Das Twingoforum...
Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 383 PS + 534 NM - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: Sonstige Bilder (https://www.twingotuningforum.de/forum-9.html)
+--- Thema: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 383 PS + 534 NM (/thread-25606.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - black-devil - 15.02.2013

Der gute Mann hat ja auch schon Übung. Wink


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - Jenss - 16.02.2013

jaaaa ich freu mich auch jede Fahrt über die BPC2, ist eben wirklich ne Wunderbox =)


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - Twingogangster83 - 16.02.2013

Kann mir jemand mal genau erklären was ne BPC macht ? Bin halt Traditionalist (Sauger-Fahrer)


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - Drummermatze - 16.02.2013

Ja das wäre nett! Ich würds auch gern wissen.
Ist das der kleine Tamagotchi da aufm Bild?
Und warum kostet das kleine Plastikding soviel Geld?


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - Raini -TFNRW- - 16.02.2013

die bpc ist quasi chiptuning deluxe.

gibts nur für Turbo fahrzeuge, egal ob diesel oder benzin.

arbeitet mit mehreren sensoren und ist neben ner klassischen ladedruckerhöhung auch gemischanpassung etc.


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - Wolda - 16.02.2013

(16.02.2013, 12:34)Drummermatze schrieb: Ist das der kleine Tamagotchi da aufm Bild?

Jap, das isses.


(16.02.2013, 12:34)Drummermatze schrieb: Und warum kostet das kleine Plastikding soviel Geld?

Viel Geld ist relativ. Schau dir mal ein richtiges Chiptuning an was das kostet.
Hatte beim Twingo 509 € bei DBilas liegen lassen - für 8 PS mehr.

Die BPC2 kostet mit Kabelbaum, Nullstecker und Programmierkabel 450 € und bringt im Endeffekt ca. 35 PS mehr (Turbo halt).
Das schöne an der Box: Mit der Computerschnittstelle lassen sich verschiedene Kennlinien darauf spielen.
Je nach Kennlinie werden dann verschiedene Sensoren manipuliert.
Außerdem kann die Zusatzbox binnen Minuten wieder ausgebaut werden (gerade wenn die Inspektion oder der TÜV ruft).


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - Drummermatze - 16.02.2013

Ja aber das bisschen Elektronik was da drinsteckt is doch höchstens n paar Cent wert.
Naja, wenns ja was bringt und es sonst keine andere Möglichkeit gibt.
Ist da auch die passende Software dabei?


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - Twingogangster83 - 16.02.2013

ja über die BPC liest man ja hier immer nur gutes ........bin ja bisschen neidisch.....finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - Drummermatze - 16.02.2013

Ja wär schon cool seinen eigenen Motor mal eben umzuprogrammieren.
Naja. Vielleicht beim nächsten... Very Happy


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - Twingogangster83 - 16.02.2013

Irgendwann fahren wir eh alle Turbo's. Man muss sich ja nur die Entwicklung des Diesel's anschauen.


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - SpidstaX - 16.02.2013

(16.02.2013, 15:41)Twingogangster83 schrieb: Irgendwann fahren wir eh alle Turbo's. Man muss sich ja niur die Entwicklung des Diesel's anschauen.

NIEMALS Rocking Out

Na gut, vielleicht als Alltagswagen Very Happy


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - Wolda - 16.02.2013

(16.02.2013, 14:15)Drummermatze schrieb: Ist da auch die passende Software dabei?

Ja ist auch dabei.
Ist was selbst programmiertes was unter VMWare läuft.
Es ist schon korrekt, dass die Bauteile Centbeträge kosten.
Jedoch ist z.B. auch der Motorkabelbaum handgefertigt. Und Handarbeit kostet nun mal.
Auch die Box wird per Hand zusammen gelötet.
Wenn man bedenkt, dass da ein paar Personen vom SportRenault-Forum dahinter stecken, die das ganze entwickelt und gefertigt haben...
Alleine die Entwicklung muss ja auch bezahlt werden....
Außerdem die Elia Secotronic kostet 479 € und bietet bedeutend weniger...


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - Drummermatze - 16.02.2013

Ah ok wusste ich nicht.
Dachte das Ding wär ein Massenprodukt von Renault Made in China...

Dann ist das natürlich was anderes!


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - Raini -TFNRW- - 16.02.2013

ihr vertut euch...

alleine der Steckersatz für die ganzen sensoren liegt bei kranken 160 €.

das preis leistung ggüber elia ist nicht nur etwas besser, sondern bedeutend besser.

Haitech gibt WELTklasse SUPPPORT dazu.


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - Jenss - 17.02.2013

das ist korrekt, Das Ding ist soweit ich weiß ne ALLEINENTWICKLUNG von einem Enthusiasten für SEIN Fahrzeug....das war eigentlich nicht geplant es zu verkaufen und es ist auch nicht so kalkuliert, dass er damit Gewinn einfährt, er macht das mehr aus Hobby/weil er eben ein Menschenfreund ist

p.s.: mit der BPC2 ist eine Drehzahlabhängiege Regelung der wichtigsten Parameter möglich wie Ladedruck, Zündwinkel, Einspritzung...durch die Vielzahl an unterschiedlichsten Kennlinien ist es möglich, den Charakter des Autos völlig zu verändern, ich kann z.B. beim GT frei wählen ob ich nen Drehmomentberg bei 2500 Touren wünsche oder eher Sauger Artige Leistungsentfaltung über das ganze Drehzahl Band ohne diesen "Punch"....darüber hinaus gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, das Drehmoment kann zur Materialschonung auch begrenzt werden, eine fein Abstimmung auf dem Prüfstand ist eben so möglich usw... Wink
Müsste man die ganzen ing. Stunden bezahlen die Haitech da rein gesteckt hat währe das Teil wohl UNBEZAHLBAR....allein die Abstimmung im Twingo auf der Autobahn mit Laptop Breitbandlambda usw hätte mich normalerweise schon arm gemacht, aber Haitech war einfach nur froh, das er mal nen Grund hatte lecker Schnitzel essen zu fahren mit seinem Boliden Wink