Das Twingoforum...
Tobi's T2 GTce130+ (Edit 08.03 neues video) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo II (https://www.twingotuningforum.de/forum-57.html)
+--- Thema: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 08.03 neues video) (/thread-23637.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 1.7 Frontsystemplanung fertig, Berichterstattung ) - Raini -TFNRW- - 01.07.2012

autsch, genau DAS mit DEN Hochtönern.

hoffentlich gefällts dir.

Ein tipp vorher: auf keine fall ne Helix Endstufe dazu, egal was dir irgendwer erzählen will.

Gruss


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 1.7 Frontsystemplanung fertig, Berichterstattung ) - 666records - 01.07.2012

Wegen den HT's hab ich einige gegensätzliche Meinungen gehört. Grundsätzlich stehe ich auf klaren Hochton, klare Pianos, Gitarren und Geigen...was ich wohl in den unteren Höhen von Focal nicht erwarten kann...ich werde mir wohl nochmal einige HT's zu gemüte führen. Die TMT's arbeiten auch nicht extrem Tief, wobei ich versuche entsprechend Tiefgang zu verursachen und sauber zum Woofer zu trennen.

Die Hochtöner werde ich mir wie gesagt man anhören ob sie wirklich so verzerren, dann schau ich mir einige andere mal genauer an...dachte da evtl an die German Maestro ET20 WS welche den Übergang zu den TMT's relativ sauber treffen sollten.

Für den Kofferraum hab ich noch keine genauen Pläne, bin da noch etwas am Grübeln, da die Möglichkeiten so vielseitig sind. Sie Sollen bis an unterste Grenzen spielen können aber Klanglich auch was taugen und da ich doch so ein kleiner Druckfanatiker bin, sollten sie natürlich auch etwas Dampf machen...die Kombination ist relativ schwierig zu realisieren daher wird das noch etwas dauern

Achso...ich habe das System so günstig bekommen, allein schon für die TMT's hat sich das gelohnt Wink


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 1.7 Frontsystemplanung fertig, Berichterstattung ) - 666records - 04.07.2012

Soooooo, heute gings dem Auto ans Blech =)

Die Türen erst mal ordentlich gedämmt, Heckklappe gedämmt, zu mehr bin ich leider nicht gekommen, die Tage werden noch die hinteren Bleche gedämmt und der Kofferraum komplett Wink Allerdings ist das Ergebnis schon jetzt verblüffend...Fahrgeräusche wurden sehr deutlich minimiert und das geht noch besser, wenn der Rest auch gedämmt ist =)

Aber seht selbst

Hier mal ein Teil der Innenseite noch nicht ganz fertig

[Bild: twingo-04205601-CJZ.jpg]

Hier von außen beim Löcher verschließen

[Bild: twingo-04205658-aL9.jpg]

Und alles verschlossen, erst von innen verschlossen dann von außen drüber =) vorsicht bei der großen ausbuchtung links unten...meiner einer hat da wie eine "Blende" drunter, die durch eine Kunststoffkonstruktion verstärkt ist, dort gabs etwas Probleme mit der Dämmung, ich musste dann die Matten etwas gewölbt einbringen, damit das alles passt

[Bild: twingo-04205727-4BK.jpg]

Joa und meine Schmuckstücke sind auch angekommen

[Bild: twingo-04210008-Ygr.jpg]

Muss nur noch schauen, wie hoch ich die Distanzringe fräsen muss und wo ich die Frequenzweichen verstecke und die HT Kabel abgreifen kann...wird nicht ganz einfach aber sollte hinhauen =) Über Tipps bin ich jederzeit dankbar!

Ach und ich empfehle JEDEM Twingofahrer ob er mit dem Gedanken spielt, seine Frontsysteme umzubauen oder nicht, die Türen gut zu dämmen...es ist einfach ein ganz anderes Fahrgefühl, wenn die Geräusche so minimiert werden Wink


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 4.7. Türen gedämmt, Frontsystem da ) - Twingogangster83 - 04.07.2012

Was wiegt denn ein qm von dem Dämm-Material ? Weil hab meinen Ph.3 damals mit Bitumenmatten überall gedämmt und die Türen waren dann soooooo schwer...da haben nach 2 Jahren die Scharniere schon geknackt.

