Das Twingoforum...
LIMA 75A Phase II Lebensdauer?. - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: LIMA 75A Phase II Lebensdauer?. (/thread-23242.html)



LIMA 75A Phase II Lebensdauer?. - 9eor9 - 25.04.2012

Hallo,

bei meinem Phase II Mod. 99/Klima (143000 km, 75A LIMA) steht demnächst die große Inspektion an.
Ich habe noch eine 2. gute Lichtmaschine, mal günstig gekauft, rumliegen.
Macht es Sinn, diese vorsorglich einzubauen, oder ist das unnötig???
Wann geben die denn so erfahrungsgemäß den Geist auf?

Danke


RE: LIMA 75A Phase II Lebensdauer?. - Broadcasttechniker - 25.04.2012

Die halten sehr gut.
Nur Verpolung bei der Starthilfe mögen die nicht, wie übrigens alle Elektronik.


RE: LIMA 75A Phase II Lebensdauer?. - 9eor9 - 25.04.2012

Muss man irgendwelche Verschleißschäden (Kohlen???) bei dieser Laufleistung befürchten oder halten die auch "ewig"? Ich möchte dass vermeidbare Überraschungen ausbleiben und vertraue daher lieber auf eure Erfahrungen.


RE: LIMA 75A Phase II Lebensdauer?. - mkay1985 - 25.04.2012

fahre sie bis es nicht mehr geht.
meine hatte ohne probleme 198000km gelaufen und da war noch nicht ende.
spar dir ruhig die arbeit, aber wenn du dich dennoch sorgst, prüfe dieladespannung.
motor im leerlauf, verbraucher wie licht und heckscheibenheizung an.
die spannung an der batterie sollte dann immer noch bei über 13v liegen


RE: LIMA 75A Phase II Lebensdauer?. - 9eor9 - 25.04.2012

Danke, nee z. Zt. ist alles fit. Wollte nur wissen, ob ich da was vorbeugen muss. Das mach ich gern....., scheint aber hier nicht nötig zu sein. Habe mir so ne Batterispannungsüberwachung mit 3 LEDs von Conrad eingebaut unter dem Kippenanzünder. Da sieht man immer was Sache ist. Die LEDs waren ziemlich dunkel. Habe den Vorwiderstand verringert und den Strom mit anderen LEDs auf 7 mA erhöht. Das verträgt der Mikrocontroller. BAUSATZ


RE: LIMA 75A Phase II Lebensdauer?. - Drummermatze - 26.04.2012

Meine hat bei 165.000 den Geist aufgegeben. Kohlen runter.
Bin nachts auf ner unbeleuchteten Straße stehengeblieben. Da ging garnix mehr. Nicht mal Warnblinkanlage.
Erst nach 10min ging wenigstens das Licht wieder.
Und dann noch ne Stunde auf den ADAC gewartet bei -5 Grad.

Ich wünsche das keinem.


RE: LIMA 75A Phase II Lebensdauer?. - Harald_K - 26.04.2012

Jo, die Kohlen sind eigentlich das einzige "normale" Verschleißteil.


ansonsten könnten noch die Lager sterben, z.B durch zu stark gespannten Riemen.

Das elektronische Zeugs hält, wenn es richtig dimensioniert wurde, eigentlich nahezu ewig ...
bis auf die vom broadcasttechniker geschilderten Ausnahmen wie verpolte Starthilfe oder so.


RE: LIMA 75A Phase II Lebensdauer?. - rapiderich - 26.04.2012

die 60er meines rapid fing bei 198.000 an zu flackern- natürlich 200km vor dem ziel, und das zu weihnachten.
dank 74er batterie und stromsparender fahrweise kam ich noch ins ziel, und 2 tage später hatte ich einen gebrauchten bürstensatz, über das freundliche R5 forum.
der läuft heute noch.
die lima meines volvo habe ich bei 380.000km (!) selber überholt- neue lager, schleifring, bürstensatz...die macht wieder 300.000...
alle 50.000 mal die kohlen ausbauen, befunden, das gehäuse ausblasen, dann leben die ewig.

gruß, stefan


RE: LIMA 75A Phase II Lebensdauer?. - Broadcasttechniker - 26.04.2012

Wir spreche von der 75A Version.
Die ist anders aufgebaut als die 60er.
Die Schleifringe sind viel kleiner und schonen daher die Kohlen.
Es gibt keine Hilfserreger-Dioden die kaputt gehen können wie bei den Magneti Marelli.
Habe aber mal eine mit Gleichrichterschaden zerlegt.
Dort wurde durch verpolte Starthilfe das Motorsteuergerät sofort geschossen, die Lima war nicht direkt hin sondern kam etwas später, das Fehlerbild war eindeutig.


RE: LIMA 75A Phase II Lebensdauer?. - rapiderich - 26.04.2012

aah, verstehe.

gruß, stefan