Das Twingoforum...
Schalter für Rückfahrscheinwerfer - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: Schalter für Rückfahrscheinwerfer (/thread-24128.html)



Schalter für Rückfahrscheinwerfer - TheFoxx - 26.06.2012 18:04

Grüßt Euch
Habe bei meinem '95er Twingo wieder mal routinemäßig die Beleuchtung überprüft...erfreulicherweise ohne Befund, - mit einer Ausnahme:
Der Rückfahrscheinwerfer ist tot.
Das Birnchen ist nicht die Ursache dafür - das war schnell feststellbar.
Ergo wäre der nächste Verdächtige der Schaltkontakt.
Nur, - wo ist der?
Direkt am Schalthebel?
Unten am Schaltgestänge?
Oder im Getriebe?
Wer's weiß, - bitte kurze Info an mich.
Danke!!
Smile
Gruß
Micha/TheFoxx

Noch eine Anmerkung: Hab' das Forum ein wenig durchforstet -
Zwar habe ich den genauen Standort des Kontaktes nicht herausgefunden, - dafür etwas Anderes: es scheint so, als ob die Schaltkontakte für Easy/Quickshift und Schaltwagen unterschiedlich sind. Weiß jemand, warum? Ich habe übrigens einen umgebauten Easy - jetzt mit Kupplungspedal.

Ok, - jetzt hab' ich's doch gelesen: links oberhalb/neben der Antriebswelle im Getriebe...bleibt noch die Frage nach dem Grund für die unterschiedliche Anzahl der Anschlüsse...
Smile


RE: Schalter für Rückfahrscheinwerfer - Antares - 06.07.2012 18:22

Hi,

das Teil findet sich an der Getriebeglocke (ich meine linke Seite).
Ist aus plaste.
Ersatz kostet so ca 20 €.
Aber Vorsicht beim rausdrehen, da süppt Getriebeöl raus, also schön einen dabei haben, der den Finger drauf hält Mr. Green