Die haben S-Klasse Gewicht gehabt dann.....schön satt ins Schloss gefallen die Türen


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 4.7. Türen gedämmt, Frontsystem da ) - doggyfizzle - 04.07.2012

Dämmung mit Alubutyl ist schon deutlichst effektiver als mit Bitumen, ich schätze mal maximal 1/3 des Gewichtes für ein vergleichbares Ergebnis Mr. Green

Tobi, in punkto Stabiltät ist eine Wölbung nach innen so wie bei dir optimal Cool
Hast du das ALB auch an allen Stellen fest angerollert?

Auf dein Urteil zum Focal FS bin ich schon mal gespannt Wink
Die Frequenzweichen würde ich hinten bei den Endstufen verbauen. So musst du zwar die LS-Kabel doppelt verlegen, aber du bist flexibler, falls du mal auf vollaktiv umrüsten willst Mr. Green


Am Samstag ist übrigens wieder AYA. Diesmal in Heilbronn bei AIV / Rainbow.
Falls du Lust hast, schau doch mal vorbei Wink


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 4.7. Türen gedämmt, Frontsystem da ) - 666records - 04.07.2012

Puuuh müsst ich schauen sind 2mm platten aber so schwer isses nicht wichtig ist halt alle löcher zu verschließen und schwingende teile ze bekleben. Jede einzelne strebe und sicke zuzukleistern macht in dem bereich wenig sinn dann musst auch gleich den boden und und und mitmachen


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 4.7. Türen gedämmt, Frontsystem da ) - 666records - 05.07.2012

-.- Saaaaamstag! da kann ich doch nie Wink aber irgendwann muss ich mir mal Freinehmen dafür =)

Alubutyl wurde am außenblech angedrückt und mit nem Entlüftungsroller wie z.b. beim Tapezieren benutzt nur als Plastikausführung Festgerollt auch außen die Kanten, bis die Masse leicht nach außen gedrückt wurde.

Hmm das mit den Kabeln muss ich mir mal genauer anschauen, es ist nicht so Leicht an die HT Öffnungen zu kommen und da Kabel hinzulegen genauso in den Türen...bei meinen letzten hatte ich immer das Glück, dass die Kabel leicht zugänglich waren oder alles in der Tür verbaut wurde Wink somit hatte ich weniger Arbeit und ich will bei dem neuen keine vVerkleidungsteile kaputt machen....naja mal schauen


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 4.7. Türen gedämmt, Frontsystem da ) - 666records - 05.07.2012

um die Gerüchteküche nicht weiter anzuschüren über ACR wende ich mich mal in meinem Eigenen Thema an euch und alle Focalbesitzer

Was mich jetzt noch stutzig macht...warum ist die Gebrauchsanweisung nur in Englisch und Französich und die Garantieurkunde genauso? Ist das normal bei Focal? Im Unterhaltungselektronikbereich kenne ich das nur von Reimporten, welche nicht durch den Deutschen Vertrieb geordert wurden und somit nicht unter die Garantiebestimmungen der Deutschen Vertriebe fallen...oder ist das bei Focal normal?


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 4.7. Türen gedämmt, Frontsystem da ) - twingoflo - 05.07.2012

also ich hatte von deutsch bis aserbaidjanisch Wink alles dabei Wink


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 4.7. Türen gedämmt, Frontsystem da ) - Wolda - 05.07.2012

(05.07.2012, 14:30)666records schrieb: .warum ist die Gebrauchsanweisung nur in Englisch und Französich und die Garantieurkunde genauso? Ist das normal bei Focal? Im Unterhaltungselektronikbereich kenne ich das nur von Reimporten, welche nicht durch den Deutschen Vertrieb geordert wurden und somit nicht unter die Garantiebestimmungen der Deutschen Vertriebe fallen...oder ist das bei Focal normal?

Ich kenne es von Focal nicht anderst!
Da Focal eine französische Marke ist gibt es z.B. die exakten Informationen der Lautsprecher auch nur in denen beiden Sprachen.


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 4.7. Türen gedämmt, Frontsystem da ) - KEZI91 - 05.07.2012

Also bei meinen Focal gabs diese Sachen auch nur in Französich und Englisch..


