Das Twingoforum...
Farbe der Kontrollleuchten ändern? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (/forum-54.html)
+--- Forum: Leuchten - Tuning (/forum-53.html)
+--- Thema: Farbe der Kontrollleuchten ändern? (/thread-26770.html)



Farbe der Kontrollleuchten ändern? - DVone - 01.02.2013 13:07

Moin,

ich habe einen 97er und bin gerade dabei mein Tacho und einige Kontrollleuchten auf LED in weiß um zu rüsten.

Mit dem Tacho wird das kein Problem.

Dennoch machen mir die Kontrollleuchten etwas Kopfzerbrechen.

Die gelöteten LED's bleiben wie sie sind.
Die austauschbaren werden durch weiße LED ersetzt.

Und nun zu der Piktogramm Folie:
Abblendlicht soll weiß!
Standlicht soll weis!

Wie bekomme ich nun die grüne Folie von der Blende, ohne die Form der Piktogramme zu beschädigen?

Ich hoffe das mir dabei jemand helfen kann.



Lg Tom


RE: Farbe der Kontrollleuchten ändern? - Urlauber51 - 01.02.2013 13:50

Lass die Warnleuchten wie sie sind. Die meisten davon (Fernlicht, Nebelschlussleuchte, Blinker etc.) sind gesetzlich in ihrer Farbe vorgeschrieben. Eine Änderung daran könnte bei einber Hauptuntersuchung beanstandet werden.

Streng genommen darfst du nichteinmal die Tachobeleuchtung ändern, weil die Ablesbarkeit in Verbindung mit den serienmäßigen Leuchtmitteln zur Typenzulassung des Fahrzeugs geprüft wurden. Mit anderer Tachobeleuchtung kann beanstandet werden, dass dafür die Ablesbarkeit nicht bestätigt wurde. Tatsächlich macht aber beim Tacho kaum jemand blöd rum.

Gruß Martin


RE: Farbe der Kontrollleuchten ändern? - BlackRacer - 01.02.2013 14:02

Hi,
ich würde die Piktogramme auch so lassen wie sie sind, gibt nur Ärger.
Hier gibt es noch was zum lesen.
Um die Tachofarbe würde ich mir keine Gedanken machen, solange alles lesbar ist.