Das Twingoforum...
Twingo 2 Rücksitzbank statt Einzelsitze - Noch 2 Fragen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Innenraum (https://www.twingotuningforum.de/forum-67.html)
+--- Thema: Twingo 2 Rücksitzbank statt Einzelsitze - Noch 2 Fragen (/thread-28276.html)

Seiten: 1 2


Twingo 2 Rücksitzbank statt Einzelsitze - Noch 2 Fragen - Drummermatze - 01.06.2013

Moin,

ich nehme mal an dass es beim Twingo 2 nur eine Variante der Karosse gibt.
Somit müsste es doch möglich sein statt 2 Einzelsitzen eine normale Rückbank einzubauen oder?
Die Haken rechts und links für die Lehne sind vorhanden.
Wie ist die Sitzfläche befestigt? Auch an den 4 Schrauben wo die Einzelsitze fest sind?

Hätte gegebenfalls noch jemand ne Rücksitzbank + Hutablage im Keller liegen?


Gruß
Matze


RE: Twingo 2 Rücksitzbank statt Einzelsitze - Twingogangster83 - 01.06.2013

Die Rücksitzbank wird an der Wand unten im Fussraum befestigt da sind links und rechts jeweils 1 Dorn mit Gewinde und dort werden die 2 Ösen der Bank verschraubt ...wie beim 1er damals.


RE: Twingo 2 Rücksitzbank statt Einzelsitze - Dennis1993 - 01.06.2013

Warum willste das den umbauen?


RE: Twingo 2 Rücksitzbank statt Einzelsitze - Drummermatze - 01.06.2013

Ist das wichtig? Razz

Ne Rückbank ist mir einfacher lieber als 2 Einzelsitze.


RE: Twingo 2 Rücksitzbank statt Einzelsitze - Twingogangster83 - 01.06.2013

Die Bank ist auch ca. 20 Kg leichter als die Einzelsitze

Steht zumindest in diesem Test.

http://www.autobild.de/artikel/renault-twingo-rs-cup-fahrwerk-796183.html


RE: Twingo 2 Rücksitzbank statt Einzelsitze - Dennis1993 - 02.06.2013

War einfach nur interesse halber.


RE: Twingo 2 Rücksitzbank statt Einzelsitze - Drummermatze - 02.06.2013

Richtig gangster. Das ist mein 2. Kriterium.
Die befestigung scheint ja dann gleich zu sein.

Jetzt muss ich nur noch jemand finden der seine loswerden will.


RE: Twingo 2 Rücksitzbank statt Einzelsitze - Saga86 - 02.06.2013

Also ich habe eine Rückbank und hätte lieber die Einzelsitze Wink was hältst du den von einem Tausch?


RE: Twingo 2 Rücksitzbank statt Einzelsitze - Drummermatze - 20.06.2013

Ich hät nochmal 2 Fragen.

- Kann man die gesamte Rückbank wie beim Twingo 1 auch nach vorne und hinten verschieben?
- Wie ist die Rücksitzbank noch befestigt, außer vorne an den 2 Schrauben? In den Löchern im Kofferaumboden wo die Einzelsitze eingeharkt sind? Oder oben rechts und links von der Lehne wie bei andern Autos?


RE: Twingo 2 Rücksitzbank statt Einzelsitze - Noch 2 Fragen - Twingogangster83 - 20.06.2013

Links und rechts ist jeweils 1 Dorn der in der entsprechenden Verankerung eingerastet wird.

Die Verankerung ist in den Seitenteilverkleidungen links und rechts am Boden.


RE: Twingo 2 Rücksitzbank statt Einzelsitze - Noch 2 Fragen - Saga86 - 21.06.2013

Hier habe ich mal Bilder für dich zwecks der Befestigung. Ich habe sie heute morgen schnell in der Waschbox geschossen, von daher ist es leider nur Handyqualität, bei Bedarf kann ich auch gerne bessere nachreichen.

Untere Befestigung der Sitzkissen
[Bild: twingo-21052307-nZl.jpg]
Hintere Befestigung der Rückbank
[Bild: twingo-21052418-B3E.jpg]
[Bild: twingo-21052524-FEn.jpg]
[Bild: twingo-21052627-nYU.jpg]
[Bild: twingo-21052734-eUM.jpg]


RE: Twingo 2 Rücksitzbank statt Einzelsitze - Noch 2 Fragen - Drummermatze - 21.06.2013

Bei mir fehlt dieser "haken" auf dem 2. Bild komplett.
Der ist wohl notwendig um die lehne zu arretieren.
Hmm dann wird das wohl doch nix Sad


RE: Twingo 2 Rücksitzbank statt Einzelsitze - Noch 2 Fragen - Jenss - 21.06.2013

aber saga würde doch mit dir tauschen und hat doch alle Teile...Wink


RE: Twingo 2 Rücksitzbank statt Einzelsitze - Noch 2 Fragen - Drummermatze - 21.06.2013

Ja das wäre jetzt die frage, ob dieser haken nur geschraubt ist oder geschweißt.
Ich habe zumindest genau an dieser stelle 2 gewindestangen die unbenutzt sind.

[Bild: twingo-21100903-7EX.jpg]

Rechts neben der dom verschraubung etwas verdeckt vom filz.

Was auch noch getauscht werden muss sind hinten rechts und links die plastikteile wo die hutablage aufliegt. Die sind bei mir anders wegen der anderen hutablage.


Einzelsitze statt Rückbank - Twingo-Flo - 16.08.2014

Hallo in die Runde,

Ich fahre seit 2011 einen Twingo 2 , bin soweit auch mehr als zufrieden damit.
Ich habe ihn in der sogenannten 'Yahoo'-ausstattung. Diese Version besitzt ja nur die Rücksitzbank statt der Sitze, jetzt fiel mir auf;und bestärkt durch einen andren Thread im Forum hier, in dem es ums umgekehrte ging;das ja in der Karosse die Gewinde für die beiden andren Befestigungspunkte für Einzelsitze vorhanden sind. Ich habe bei meinem mal getastet, und unterm Teppich scheint es sich anzufühlen, das dort auch was ist.
Deshalb die Frage, ist es möglich, Die Bank raus zu schmeißen und stattdessen Einzelsitze zu verbauen? Oder wäre das ein größerer Aufwand. Ich käme nämlich günstig an einer Garnitur heran. Vorteil ist ja eindeutig die größere Flexibilität der Sitze (verschieben, Lehne, ganzer Sitz umklappen etc).

Viele Grüße
Flo