Das Twingoforum...
Fußraumbeleuchtung Anleitung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Leuchten - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-53.html)
+--- Thema: Fußraumbeleuchtung Anleitung (/thread-27151.html)

Seiten: 1 2 3 4


Fußraumbeleuchtung Anleitung - TobeY - 05.03.2013

Stop, bevor jeder hier rumschreit: "Benutze die SuFu", ich brauch ne Anleitung für etwas dümmere.

War schon vor einigen Monaten geplant, nur derjenige der "helfen" wollte, kommt nicht klar!
Also übernehm ich jetzt das Zepter. Aber ich bin ne Laie. Ich füge mal ein Bild hinzu:

[Bild: twingo-05172607-zzl.jpg]
Schwierig für mich zu erklären, aber ich versuch´s..

Also das weiße im Bild sind die 2 LED-Stripes. Die schon an dem Schalter im Aschenbecher angelötet wurden. Aber jetzt hab ich da 5 Kabel, die irgendwo angeschlossen werden "müssen"?!
Ich habe absolut keinen Plan. Überall les ich was: "geh an den türkontakt zwecks strom" dies das.
Ich fänds richtig cool, wenn mir das mal jemand genauer erläutern könnte, wies funzt.


RE: Fußraumbeleuchtung Anleitung - hbxx792 - 05.03.2013

Hey ,

Sorry mir ist gar nicht klar wann Deine Fußraumbeleuchtung nun Leuchten soll.
Wann brauchst Du Licht im Fußraum - zum Einsteigen oder zum Fahren ?? Shocked

Willst Du Sie an das Innenlicht koppeln oder separat schalten ??

Die Suchfunktion Cool hat mir bisher immer weitergeholfen deshalb verstehe ich den Satz nicht.
Ich Fahre Twingo ohne jede Veränderung Shocked ! Und komme auch an !
Aber lasse den Kopf nicht hängen.

hbxx792


RE: Fußraumbeleuchtung Anleitung - TobeY - 05.03.2013

Habs in Eile geschrieben. Ja also hätte das Licht gern so geschaltet, dass wenn die eine Tür aufgeht, beide Lichtquellen anfangen zu leuchten. Deshalb auch den Kippschalter, zum ausschalten, falls die grün-weißen vorbeischaun.

zur sufu.. ich bin laie & lese nur "strom von dem türkontakt holen" wo der türkontakt ist weiß ich noch, aber weiter auch nicht. ich weiß nicht ob ich das an irgendein kabel vom türkontakt schliessen soll oder sonst wo. hab halt keine vorstellungskraft für sowas.

wie gesagt, ich hab 5 kabelenden da rumfladdern & null ahnung wo was hingehört & wie!


Fußraumbeleuchtung Anleitung - oli_ver - 06.03.2013

Kippschalter brauchst du nicht, wenn du sie nur über den Türkontakt schaltest.


Sent viaTapatalk 2


RE: Fußraumbeleuchtung Anleitung - TobeY - 06.03.2013

Okay, würde sie aber gerne dauerhaft leuchten lassen. Wo müsste ich sie dann anschliessen?


RE: Fußraumbeleuchtung Anleitung - Drummermatze - 06.03.2013

z.B. am zündplus und masse vom radio. Dann gehen sie nur mit zündung an bzw wenn der motor läuft. Hat den vorteil dass man sie net immer ausschalten muss beim aussteigen. Oder am zigarettenanzünder. Aber ich denk am radio isses am einfachsten.

Illegal ist es nur solange man das licht von außen sieht.
Ich hab mir RGB SMD stripes verbaut. Benutzung mit fernbedienung. Da kann ich helligkeit und farbe einstellen. Und die teile aus und einschalten.
Helligkeit is halt sehr cool da man die dinger dann abends dimmen kann.


RE: Fußraumbeleuchtung Anleitung - Dormant - 06.03.2013

Wo nehmten ihr den Strom ab wenn es über die Türöffnung gehen soll?


RE: Fußraumbeleuchtung Anleitung - hbxx792 - 06.03.2013

(06.03.2013, 17:40)Dormant schrieb: Wo nehmten ihr den Strom ab wenn es über die Türöffnung gehen soll?

