Das Twingoforum...
Binker blinkt nur 2x - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Binker blinkt nur 2x (/thread-27957.html)



Binker blinkt nur 2x - Hinnakk - 03.05.2013

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Anliegen und zwar blinkt mein Blinker nur 2x und hört dann auf. Dabei ist es egal, ob es der Pannenblinker, nur rechts oder nur links ist, der Fehler ist überall gleich.

Liegt es evtl. am Relais? Falls ja, wo kann ich es finden und wie austauschen? Ich habe zuerst die Sicherung im Verdacht gehabt, aber dann dürfte er gar nicht mehr blinken.

Habt ihr einen Rat?

Schöne Grüße,

Hinnakk


RE: Binker blinkt nur 2x - Broadcasttechniker - 03.05.2013

Da deiner Baujahr 2003 ist hat der wahrscheinlich gar kein Blinkrelais sondern einen Zentralcomputer, von Renault UCH genannt. Das Ding ist teuer und nicht leicht zu tauschen da es die Wegfahrsperre beherbergt. Renault selber kann/will die UCH nicht umprogrammieren, darauf spezialisierte Betriebe schon.
Einfacher Test ob UCH oder konventionelles Blinkrelais. Licht an, Zündung aus, Tür auf: Woher piept es? Aus dem Tacho...konventionelles Blinkrelais. Aus dem linken Handschuhfach...UCH.

Nachtrag.
Blinken alle 6 Lampen und die Kontrolle? Die richtigen Glühlampen eingesetzt?


RE: Binker blinkt nur 2x - Hinnakk - 03.05.2013

Danke für die schnelle Antwort.

Ob der Twingo Baujahr 2003 ist weiß ich nicht. Werde morgen in den Fahrzeugschein schauen. Aber unter der Motorhaube rechts vor dem Kühlwasser und dem Scheibenwasser ist nen schwarzer Kasten. Dort sind große Sicherungen drin und auch drei schwarze Dinger, die Relais sein könnten. Lade morgen ein Foto hoch.

Schöne Grüße,

Hinnakk


RE: Binker blinkt nur 2x - Rowdy - 04.05.2013

wenn Blinkerrelais dann wohl hier zu finden

http://img155.imageshack.us/img155/779/relaisz.jpg

kein klacken zu Hören ??

Übrigens die dicken sicherungen sind fürs Steuergerät ( lass die drinne sonst gibbet Fehlermeldungen )


RE: Binker blinkt nur 2x - Hinnakk - 04.05.2013

Hallo,

ich habe eben nachgesehen, der Twingo ist von 2001.

Ein "Klacken" ist nur die ersten 2x zu hören, dann nicht mehr. Das Bild vom Kasten habe ich angehängt.

@ Rowdy: Leider kann ich aus deinem Bild nicht schließen, wo sich das Relais befinden. Wahrscheinlich habe ich den Twingo noch nie so weit auseinander gebaut. Wink

Grüße und Danke


RE: Binker blinkt nur 2x - Da_Joka - 04.05.2013

Das ist nicht "auseinander Gebaut", sondern von den Pedalen aus "nach oben" Fotographiert =) ..
Und wie rowdy schon sagte, wenn das Blinkerrelais "schuld" ist, dann befindet sich dieses im Fahrzeug innenraum, und nicht in dem Kasten im Motorraum Wink


RE: Binker blinkt nur 2x - Hinnakk - 04.05.2013

Sooo,

ich habe jetzt auch ein Foto gemacht, siehe Anhang.

Dort sind allerdings zwei Kästen zu sehen, ein schwarzer und ein blauer. Das Relais ist sicherlich der blaue Kasten, da er an der gleichen Stelle sitzt wie bei Rowdy.

Wie stelle ich jetzt fest, ob es kaputt ist? Ein neues kaufen und wenn das Problem damit behoben ist, dann war es kaputt? Wink Oder kann ich das auch reparieren, falls Kontakte verbogen sind usw.?

Grüße


RE: Binker blinkt nur 2x - mkay1985 - 04.05.2013

als erstes würde ich mal herausfinden, welches für den blinker ist.
am besten finger auf das relais und dann den blinker anwerfen. nun sollte man das klicken auch spüren.
dann das relais mal herausziehen und die kontakte prüfen.
und zur kontrolle würde ich es einfach gegen ein anderes tauschen, hast vll noch nen anderen twingo zur hand?


RE: Binker blinkt nur 2x - Broadcasttechniker - 04.05.2013

Hier ist die Legende http://www.twingotuningforum.de/thread-3834-post-8407359.html#pid8407359


RE: Binker blinkt nur 2x - Hinnakk - 07.05.2013

Hallo,

Danke für den erklärenden Link!

Ich habe eben versucht das Relais herauszuziehen und es nicht geschafft. Ist es normal, dass das Ding so fest sitzt? Gibt es da einen Trick oder kann ich es gar mit einem Schraubendreher heraushebeln?

Grüße


RE: Binker blinkt nur 2x - 9eor9 - 07.05.2013

Raushebeln ist möglich aber gefährlich. Besser im Kreis drehen bis es sich langsam löst.


RE: Binker blinkt nur 2x - Harald_K - 07.05.2013

ähhh .. das klingt nach Glühbirne das mit dem Rausdrehen ....

was der 9eor9 meint, ist das Relais so vor-zurück und hin-und her (also jeweils über Kreuz) zu kippeln und zu ziehen bis es sich löst ....

(also so wie die Pfeile auf den Kursortsaten am PC .... )


RE: Binker blinkt nur 2x - haidi - 08.05.2013

Wenn du schon da unten drinnen bist, dann tausch das blaue Relais gegen ein 99er-Relais von VW aus - dann hast ein programmierbares Scheibenwischintervall

Hannes