Das Twingoforum...
fahrwerk einbauen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Fahrwerk - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-49.html)
+--- Thema: fahrwerk einbauen (/thread-24124.html)

Seiten: 1 2


fahrwerk einbauen - felixkarls - 26.06.2012

hallo
habe die such funktion schon benutzt finde aber nicht die bilder mehr wie ich ein fahrwerk wechsel
könnt ihr mir helfen es zu finden oder wie ich es am besten mache. Schlagschrauber habe ich schon nur federspanner noch nicht. Ohne geht es nicht oder ?


RE: fahrwerk einbauen - mkay1985 - 26.06.2012

wenn du ein komplettes fahrwerk liegen hast, brauchst du keine federspanner.
die brauchst du nur, wenn du lose federn verbauen willst.
und fahrwerk tauschen ist keine große sache:
vorne:
aufbocken und rad abbauen
die beiden schrauben von der nabe zum federbein ausbauen und eventuell den stabi lösen
kabel vom abs aushängen
nun von oben die mutter des federbeins lösen. das federbein dabei festhalten.
jetzt kannst du das federbein aus dem radkasten herausnehmen
hinten:
aufbocken und rad abbauen
die obere kofferaumverkleidung ausbauen
die beiden äusseren muttern unter der verkleidung lösen
und zuletzt die schraube, die das federbein an der achse hält ausbauen.
jetzt kannst du das federbein mit einem großen schraubendreher aus der halterung der achse hebeln

der einbau geht genauso einfach nur eben andersherum


RE: fahrwerk einbauen - felixkarls - 26.06.2012

super danke für die info
nur das fahrwerk was ich neu gekauft habe ist alles lose im kartong muss die domlager vom alten fahrwerg nehmen..


RE: fahrwerk einbauen - mkay1985 - 26.06.2012

ok, dann wirst du wohl nicht drumherum kommen dir federspanner zu besorgen
ich selber habe so welche im keller liegen
http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Set-2-tlg-Mannesmann-fur-KFZ-NEU-OVP-/250799401948?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3a64cf2bdc
bisher haben sie ihren dienst gut getan


RE: fahrwerk einbauen - Battlewurscht - 26.06.2012

baue direkt neue domlager ein Wink kosten nicht die Welt und bietet sich gleich an wenn das fahrwerk draußen ist. für vorne gibt es hier im Forum eine super Anleitung zum demontieren des federbeins. hinten ist es noch einfacher dämpfer unten an der Achse lösen und dann domabdeckungen hinten ab machen und die beiden äußeren muttern komplett lösen danach federbein raus oberen federteller ab und auf den neuen Dämpfer drauf und fertig Very Happy


RE: fahrwerk einbauen - felixkarls - 26.06.2012

ok super habt mir sehr geholfen mal sehen wie ich mich anstelle SmileSmileSmile


RE: fahrwerk einbauen - Battlewurscht - 26.06.2012

Ist im Prinzip relativ einfach und sollte innerhalb von ein paar stunden gelaufen sein der einbau selbst wenn man das allein erledigt


RE: fahrwerk einbauen - felixkarls - 26.06.2012

Very Happy hy federspanner bekomme ich von meine tanke gegenüber umsonst hihi freu mich schon auf die bastel
stunden .


RE: fahrwerk einbauen - mkay1985 - 27.06.2012

das ist doch mal cool.
dann steht dem umbau ja nichts mehr im weg.
als kleiner tipp.
wenn du ein federbein zerlegst, lege die teile der reihe nach auf den boden/tisch.
so kommst du nicht mit der reihenfolge der teile durcheinander


RE: fahrwerk einbauen - felixkarls - 27.06.2012

dane für den tipp werde ich machen. ..Smile


RE: fahrwerk einbauen - felixkarls - 09.07.2012

hallo fahrwerk ist jetzt drin alles super gelaufen danke noch mal für die tipps hier im forum, nach 5 std
wahr ich endlich fertig. jetzt frage domlager für vorne muss ich dann doch neu haben wo bestelle ich am besten
komplett mit schrauben. ...danke


RE: fahrwerk einbauen - oli_ver - 09.07.2012

Wieso haste das nicht direkt in einem Zug gemacht? Hätteste etwas Aufwand gespart^^

Domlager: Schau mal auf kfz-teile24 im Internet. Da hole ich meistens meine Teile.

Oben die Schlüsselnr. eingeben und Fahrzeug auswählen. Danach entsprechende Ersatzteile suchen.


RE: fahrwerk einbauen - felixkarls - 09.07.2012

ok danke

hast recht wer ein abwasch gewesen dachte sehen von aussen noch echt super aus aber von innenShocked
naja werde mal da bestellen


RE: fahrwerk einbauen - felixkarls - 11.07.2012

jetzt wolte ich bei kfz 24 bestellen aber die haben die domlager alle nur ohne die schraube im domlager von aussen an der karosse habe ich neu aber die kleine schraube die das domlager zusammen drückt sind voll hin
gibt es das nicht als komplet satz. .bei renault wollen die für eine seite vorne 60 euro haben da ist die schraube bei sonst habe ich noch nichts gefunden danke für eure hilfe..


RE: fahrwerk einbauen - Giftzwerg - 11.07.2012

(09.07.2012, 07:06)felixkarls schrieb: hallo fahrwerk ist jetzt drin alles super gelaufen

Wann kann ich vorbei kommen und Du baust meins ein?