Das Twingoforum...
el. Fensterheber ohne Funktion - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: el. Fensterheber ohne Funktion (/thread-23559.html)



el. Fensterheber ohne Funktion - Kos - 17.05.2012 19:08

Ein schönen Feiertag wünsch ich euch. Smile

Bei mir gibts allerdings ein Problem..

Unzwar haben meine Fensterheber keinerlei Funktion mehr.

Ich wollte denn Beifahrerheber auf der Fahrerseite tauschen mit dem von der Beifahrerseite da mein Schalter kaputt war und der Beifahrer das Fenster selber nur zu machen konnte öffnen musste ich es.

Da die Schalter ja gleich sind hab ich mir nichts bei gedacht.

Zündung war an wollte die Fenster hoch machen und nichts ging mehr.

Kabelbruch schließe ich hier aus da beim tausch der Schalter die Türen geschlossen waren und die Schalter sonst immer guten Dienst geleistet haben.

Ich hab auch versucht nach Spannung zu messen allerdings kam nur die Beleuchtung für die Schalter an.

Ich hab die Pin Belegung bei den Schaltern momentan umgelegt da die Fenster bis unten gedreht waren.
Sprich Fahrerfenster kann ich nun mit Standlicht öffnen.

Habs so gemacht da ich sonst das Auto ganzen Tag mit offnen Fenster stehen lassen müsste.

Meine Frage ist ... haben die Fenster irgendwo eine Sicherung die fliegen kann ?

Konnte leider keine Finden..


RE: el. Fensterheber ohne Funktion - Harald_K - 17.05.2012 19:39

na sicher gibts ne Sicherung für die Fensterheber.


und das mit dem Tauschen der Schalter würd ich lassen.

Die Fensterheberei ist beim Twingo irgendwie seltsam geklemmt.

auf der Fahrerseite wird für die Beifahrerseite einmal plus und einmal Minus auf den Schalter gegeben, bei unbetätigtem Schalter haben beide abgehenden Leitungen Plus (wenn der Fahrer die Beifahrerseite steuert wird eine der beiden Abgehenden auf Masse geschaltet, je nach Richtung).

auf der Beifahrerseite kommen die 2 "Plusse" von der Fahrerseite und eine zusätzliche Masse an den Schalter. Unbetätigt ist der Motor mit den 2 Leitungen von der Fahrerseite verbunden, wenn der Beifahrer steuert wird eine der Motorleitungen von den Fahrerseiteleitungen abgeklemmt und auf masse gelegt.


ok, die Motoren müßten gleich sein, aber die Schalter wirst du kaum einfach so tauschen können.


RE: el. Fensterheber ohne Funktion - Kos - 17.05.2012 19:54

Wo finde ich denn die Sicherung ?

Schalter die ich hab bleiben jetzt funzen alle


RE: el. Fensterheber ohne Funktion - Harald_K - 17.05.2012 23:00

vermute mal die Sicherung sitzt im Sicherungskasten ....

der ist irgendwo links oder mittig unterm Lenkrad.

im Deckel gibts ne Liste welche Sicherung wofür ist ...

denke aber mal daß die Sicherung für alle Fensterheber zusammen ist, nicht seitenweise getrennt.


Aber aus der Tatsache daß die Türen geschlossen sind nen Kabelbruch auszuschließen entzieht sich mir irgendwie .... Kabelbrüche sind, sofern vorhanden, sowohl bei offenen wie geschlossenen Türen in der Lage z.B nen Kurzschluß zu verursachen, oder z.B beim alleinigen Bruch der Plusleitung zur Fahrertür nen kompletten Ausfall aller Fensterheber zu verursachen.

...irgendwie mag ich meine Kurbelfenster .... die gehen sogar bei ausgeschalteter Zündung noch zuzumachen.


RE: el. Fensterheber ohne Funktion - Kos - 17.05.2012 23:23

Am Sicherungkasten deutet leider keins der Symbole auf die Fensterelektronik hin.Sad

Werd ich morgen mal genauer schauen.

Mir grauelt es irgendwie in dem Bereich nach Kabelbruch zu suchen fands schon blöde meine 16er Lautsprecher dort unterzubringen und zu verkabeln -.-'


RE: el. Fensterheber ohne Funktion - Harald_K - 18.05.2012 11:49

also das müßte eigentlich recht einfach sein, zu suchen :

wenn du nen Stecker in der Tür hats, ok, dann wirds schwieriger. Aber wenn der Stecker am Fahrzeug ist geht das ganz einfach:
Türverkleidung raus, die Kabel vom Fensterheberschalter verfolgen in Richtung zum Stecker und dann mal fühlen ... normal werkt man, ob das Kabel irgendwo weicher als normal ist ... ggf. hilft ein gut dosierter Zug am Kabel ...


RE: el. Fensterheber ohne Funktion - Kos - 18.05.2012 16:55

hat sicher erledigt sicherung hat sich verabschiedet neue reine und geht Wink

trozdem danke Smile