Das Twingoforum...
keine Bremsleistung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: keine Bremsleistung (/thread-25858.html)

Seiten: 1 2


keine Bremsleistung - lemilau - 09.11.2012

Hallo
Habe bei meinem Twingo Bj.94 die komplette Bremsanlage erneuert.Trommeln,Radbremszylinder,Bremsbeläge,Bremsschläuche hinten und Bremsscheiben,Bremsbeläge und Bremsschläuche vorne.Danach Bremse entlüftet und nun keine Bremsleistung mehr.Woran kann es liegen?
Gruß Andreas


RE: keine Bremsleistung - Harald_K - 09.11.2012

tja .... entweder ist noch irgendwo Luft im System .....

gibts evtl. nen Bremskraftregler hinten, der separat entlüftet werden müßte?

oder passt irgendwas net ... vielleicht die Nachstellmimik hinten nicht richtig montiert, dann mußte jedesmal die Backen erst bis zum Anliegen an der Trommel beipumpen, und wenn du vom Pedal gehst drücken die Rückstellfedern das Ganze wieder zurück ... ist bei so ner "Rundumreparatur" schlecht zu sagen ....


RE: keine Bremsleistung - 9eor9 - 09.11.2012

Was hast du denn für einen Druckpunkt und wo? Weich, hart, etc.?

Der Hauptbremszylinder kann hängen. Dann entweder noch ein paar mal pumpen und hoffen oder ggf Bremsleitungen abschrauben und da mit Druckluft rein, eine nach der anderen. Dann wieder sehr gut entlüften. Am besten du saugst die Bremsflüssigkeit mit einem Werkstattgerät durch anstatt zu pumpen. Mir sind schon mal Hauptbremszylinder verendet, wenn man so tief runter tritt wie beim Bremsen nicht.


Man kann auch alleine entlüften, wenn man sich einen Schlauch mit Rückschlagventil für die Scheibenwaschanlage bastelt und den in ein Glas mit Bremsflüssigkeit hängt und am Entlüftungsnippel anschließt. Dann aufschrauben und langsam pumpen.


RE: keine Bremsleistung - Harald_K - 09.11.2012

es geht auch ganz ohne Pumpen .. und alleine:

man hängt einfach ne Spritze mitSchlauch an den jeweiligen Entlüftungsnippel und zieht die Suppe durch ... Vorratsbehälter vorher auffüllen und ggf. nachfüllen nicht vergessen ....


RE: keine Bremsleistung - lemilau - 10.11.2012

Hallo
Danke für alle Antworten!Habe gestern vergessen zu schreiben das ich alle Bremsleitungen erneuert habe.Nochmal alles auf dichtigkeit kontrolliert und noch mehrmals entlüftet.Keine Besserung.Um zu Bremsen muß ich das Bremspedal weit nach unten treten.Aber wie gesagt,die Bremsleitung ist minimal.Einen extra Bremskraftregler hinten hat der Twingo nicht.Werde nachher nochmal mein Glück mit entlüften versuchen aber ich glaube es wird sich nichts ändern.

Gruß Andreas


RE: keine Bremsleistung - 9eor9 - 10.11.2012

(10.11.2012, 08:55)lemilau schrieb: Um zu Bremsen muß ich das Bremspedal weit nach unten treten.

Genau das weist auf einen hängenden HBZ hin.


RE: keine Bremsleistung - lemilau - 10.11.2012

Also Bremsleitung am HBZ abschrauben,eine nach der anderen,und dann am Anschluß HBZ mit Druckluft rein?


RE: keine Bremsleistung - 9eor9 - 10.11.2012

Kann man so machen. Besser scheint mir, die Bremsleitung am Sattel oder sonstwo abzuschrauben, damit der Zylinder möglichst nicht leer geblasen wird. Vorsichtig pusten, evtl mit aufgestecktem Schlauchstück. Auch wenn alles gelingt, später (auch in einigen Wochen) den HBZ auf Dichtigkeit prüfen. Alternativ kannst du den HBZ ausbauen, zerlegen und mit Bremszylinderpaste wieder montieren. Dabei können Manschetten (die Dichtringe innen) beschädigt werden. Keine scharfkantigen Werkzeuge verwenden.