Irgendwo , soviel ich weis schaltet der Kontaktschalter nur die Masse -
berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Mein alter Polo ( Bj.92 ) hatte in der Austattung EL ( für Extraleer ) nicht einmal einen Türschalter
auf der rechten Seite ! Shocked

hbxx792


RE: Fußraumbeleuchtung Anleitung - Jan92 - 19.04.2013

Erst ein mal vorweg:
An der Elektrik würde ich nur rum fummeln, wenn ich mir das auch zutraue! Etwas elektrisches Verständnis sollte vorhanden sein!
Jede Änderung sollte kla durchdacht sein und die eventuell auftretenden Folgen jedem bewusst! Jeder ist für sein Handeln selbst Verantwortlich und ich bin nicht für auftretende Schäden haftbar!
Wie im Elektrohandwerk gilt:
1. Abschalten
2. Kontrolieren
3. Gegen wiedereinschalten sichern!

------
So und jetzt zum Thema:
Also ich empfehle dir einen Schalter mit "Ein-Aus-Ein" wie man ihn zum Beispiel von diesen Schreibtischlampen mit der Halogenlampe kennt, welche in 2 Helligkeitsstufe eingeschaltet werden kann! Oben ist "Stufe 1" (bzw Ein) in der Mitte "0" (also aus) und unten "Stufe2" (bzw Ein).
Ich verwende den hier: http://www.reichelt.de/Wippschalter/WS-R13-112-DAAA/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=105445;GROUPID=3285;artnr=WS+R13-112+DAAA (keine Werbung!)

+12V würde ich aus dem Sicherungskasten abgreifen oder noch besser einen Freien Sicherungsplatz verwenden! Andere möglichkeit wäre, eine neues Kabel von der Batterie zu ziehen (Sicherung spätestens 30cm nach der Batterie)
Zum abgreifen würde ich Stromdiebe empfehlen, da sich dort keine Schraube losvibrieren kann wie zB bei eine Lüsterklemme!

Masse habe ich vom Türkontakt genommen! Dazu die Gummikappe vom Türkontakt abnehmen, Vorsichtig hinter den Plastikring greifen und ein wenig vorziehen,so dass man die Pinne, welche den Schalter im Loch halten mit einem Schraubendreher drücken kann und den Schalter dann ganz Raus nehmen.
Dort müsste jetzt ein Schwarzes und Weißes Kabel zu sehen sein (glaub ich) Ich habe einfach beide wieder mit Stromdieben Abgegriffen, da ich eh beide verwenden wollte.


Alles unterm Radio (oder wo der Schalter später hin soll) Zusammenführen und dann wie folgt Verkabeln:

+12V von den LEDs (Rot) mit dem Kabel verbinden, welches am Sicherungskasten angeschlossen wird.
Masse von den LEDs (Schwarz) auf den Mittleren Pin des Schalters legen.
Die beiden Kabel vom Türkontakt jeweils an den oberen bzw unteren Pin vom Schalter legen.
+12V am Sicherungskasten anklemmen (Schalter hierbei vorsichtshalber auf 0 - also aus!)

Jetzt kannst du deine Fußraumbeleuchtung wie Folgt Schalten:
Schalterstellung I : Das Licht leuchtet Dauerhaft, egal ob Tür auf/zu oder Zündung an/aus
Schalterstellung 0 : Das Licht ist immer Aus!
Schalterstellung II : Das licht geht an, wenn eine Tür offen ist

(I und II könnten auch Vertauscht sein)

Eine Schaltung, dass die Fußraumbeleuchtung bei offener Tür und bei Zündung leuchtet, lässt sich meines Wissens nur mit einem Schaltrelais lösen (würde dann Masse Schalten, wenn Zündungsplus kommt)!
Problem ist: Türkontakt Schaltet Masse und Zündung Schaltet +12V


RE: Fußraumbeleuchtung Anleitung - oli_ver - 19.04.2013

"Zum abgreifen würde ich Stromdiebe empfehlen, da sich dort keine Schraube losvibrieren kann wie zB bei eine Lüsterklemme!"

Danach hab ich aufgehört zu lesen.


RE: Fußraumbeleuchtung Anleitung - Drummermatze - 19.04.2013

Das dachte ich eben auch...
Soviel zum elektrischen verständnis. Das ist murks!

Mittlerweile ist es doch so einfach zu löten mit fertig lötverbinder.
Kabel reinschieben und mitm feuerzeug oder besser bunsenbrenner erhitzen.
Dann ist das ganze gelötet, geschrumpft und wasserdicht zugleich.
Gibts bei ebay in verschiedenen größen.


RE: Fußraumbeleuchtung Anleitung - Norbi - 19.04.2013

(19.04.2013, 10:35)Jan92 schrieb: .......................
Wie im Elektrohandwerk gilt:
1. Abschalten
2. Kontrolieren
3. Gegen wiedereinschalten sichern!
........................

