Das Twingoforum...
Vorinstalliere Kabel - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Carhifi (https://www.twingotuningforum.de/forum-10.html)
+--- Thema: Vorinstalliere Kabel (/thread-2427.html)

Seiten: 1 2


Vorinstalliere Kabel - Wormi - 12.09.2005

Hallo zusammen!

Wie einige von euch wissen, plane ich mir einen Twingo zuzulegen.
Da stellt sich natürlich auch die Frage der Soundanlage. All zu viel möchte ich nicht ausgeben und da habe ich mir schon mal die Rainbow SLX210 ausgesucht. Die sollen ja ganz ok sein. Welches CD-Radio es wird, weiß ich noch nicht, es sollte aber mp-3 abspielen und nicht zu teuer sein (max. bis 250.- EUR).

Was mich nun interessiert ist: Geht der Einbau schwierig von der Hand und sind die Kabel für die Lautsprecher vorinstalliert?

Besten Dank und viele Grüße,
Stefan


- sebi - 12.09.2005

besorg dir doch erstmal den twingo, aus erfahrung zeigt sich, daß man immer den ein oder anderen wahnsinnigen findet, dem es spass macht hifikrams einzubauen und der dann sogar dafür vorbeikommt. Very Happy acj ja, als boxen würde ich dir die em-phaser xt3 als 16cm kompo empfehlen. mit das beste was ich bisher so gehört habe (und auch selber drin habe).

mfg
sebi


- Wormi - 12.09.2005

Hallo sebi!

Der Twingo wird morgen bestellt. Very Happy Da muss ich mich doch schon mal kundig machen auch, wenn es bis zum Liefertermimn noch etwas hin ist. Smile
Die em-phaser xt3 scheinen sehr gut zu sein und spielen wohl in der oberen Liga (auch preislich).
Für meine Zwecke sollten die Rainbow SLX 210 aber o.k. sein oder sind die Boxen nichts?

Gruß,
Stefan


- sebi - 12.09.2005

ich glaube der raini hat auch rainbows frin, die klangen gar nicht mal übel. aber die em-phaser bekommst du z.t. schon für deutlich unter 200 euro, und das sind sie sicherlich wert. muss aber auch jeder selber entscheiden. wenn du dich noch ein bischen hintun kannst, hast du ja vielleicht mal die möglichkeit, in verschiedenen twingos "probe zu hören".... also keine hektik. für ein paar tage werden ja wohl notfalls die serienteile herhalten können. lieber mal ein paar boxen im wagen vergleichen als sich nachher ärgern. würde ich jedenfalls raten. und ein gutes frontstaging ist eigentlich beim twingo das wichtigste. wenn das nicht stimmt, kannst du den sound im wagen vergessen. Exclamation


- Wormi - 13.09.2005

Moin sebi!

Hast du vielleicht eine Adresse, wo ich die em-phaser für wenig Bares bekomme?
Die Rainbow SLX 210 bekomme ich für ca. 95.- EUR, damit kann ich gut leben, da auch noch ein anständiges CD-Radio benötigt wird.
Eile ist aber nicht geboten, der Wagen wird ja erst in ca. 6 Wochen geliefert.
In verschiedenen Twingos "probe zu hören" ist eine gute Idee. Mal sehen, was sich machen lässt.


- Raini -TFNRW- - 13.09.2005

Also, hier der, der sich die SLX 265 Deluxe eingebaut hat...
Klingen 1A, für den Preis was ich bezahlt hab (99 €, wegen fehler des Verkauefers bei Ebay)

hier ein Link dazu...

http://cgi.ebay.de/RAINBOW-LAUTSPRECHER-SLX-265-De-Luxe-165mm-150-Watt_W0QQitemZ4574076195QQcategoryZ38768QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist das Deluxe, kostet 130 € die sich auf jedenfall lohnen.
Wen du mehr queerbeet hörst, würd ich dir dies auch empfehlen wegen der Seidenhochtöner (das EM system hat "nur" Titan hochtöner, klingen etwas metallener, aber Lispeln tun se nicht)

Das Emphaser kriegst du ZB bei ACR, aber leider nur überhalb der 200 € grenze.
Selbst bei ebay war ein 6 monate gebrauchtes mit 18 monaten restgarantie "noch" 200 € teuer.

Von der Lösung mit den 10 Cm lautsprechern, die original in die Einbauschächte reinpassen würde ich abraten. klingen tun se zwar auch, nur a: net so toll wie die 16er und b sind se einfach nciht belastbar.
Macht kein spass.

