Das Twingoforum...
Servolenkung oder nicht?? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: Servolenkung oder nicht?? (/thread-25109.html)



Servolenkung oder nicht?? - Bvb´ler - 10.09.2012 17:11

Hallo zusammen,

ich hätte eine banale Frage. Meine Freundin fährt einen Twingo 1.2 Liberty (Baujahr 2001). Sie hat KEINE Servolenkung. Jetzt habe ich die möglichkeit einen Twingo 1.2 Soleil zu kaufen. Dieser hat wohl auch keine Servolenkung lässt sich aber im Vergleich zu dem Liberty DEUTLICH leichter lenken . Woran liegrt das??Wie kann ich genau überprüfen ob der Wagen Servo hat oder nicht?? Die Reifenkombinationen sind identisch .


RE: Servolenkung oder nicht?? - Flobuilder - 10.09.2012 18:29

Wenn der Twingo eine Servolenkung hat, dann lässt er sich im Stand mit dem kleinen Finger lenken Smile
Außerdem gibt es bei Servo ne Kontrolllampe, so ein kleines gelbes Lenkrad- Geht dann beim Start aus wie z.B. die Leuchte von der WFS.

Dass dir der eine leichter, der andere schwerer erscheint könnte eventuell an den Reifen und Felgen liegen.


RE: Servolenkung oder nicht?? - oli_ver - 11.09.2012 12:45

Im Sicherungskasten im Innenraum sollte ausserdem eine Sicherung sitzen, falls eine elektronische Lenkhilfe verbaut ist Wink


RE: Servolenkung oder nicht?? - Harald_K - 11.09.2012 20:24

wie wärs denn einfach die Verkleidung unterm Lenkrad etwas beiseite zu schieben und nachzugucken, ob an der Lenksäule der Stellmotor angebaut ist ..... ?


RE: Servolenkung oder nicht?? - oli_ver - 11.09.2012 21:28

Sieht man es ohne zu Schrauben? bin mir grad nicht sicher. und der Verkäufer dürfte wohl keine Lust auf geschriebe haben, deswegen einfach Sicherung oder Kontrollleuchte checken. oder?