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Elektronikkasper - Emmentreiber - 05.12.2005

Bis jetzt war unser 95er Twingo ja die Zuverlässigkeit in Person.....nun habe ich ein oder mehrere Probleme, bei denen Ihr mir evtl. helfen könnt.
Es scheint sich ein Elektronikkasper eingenistet zu haben.
Die ABS-Lampe leuchtet zeitweise (das scheint ja schon fast normal zu sein Shocked und kenne ich auch von unserem alten Scenic), der Frontwischer wischt zeitweise wie von Sinnen (natürlich wenn er aktiviert ist) und in regelmäßigen Abständen von minimum 2 Tagen brennen mir beide H4 Frontscheinwerferbirnen durch. Und zumindest das ist ärgerlich weil teuer.
Any ideas was das sein könnte?!


- Chris - TFNRW - 05.12.2005

Shocked

Alles beim Twingo ehrlich gesagt noch nie gehört!


- Emmentreiber - 05.12.2005

Chris - TFNRW schrieb:Shocked

Alles beim Twingo ehrlich gesagt noch nie gehört!

Naja, aber es ist ganz sicherlich ein Twingo Rolling Eyes .


- Ingo -TFNRW- - 06.12.2005

Hallo,

hast du ein multimeter oder ein messgerät mit dem man strom messen kann zuhause? Mess doch mal den strom den deine lima abgiebt? Kann evtl sein das die nen tick weg hat und nicht gleichmäßig den strom abgiebt. Mit den lampen das hört sich für mich nach irgendwelchen spannungsspitzen an. Kann natürlich auch sein das die lampen die du kaufst einfach schrott sind. Hast du die zufällig alle im gleichen laden gekauft?

gruß Ingo


- Emmentreiber - 06.12.2005

Den Verdacht hatte ich auch schon.....wieviel darf denn bei laufendem Motor ohne zugeschaltete Verbraucher an der Batterie bei Standgas anliegen?
Momentan sieht´s so aus:
Motor/Zündung aus, an der Batterie: 12,91 V
Motor an, ohne zugeschaltete Verbraucher, an der Batterie: 14,49-14,52 V
Motor an, mit zugeschaltetem Abblendlicht, an der Batterie: 14,32-14,37 V
Jeweils auf Zigarettenlänge gemessen.

Die Birnen stammen alle aus verschiedenen Läden, teilweise hatte ich noch gebrauchte Restbestände.
Bei den gebrauchten hätte ich mir das ganze u.U. noch erklären können, nicht aber bei neuen.


- [V.D.E.]Sniperboy - 07.12.2005

wow...dreh den motor mal hoch...des is beim standgas extrem viel. denk da wird die spannung vermutlich deutlich über 15V gehen...

im standgas sollten es eigentlich 13,8V sein...

gruß


- Ingo -TFNRW- - 09.12.2005

jupp genau...

sollte maximal 14V sein. Das würde auch erklären das die lampen putt gehen.

gruß Ingo


- Emmentreiber - 12.12.2005

[V.D.E. schrieb:Sniperboy]wow...dreh den motor mal hoch...des is beim standgas extrem viel. denk da wird die spannung vermutlich deutlich über 15V gehen...

im standgas sollten es eigentlich 13,8V sein...

gruß

Gesagt, getan bei Halb- bis Dreiviertelgas.
Pendelt sich so um die 14,52 V ein, keine Spitzen, keine Täler.