. Klappt das? Kann ich es ohne weiteres in meinem Twingo einbauen? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Lg und schönes Wochenende


RE: Zentralveriegelung - Raubt mir den Nerv. - Broadcasttechniker - 24.08.2013

Was soll denn diese Schrottantwort? Das ist die Kopie deines Startposts und keine Antwort auf meinen Beitrag.


RE: Zentralveriegelung - Raubt mir den Nerv. - BeautyArts - 24.08.2013

Sorry soll ich deshalb nen neuen thread eröffnen? Und benehmen hast du gar keines was? Schrottantwort...sorry bin neu hier...kann ik did wissen...danke


RE: Zentralveriegelung - Raubt mir den Nerv. - 9eor9 - 24.08.2013

Broadcasttechniker hat ziemlich gutes Benehmen, er will DIR nämlich helfen. Dazu braucht man allerdings möglichst genaue Antworten, um DICH auf den richtigen Weg zu bringen.
Alternativ kannst DU dich durch die zigtausende Postings des Forums graben, was dich mehrere Wochen beschäftigen wird.