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Automatikgetriebe " knallt " - Druckversion

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Automatikgetriebe " knallt " - Tess - 06.07.2013

Hallo zusammen

Finde dieses Forum super und habe mich auch gleich mal hier angemeldet. Hoffe auf einen regen Austausch mit Euch und komme auch schon mit meiner ersten Frage zu Euch.
Also, habe mir vor 4 Monaten einen Twingo ( CO6 ) Bj 2001 mit 120.000 KM Automatik zugelegt. Soweit bin ich sehr zufrieden, aber leider habe ich zu spät bemerkt, dass das Automatikgetriebe, ja wie soll ich es sagen, "knallt" beschreibt es am besten.

Einer sagt, Getriebölwechsel machen lassen, denn wenn das Öl zu dick ist, kann es schon mal knallen.
Ein anderer sagte ich hätte ein automatisiertes Getriebe und da könnten auch andere Schäden am Getriebe sein.
Andere wollten erst garnicht anfangen rumzusuchen wo der Fehler sein könnte, an einen Twingo gehen sie nicht ranEvil or Very Mad

Hallo, was für eine Aussage!!!!!

Tja, leider habe ich absolut keinen Plan was ich jetzt machen soll, habe keine Lust Unsummen an Werkstätten zu zahlen und mich über den Tisch ziehen zu lassen, was ja bei Frauen die keine Ahnung haben schnell der Fall ist. Würde gern vorbereitet sein und unnötige Reparaturen ausschließen können.

Ich möchte den Twingo behalten und hätte gern von Euch gewußt, wer kennt das auch und kann mir einen Tipp geben worauf ich mich einstellen muß und machen lassen sollte, damit meine "Blaubeere" wieder normal fährt.

Hoffe jemand hat einen Tipp und bedanke mich schon mal im voraus bei euchSmile


RE: Automatikgetriebe " knallt " - mkay1985 - 13.07.2013

zu erst muss geklärt werden, ob du eine automatik oder halbautomatik hast.
kann man ganz leicht erkennen:
- automatik hat einen schalthebel, den du nur hoch und runter bewegen kannst. er hat die stellungen P-R-N-D
- bei halbautomatik kann man den hebel einmal hoch und runterdrücken und nach rechts für den leerlauf und nach rechts und dann runter für den rückwärts gang.

bei einer normalen automatik würde ich zu erst das getriebeoel wechseln und auf undichtigkeiten kontrollieren.
bei der halbautomatik könnte es auch am druckspeicher liegen