Naja, und Radio.. jezt fängt hier ein Glaubenskrieg an.
Für das was du an kohle ausgeben willst, ich hab mir vor anderthalb jahren ein JVC KD - SH 909 RB zugelegt.
hat 3 vorverstärker ausgänge (Front, Rear, Sub), einzeln mit einem equalizer ansteuerbar
mittlerweile gibts nur noch dne nachfolger davon, hat mein Bruder in seinem clio drin.
Mit mehr spielzeug halt...

Ansonsten kleinere treffen abwarten hinfahren probehören..
geschmäcker sind ja auch verschieden.


- Twingodingo - 13.09.2005

There is nothing above CLARION


- Wormi - 15.09.2005

Hallo Raini!

Raini -TFNRW- schrieb:Also, hier der, der sich die SLX 265 Deluxe eingebaut hat...
Klingen 1A, für den Preis was ich bezahlt hab (99 €, wegen fehler des Verkauefers bei Ebay)

hier ein Link dazu...

http://cgi.ebay.de/RAINBOW-LAUTSPRECHER-SLX-265-De-Luxe-165mm-150-Watt_W0QQitemZ4574076195QQcategoryZ38768QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist das Deluxe, kostet 130 € die sich auf jedenfall lohnen.
Wen du mehr queerbeet hörst, würd ich dir dies auch empfehlen wegen der Seidenhochtöner (das EM system hat "nur" Titan hochtöner, klingen etwas metallener, aber Lispeln tun se nicht)

Das Emphaser kriegst du ZB bei ACR, aber leider nur überhalb der 200 € grenze.
Selbst bei ebay war ein 6 monate gebrauchtes mit 18 monaten restgarantie "noch" 200 € teuer.

130.- EUR für die Deluxe sind auch nicht die Welt und sicherlich machbar.
Ich werde aber versuchen mal in mehreren Twingos "Probehören", um mir selbst ein (Klang-) Bild zu machen. Ein Twingotreffen wäre da wohl eine gute Lösung. Smile

Zitat:Von der Lösung mit den 10 Cm lautsprechern, die original in die Einbauschächte reinpassen würde ich abraten. klingen tun se zwar auch, nur a: net so toll wie die 16er und b sind se einfach nciht belastbar.
Macht kein spass.

Muss ich die original Einbauschächte dann erweitern/vergrößern?
Also mit einer Stichsäge die Verkleidung bearbeiten? Shocked

Zitat:Naja, und Radio.. jezt fängt hier ein Glaubenskrieg an.

Laughing
Ja, dass kenne ich von Teleskopen her, da gibt es auch des öfteren Glaubenskriege. Very Happy
An Radios habe ich mir folgende ausgeguckt:
Alpine CDA-9843R CD / MP3 RECEIVER
CLARION DXZ-558RMP MP3 CD-Tuner
Aber ändern kann sich ja immer noch etwas. Smile Embarassed

Zitat:Ansonsten kleinere treffen abwarten hinfahren probehören..
geschmäcker sind ja auch verschieden.

Das werde ich auf jeden Fall machen.
Danke für deine Antwort.


- RölliWohde - 15.09.2005

Die 16er kommen natürlich in die Türen und nicht ins Armaturenbrett Wink


- sebi - 15.09.2005

... und in die türen musst du dann entsprechende aufnahmen montieren. entweder selberbasteln oder doorboards kaufen.


- Wormi - 15.09.2005

RölliWohde schrieb:Die 16er kommen natürlich in die Türen und nicht ins Armaturenbrett Wink
Boahhh! Dat wa aba getz fies!!! Wink Smile
Das die 16er in die Türen kommen ist schon klar. Smile
Ich hatte nur gefragt, da ich..., sagen wir mal körperlich eingeschräkt und darurch bastlerisch nicht sehr begabt bin.


- Wormi - 15.09.2005

sebi schrieb:... und in die türen musst du dann entsprechende aufnahmen montieren. entweder selberbasteln oder doorboards kaufen.

Doorboards kaufen hört sich gut/einfach an. Very Happy
Ich werd' mal googeln.


- Karsten H. -TFNRW- - 15.09.2005

Für einen Phase 3 gibts keine Doorboards zu kaufen.. die, die es gibt, passen nur auf Phase 1 und 2.. Wink

Und das nächste Treffen ist am 08.10.. das steht aber schon seit 3 Tagen unter "Termine" Twisted Evil

MFG
Karsten


- RölliWohde - 15.09.2005

Achso, wenns nen neuer (ab Bj. 10/2000) ist dann brauchste keine Doorboards kaufen, da passen 13er in die Türen und mit minimaler Bearbeitung (ein bisschen Plastik wegschneiden) passen auch 16er Smile


- sebi - 15.09.2005

da hab ich dann auch "spezialwerkzeug" mit viel feingefühl für... *zur stichsäge schiel*.... Laughing