Das Twingoforum...
abs lampe leuchtet - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: abs lampe leuchtet (/thread-23967.html)



abs lampe leuchtet - helmi - 15.06.2012

hallo zusammen
abs lampe leuchtet auslesen lassen !! sensor vorne rechts
einen neuen im zubehör gekauft und eingebaut dann nach renault fehler lösche lassen
vom hof gefahren und abs lampe ging sofort wieder an
sofort wieder auslesen lassen wieder sensor vorne rechts durch pc bei renault weiter fehlersuche durchgeführt
twingo hoch gebockt und räder durchgedreht vorne rechts kommt laut pc kein signal an
kann mir einer helfen
gruß helmi


RE: abs lampe leuchtet - Giftzwerg - 15.06.2012

Ist der ABS-Ring denn ok?


RE: abs lampe leuchtet - Harald_K - 15.06.2012

Da bleiben ja nicht viele Fehlerquellen übrig.

- ABS-Ring fehlt / Zähne verschmutzt mit Metallspänen
- Sensorbohrung verschmutzt mit Metallspänen
- zuviel Abstand Sensor/ABS-Ring
- Stecker/Verkabelung Sensor - Steuergerät
- ABS-Steuergerät


RE: abs lampe leuchtet - helmi - 16.06.2012

hallo und danke
was ich noch erwähnen sollte
als der alte sensor noch verbaut war war die lampe am donnerstag wieder aus aber beim bremsen hat jedesmal das abs angesprochen egal wie fest ich gebremst habe das ist jetzt mit dem neuen sensor nicht der fall
gruß


RE: abs lampe leuchtet - ripcurllux - 18.06.2012

Uberprüfe mal das Signal des Sensors direkt am sensor.
kein, oder fehlerhaftes signal: Sensor schrott (ist auch bei neuteilen möglich) oder ABS-Ring schrott.
Korrecktes Signal:sensor ok
Messe nun das Signal direckt AM steuergerät, also an dem Kabel, der vom sensor zum Steuergerät führt.
Signal falsch: einfach neues Kabel legen
Signal gut: ABS-Steuergerät hat einen weg. Es ist ein sicherheitsrelewantes bautei, desshalb ist Reparieren verbote, d.h. Neukaufen.
Im übrigen kommt man leines Wissens mit defektem ABS nicht durch den TÜV.
Quelle: Die Autodoktoren Sie hatten genau das gleiche Problem bei einem Combi. Da wahr es der hintere rechte Sensor, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Den Link zu der episode kann ich dier leider nicht geben, weil der Channel, der die Viideos der Autodoktoren auf YouTube reingestellt hat, vor etwa einem Monat gesperrt wurde.


RE: abs lampe leuchtet - helmi - 20.06.2012

hallo
so habe jetzt dei leitungen zum sensor gemessen auf beiden seiten 3,3 volt also kein kabelbruch
dann bei rebault einen original sensor geholt und alles io
gruß


RE: abs lampe leuchtet - ripcurllux - 20.06.2012

Hoffentlich wirds nicht zu teuer.


RE: abs lampe leuchtet - helmi - 21.06.2012

hallo
original sensor 109 euro habe noch 18 prozent bekommen
gruß