RE: keine Bremsleistung - lemilau - 10.11.2012

Oder ist es besser den HBZ zu erneuern?Könnte einen gebrauchten bekommen und habe bei kfzteile24 einen für 29 Euro gesehen.Bei den Bremsen bin ich immer sehr komisch wegen der Sicherheit.


RE: keine Bremsleistung - 9eor9 - 10.11.2012

Pusten wird ihm nicht schaden. Beim Zerlegen siehst du möglicherweise, dass die Manschetten schon abgeschliffen (verschlissen) sind. Probier's mal mit der Druckluft. Gebraucht würde ich nicht einbauen, wenn der neue so billig ist. Wir haben mal für einen Golf sowas gebraucht (eine Manschette innen war kaputt) und haben dann auf dem Schrottplatz 3 Zylinder zerlegt, bis wir eine akzeptable gefunden hatten. Dann besser neu.


RE: keine Bremsleistung - lemilau - 14.11.2012

Habe am Wochenende den HBZ zerlegt,gereinigt und mit ATE-Paste zusammengebaut.Jetzt bekomme ich beim entlüften hinten rechts und vorne links Bremsflüssigkeit mit vielen kleinen Blasen und hinten links und vorne rechts bekomme ich beim entlüften keine Bremsflüssigkeit.HBZ doch defekt?
gruß Andreas


RE: keine Bremsleistung - mkay1985 - 14.11.2012

kann gut sein, dass du ihn kaputt repariert hast.
ich würde einen gebrauchten versuchen oder erneut zerlegen und schauen, ob man den fehler sehen kann/beheben kann


RE: keine Bremsleistung - Harald_K - 14.11.2012

welcher Bremskreis geht denn nicht (ich mein jetzt der im Fahrrichtung vorne - also indirekt - oder hinten - also direkt vom Pedal gesteuerte??

vielleicht haste ihn auch irgendwie falschrum zusammengebaut??

die beiden Bremskreise sind ja im HBZ hintereinander angeordnet - und die Kopplung vom direkt vom Pedal betätigten Kreis auf den zweiten erfolgt, solange alles dicht ist, per Flüssigkeit. Erst wenn der direkt angesteuerte undicht wird, rutscht dessen Kolben ein wenig vor und koppelt dann direkt mechanisch auf den sonst indirekt gesteuerten vorderen Kolben. Drum hat auch der am Pedal sitzende Kolben am Ende in der Feder ne lange Kolbenstange.

daß beide Kolben jeweils ne Feder zum Rückstellen haben ist sowieso klar.


aber mal zur "ATE-Paste" - wofür soll die denn gut sein???

nach meinem zugegeben nicht grad aktuellen Kenntnisstand werden Bremszylinder nur mit Spiritus gereinigt und dann mit Brermsflüssigkeit befeuchtet zusammengebaut - nix von irgendwelchen Pasten.
vielleicht haste ja einfach soviel Paste drinnen, daß die Rücklauflöcher damit zugekleistert sind.


RE: keine Bremsleistung - Broadcasttechniker - 14.11.2012

Erstmal alles richtig.
Die Paste habe ich auch noch, vor etwa 35 Jahren gekauft.
Riecht wie Bremsflüssigkeit und hat die Konsistenz von Ultraschallkoppelgel oder Elektrodengel.
Das ist eigentlich das richtige um Bremsenteile zusammenzubauen, besonders wenn die nicht sofort benutzt werden, was hier natürlich nicht der Fall ist. Das Zeug löst sich zusammen mit Bremsflüssigkeit auf, verstopfen kann da nichts.
Entlüften will allerdings gelernt sein http://www.twingotuningforum.de/thread-14416.html


RE: keine Bremsleistung - lemilau - 23.11.2012

Habe den HBZ gegen einen neuen ersetzt.Entlüften klappte wunderbar aber die Bremsleistung ist immer noch nicht so wie sie sein soll.Meiner Meinung nach zu wenig.Was könnte es noch sein?