Das Twingoforum...
Motorwarnleuchte blinkt und keine leistung mehr beim 16V - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Motorwarnleuchte blinkt und keine leistung mehr beim 16V (/thread-23819.html)



Motorwarnleuchte blinkt und keine leistung mehr beim 16V - machatschek - 04.06.2012

Hallo,mein kleiner Twing fing heut plötzlich an zu ruckeln und die Motorleucht blinkt.
Zu dem hat er keine Leistung mehr,so wie ich in einem anderen Forum las, ist es wahrscheinlich eine der vier Zündspulen.
Nun meine Frage, wo bekommt man denn die qualitativ besten Renaultteile, auser beim Händler?

Gruss Kai


RE: Motorwarnleuchte blinkt und keine leistung mehr beim 16V - Harald_K - 04.06.2012

also wenns an der Zündspule liegt würd ich einfach mal folgendes testen:

nacheinander je einen der 4 Kerzenstecker runterziehen bei laufendem Motor.
Da wo sich beim Abziehen der Motorlauf nicht verändert ist der Fehler.


ansonsten könnte ne blinkende Motorkontrolleuchte auch auf ein problem mit dem elektronischen Gaspedalsystem hindeuten - wenn da eines der Potis (am Gaspedal bzw. an der Drosselklappe) unplausbile Signale liefert schaltet das Steuergerät in ein Notprogramm und es blinkt die Motorlampe.
Ist ein spezielles 16V-Prob, der hat halt keinen gaszug mehr .... du trittst auf ein Poti und an der Drosselklappe sitzt ein Stellmotor und noch ein Poti ... dazwischen das Steuergerät