Das Twingoforum...
Steuerkette gerissen !!?? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Steuerkette gerissen !!?? (/thread-28895.html)



Steuerkette gerissen !!?? - american70 - 30.07.2013

Hallo,

meiner Tochter ihr pinker Twingo hat heute auf der Autobahn ne panne, es ist ein 95er mit C3G Motor.
Der Motor springt nicht mehr an und dreht durch, wie bei einem Zahnriemenriß, da der twingi aber ne kette hat gehe
ich mal davon aus das die gerissen ist.
Komme erst morgen dazu alles zu zerlegen.
Meine Frage jetzt: was kann mich da erwarten wenn die kette hinüber ist, Ventile usw wie bei Zahnriemenriß.
Oder brauch ich da nur ne neue Kette, einbauen und loscruisen Laughing


RE: Steuerkette gerissen !? - RölliWohde - 31.07.2013

Hi,
da du damit der erste hier im Forum wärst kann wahrscheinlich niemand aus Erfahrung sprechen Sad


RE: Steuerkette gerissen !!?? - 9eor9 - 31.07.2013

Eine gerissene Kette kann weitaus mehr Schäden anrichten als ein gerissener Zahnriemen.
Wenn sie wirklich gerissen ist, würde ich den Motor nur aus Neugier zerlegen - aber einen neuen einbauen.
Wenn du gerne schraubst, vielleicht vorher die Kopfdichtung erneuern.


RE: Steuerkette gerissen !? - mkay1985 - 14.08.2013

hab ich auch noch nicht gehört/gesehen, dass sie beim c3g reisst.
habe schon einige mit >350.000km gesehen