Das Twingoforum...
Fußraumbeleuchtung anschließen wo ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Innenraum - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-52.html)
+--- Thema: Fußraumbeleuchtung anschließen wo ? (/thread-27651.html)

Seiten: 1 2


Fußraumbeleuchtung anschließen wo ? - TwingoMKP - 13.04.2013

Habe mal ne Frage

Ich fahre ja ein Twingo Bj2000....
ich habe mir Fußraumbeleuchtung bestellt gehabt in ebay.
So und wollte die mir gestern angeschlossen haben. Das Problem ist jetzt nur das ich nicht weiss wo ich dir genau anschließen kann.
Habe einen bekannten gefragt der meinte am Radio. Ja Radio abgeklemmt aber da sind so viele kabel das ich da nicht durchblicke an welches das muss.

Folgendes Bild zeigt es
[Bild: twingo-13084047-SsQ.jpg]

im hinteren teil seht ihr zweimal schwarz rote kabel die von der Fußraumleichten sind Led´s Strips.

im vorderen bereich habe ich mehrere Kabel in versch. farben.
Den schwarzen stecker habe ich ebenfalls nochmal in weiss, wo auch untersch. farben sind.Shocked

Habe da echt keine ahnung wo ich die anschließen soll und habe es probiert mit an der lüsterklemme anzuschließen wo das gelbe kabel mit verbunden ist. Sad
Das ganz dünne Kabel was da mit in dem gelben verbunden ist, ist für die Anlage (Sub).

Gruß


RE: Fußraumbeleuchtung anschließen wo ? - TwingoDevil - 13.04.2013

Wenn du die Suche benutzt wirst du sicher fündig das wurde hier schon des Öfteren behandelt.

Lg
TD


RE: Fußraumbeleuchtung anschließen wo ? - TwingoMKP - 13.04.2013

Besteht den die Möglichkeit, trotz SuFu das man wie hier am schwarzen stecker zu sehen ist, das rote und schwarze kabel mit lüster zu verbinden und
dann anschließend die zwei farbigen der led´s strips identisch mit den anderen zu verbinden ?
ich weiss langer satz Very Happy

SuFu apuckt mir wieder nur belehrungen aus Rolling Eyes oder da man es in der werkstatt machen lassen soll mit kippschalter sicherung etc.
Bekannter meint man kann die auch direkt ans radio mit einbringen was bei ihm auch der fall war und sehe da ... ?? solange das auto an war war das licht auch an ^^

Gibt doch bestimmt einfach methoden oder nicht ? kann doch nicht so ein großer aufwand sein für die beiden kleinen lichter Shocked Smile


RE: Fußraumbeleuchtung anschließen wo ? - Norbi - 13.04.2013

Moin !

Also Auto an und dabei Fußraumbeleuchtung an kann beim "richtigen" Polizisten schonmal schwer ins Auge gehen ....

Beim schwarzen Radiostecker sollte die rote Leitung Dauerplus haben und das schwarze ist Masse.
Bei der roten Leitung noch einen Schalter dazu und es läuft....
Der weiße Stecker ist nur für die Lautsprecher.

Nur bitte nicht mit Lüsterklemmen, da gibt es bessere Lösungen ......


RE: Fußraumbeleuchtung anschließen wo ? - TwingoMKP - 13.04.2013

ja danke für die antwort Smile
was für bessere Lösungen gibt es denn ?
wüsste ehrlich gesagt keine bessere lösung


Fußraumbeleuchtung anschließen wo ? - oli_ver - 13.04.2013

Warum nicht über die Türkontakte schalten?

Ein Kabel an Dauerplus, dann nen 2 Stufenschalter ( 1 0 2 ) und einen der äußeren Anschlüsse an den Türkontakt und den anderen an Masse. Der mittlere Anschluss geht an das Massekabel von den LED Leisten

Hab ich so mit meiner Innenraumbeleuchtung gemacht, weil die originale im Hintern war und der Decoder sowieso überflüssig war.
Selbiges ist für die Fußraumbeleuchtung garkein Problem.


RE: Fußraumbeleuchtung anschließen wo ? - mkay1985 - 14.04.2013

sorry, aber: lüsterklemmen haben im auto nichts verloren!


Fußraumbeleuchtung anschließen wo ? - oli_ver - 14.04.2013

^^ Habs mir mal verkniffen^^


Sent viaTapatalk 2


RE: Fußraumbeleuchtung anschließen wo ? - TwingoMKP - 14.04.2013

wieso haben die im auto nichts zu suchen ? weil die Dinger nicht gut aussehen oder irgend etwas verursachen können.
Oder weils in deinen augen eine Art fuscher Methode ist Wink Laughing


RE: Fußraumbeleuchtung anschließen wo ? - Broadcasttechniker - 14.04.2013

Das ist Pfusch, nicht mehr und nicht weniger.


RE: Fußraumbeleuchtung anschließen wo ? - TwingoMKP - 15.04.2013

Welchen schalter brauche ich denn da genau ?
Kann mir unter dem Begriff nur ein ganz gewöhnlichen Schalter vorstellen Very Happy

wäre nett wenn mir einer mal ein link zum passenden schalter schicken kann.

Hier habe ich mal ein Link reingesetzt wo ich die Led´s Strip´s gekauft habe und wie die aussehen.

http://www.ebay.de/itm/360527656027

Gruß


Fußraumbeleuchtung anschließen wo ? - oli_ver - 15.04.2013

Einen Schalter von Conrad mit 3 Schaltstellungen. Ein(zb Türkontakt) Aus Ein(Dauer). Kostet vllt 2€


Sent viaTapatalk 2

Hab davon noch einen übrig wenndu ihn haben willstWink


Sent viaTapatalk 2


RE: Fußraumbeleuchtung anschließen wo ? - TwingoMKP - 15.04.2013

hab da was gefunden

http://www.conrad.de/ce/de/product/709172/SCI-Schnur-Zwischenschalter-250-VAC-3-A-R13-901-1-x-EinAus-rastendrastend

meint ihr das geht ?


Fußraumbeleuchtung anschließen wo ? - oli_ver - 15.04.2013

-.- Dein ernst?
Du brauchst einen für den 12V/KFZ Bereich... Das hier kannste für deine Tischlamoe benutzen.


Sent viaTapatalk 2

Den hab ich zb. Find ich schlicht und passend

HIER


Sent viaTapatalk 2


RE: Fußraumbeleuchtung anschließen wo ? - TwingoMKP - 15.04.2013

joke Very Happy

ne hab ne andere lösung gefunden ^^
trotzdem danke Smile