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 4.7. Türen gedämmt, Frontsystem da ) - 666records - 05.07.2012

Guuuut dann werde ich mich am wochenende mal an den einbau machen...erst mal ganz ganz ganz ganz viele kabel verlegen -.- kabel suchen und versuchen irgendwie durchzufummeln, und dann gehts ans ringe schneiden und anpassen und die türverkleidung etwas ausschneiden...wird bestimmt ein spaß Very Happy mag mir das nicht jemand machen? :p also ihr seit alle zur fröhlichen frontsystemeinbaurunde eingeladen ;D


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 4.7. Türen gedämmt, Frontsystem da ) - KEZI91 - 05.07.2012

Ma sehn was ich am WE noch vor hab. Vllt komm ich mal vorbeiVery Happy


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 4.7. Türen gedämmt, Frontsystem da ) - 666records - 05.07.2012

SOOOO Leute, hier mal die ersten Spielereien am Test Golf, mal eben ein paar Hochtöneraufnahmen gebastelt und gefräst, an die A Säule angepasst vom Test Golf und anlaminiert, dann noch eben die ganze Säule eingepinselt um die riefen zu versiegeln...wobei ich glaube, dass das nicht wirklich halten wird Very Happy naja wird man dann sehen...

Hier erst mal ein paar Bilder von den Aufnahmen und den Säulen =)

[Bild: twingo-05211345-Aw3.jpg]

[Bild: twingo-05211413-RJp.jpg]

[Bild: twingo-05211440-b3W.jpg]


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 5.7 die GFK schlacht beginnt ;D ) - 666records - 08.07.2012

sooooo nun ist es endlich so weit Wink Kabel sind verlegt und angeklemmt auch wenn wir das halbe Auto auseinandergenommen haben aber was solls :p an die Hochtöner ist mal wirklich sowas von leicht ranzukommen einfach mit nem kleinen Schraubenzieher die Blenden vorsichtig ausheben und dann kann man durch das Loch schon bin in den Fußraum schauen, kabel unterm Teppich durch die Seitenleisten bis unter den Sitz ziehen und fertig zum Radio mit den anderen zwei Kabeln, in die Türe lass ich die Originalen Kabel, da die auch nur unwesentlich dünner, sollten 0,5er sein welche für ein Frontsysten vollkommen ausreichen. Dann die Zuleitung am Radio abgegriffen (bis eine Endstufe einzug hält) und zu den Frequenzweichen hinter, von da aus verteilt eines an die Hochtöner und eines in die Türen...eigentlich super simpel nur sollte man wirklich zu zweit sein, da man teilweise verkleidungen durch leichten zug nicht ganz demontieren muss um die Kabel dahinter zu bekommen... Danke nochmal an FLV1333 für die freundliche Hilfestellung und probefahrt mit seinem gechippten Very Happy hat echt spaß gemacht...jetzt zischt er auch richtig^^ werd den schlauch aber wieder montieren und mir ne saubere lösung einfallen lassen Wink

sooo hier jetzt erst mal ein zwei Bildchen für euch. Noch sitzen die HT's in der Originalposition, bis mich der GFK wahn wieder packt und ich mir aufnahmen bastel ;D

[Bild: twingo-08210559-bwv.jpg]

Einmal die Frequenzweichen in position unterm sitz, passt optimal hin Wink

[Bild: twingo-08211218-okR.jpg]

[Bild: twingo-08211314-Ors.jpg]

Hab sie zum testen jetzt erst mal auf 0dB Flankensteilheit stehen lassen und muss sagen da bleiben sie auch. Obwohl sie übern Radio komplett Flat laufen, ist der Klang unglaublich ausgewogen und Detailreich aber dennoch Dynamisch und Präzise für mein Geschmack werde ich den Hochtonbereich noch etwas höher setzen. Die Weichen trennen sauber ab und lassen nun auch die Serien TMT's ordentlich spielen. Die Mitten kommen richtig fein raus und spielen in den gedämmten Türen ausgewogen kräftig wenn auch nicht ganz so Dynamisch wie die Focal dann spielen sollen. Aber dazu bin ich heute leider nicht mehr gekommen aber Update wird die Tage folgen =) bis dahin werde ich mir die nächsten Schritte mal genauer anschauen...die nächste Dummheit ist schon in planung =)