Moin !

Nicht ganz richtig......

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit feststellen
4. Erden und Kurzschließen
5. Benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken bzw abschranken

Soviel zum Elektrohandwerk, wobei 4. und 5. beim KFZ wohl selten vorkommen wird ....


RE: Fußraumbeleuchtung Anleitung - 9eor9 - 19.04.2013

(19.04.2013, 12:48)Drummermatze schrieb: Mittlerweile ist es doch so einfach zu löten mit fertig lötverbinder.
Kabel reinschieben und mitm feuerzeug oder besser bunsenbrenner erhitzen.
Dann ist das ganze gelötet, geschrumpft und wasserdicht zugleich.
Gibts bei ebay in verschiedenen größen.

Es kann eben nicht jeder alles.
Gut gearbeitet hat man, wenn die Abzweigung dauerhaft kontaktsicher ist und dauerhaft isoliert bleibt.
Das geht enweder mit der Crimpzange (sehr empfohlen: Profigerät), indem man 2 Kabel zusammen in einem Kabelschuh, der den richtigen Durchmesser für das betreffende Kabel hat, vercrimpt. Gegebenenfalls muss man das Kabel vone umknicken, wenn es zu dünn für den Kabelschuh ist oder auch zur Not zusätzlich nachlöten.

Verbinden realisiere ich durch Wickeln (1-2 Wicklungen) des abgezweigten Kabels um das originale und dann verlöte ich es mit dem Gaslötkolben.
https://www.google.at/search?q=weller+wst2&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla

Beim Löten an Autokabeln muss man darauf achten, dass die Lötstelle kurz ist (es darf auch nicht zuviel Lötzinn ins Kabel fließen), weil sonst die Verbindung steif wird und u.U. brechen kann.

Oder aber mit Lötverbindern (s.o.).
Dazu war ich immer zu geizig. Sie sind aber zum Ansetzen/Verlängern sehr brauchbar.

Zum Isolieren nehme ich idR Schrumpfschlauch oder selbstverschweißendes Isolierband (Hochspannungsisolierband)
http://www.conrad.de/ce/de/product/526169/Selbstverschweissendes-Reparaturband-L-x-B-10-m-x-19-mm-Schwarz-194590-CellPack-Inhalt-1-Rollen
Das gibt es auch als Reparaturband für Kühlerschläuche. Hier auf die Temperaturbeständigkleit besonders achten.

Stromdiebe (Abzweigverbinder) und insbesondere Lüsterklemmen sind Murks und haben in der Autoelektrik nichts zu suchen.

.


RE: Fußraumbeleuchtung Anleitung - Jan92 - 19.04.2013

Über Stromdiebe lässt sich auch streiten! aber besser als lüsterklemmen ist es allemal!
Das seh ich bei nem Bekannten und seinem Vectra (Er ist KFZler)...alle 6 Monate heißt es in der ganzen Karre Lüsterklemmen suchen und nach ziehen, weil sonst alles nach und nach ausfällt! (Liegt aber auch an den dünnen Kabelquerschnitt) Very Happy
Fertig Lötverbinder? Müsste ich mal googlen! Ist mir neu!

Hab damals im Praktikum in einer Renault-Vertrags-Werkstatt nen halben Stecker im Motorraum mit Stromdieben gebrückt. Also so verkehrt kann eigentlich nicht sein..
Und selber hab ich damit auch keine Probleme seit ungeführ 4 Jahren. Leuchtet alles wie am ersten Tag! Sind vielleicht auch verschiedene Erfahrungswerte! Bei mir Funktionierts...


RE: Fußraumbeleuchtung Anleitung - Drummermatze - 19.04.2013

Das Problem ist dass bei Stromdieben einzelne Adern trotzdem beschädigt werden.
Und durch das ständige wackeln beim Fahren wird die Verbindung irgendwann locker und der Kontakt lässt nach.

Lötverbinder gibts z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/Lotverbinder-verschiedene-Grosen-und-Mengen-Schrumpfverbinder-Kabelverbinder-/181012917349?pt=Sonstige_Hauselektronik&var=&hash=item2a2535ec65

In der Mitte das Zinn, das durchsichtige schrumpft und das farbige wird flüssig beim erhitzen, erhärtet und verschließt das ganze wasserdicht.
Alles in einem Schritt. Leichter gehts nun wirklich nicht Wink