Das Twingoforum...
Wieder hier mit GT ( Ex Motorschaden) :-) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo II (https://www.twingotuningforum.de/forum-57.html)
+--- Thema: Wieder hier mit GT ( Ex Motorschaden) :-) (/thread-22827.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Wieder hier mit GT ( Ex Motorschaden) :-) - TomTwingo - 01.04.2012

Nach 2 Jahren ohne Twingo, hab ich mir nun endlich einen 2er GT zugelegt.

Hab ihn gestern abgeholt ( 180km/ Strecke) Very Happy

Hab bei dem GT noch nie was von Motorschäden gehört, bis ich die Anzeige gelesen habe.

Hab gleich angerufen und den guten Mann gelöchert, da die Laufleistung des neuen Motors für mich sehr interessant war und natürlich die Umstände.

Das Auto hat original 50000km gelaufen, der Motor wurde bei 46000km in 12/ 2011 für schlappe 6300 Euro ersetzt!!! Davon durfte der Besitzer 3500€ bezahlen da Renault eine komplette Übernahme verweigerte!

Passiert ist das ganze durch Überhitzung! Es ging keinerlei Warnlampen an ect.

Er ruckelte nur immer wieder. Also ab zur Werkstatt und dann die Diagnose:

Zylinderkopf krumm, Haarisse im Block, 2. Zylinderwandung blau verfärbt!

Zum Auto:

GT aus 1. Hd, 101PS, Bj. 02/2008, org.50000km, Klimaautomatik und Klangpacket, Tempomat, Webasto Standheizung, Einzelsitze, Coming home Funktion, Lenkradfernbedienung.

Innen wie außen absolut top gepflegt. Sommerreifen neu auf org. Alu, und Winterreifen auf Alu ( momentan noch montiert)

Auf den Motor habe ich natürlich Garantie bis 12/2013 Wink

Hier die ersten Bilder:

[Bild: 6562633162653535.jpg]

[Bild: 3330393261636364.jpg]

[Bild: 3637666666643662.jpg]

[Bild: 3236616436636331.jpg]

[Bild: 6133623031363262.jpg]

[Bild: 3431396135373565.jpg]

Alles weitere folgt...

Mfg Thomas


RE: Wieder hier mit GT ( Ex Motorschaden) :-) - weber83 - 01.04.2012

Ja sie sind heikel wenn Kühlwasser fehlt, den einzigen grossen Schaden den ich repariert habe war ein Kompletter ZK bei einem Clio mit dem 1.2 Tce, da war es ein Marderschaden. Aber wenn man dem Motor gut schaut ist er so gut wie unzerstörbar siehe nur mein 160 PS Boliden. Wink


RE: Wieder hier mit GT ( Ex Motorschaden) :-) - TomTwingo - 01.04.2012

Ja deinen Bericht hab ich schon gelesen Wink

Der Hammer Shocked

Trotzdem schon ein Witz, der gute Mann hat alle Inspektionen gemacht, nur die letzte nicht nach Jahren, sondern nach KM.

Da sagt Renault er muß 3500€ selbst bezahlen? Find ich schon hart.

Aber überhaupt, was kostet an dem Motörchen bitte 6300€??


RE: Wieder hier mit GT ( Ex Motorschaden) :-) - hudemcv - 01.04.2012

(01.04.2012, 21:35)TomTwingo schrieb: Aber überhaupt, was kostet an dem Motörchen bitte 6300€??

Erstmal kostet so ein Block auch mehr , als wenn er ab Werk drin ist. Da wird ja anders kalkuliert. Und die Arbeitsstunden muss man in Werkstätten gewöhnlich bezahlen! Das wird schon ganz gut ´was gegeben haben.


RE: Wieder hier mit GT ( Ex Motorschaden) :-) - TomTwingo - 01.04.2012

Ja das stimmt schon.

Hab ja die Rechnung da. Würde mich mal interessieren ob die den Lader auch getauscht haben, oder den alten wieder verwendet.

Ist aus der Rechnung nicht ersichtlich.

Nur eben komplett Motor, also Block und Kopf.


RE: Wieder hier mit GT ( Ex Motorschaden) :-) - weber83 - 01.04.2012

Ein Austausch Motor beinhaltet niemals Krümmer, Kat., Turbo und sonstige Aggregate. Ich hatte schon ein paar Motorwechsel hinter mir, da wird nur immer das nötigste mitgegeben. Aber sei beruhigt auf em Bruch bekommst du den kompletten Motor mit Turbo und sogar den Aggregaten spott billig, als Beispiel kann ich in näherer Umgebung einen kompletten 1.2 Tce Motor für 1200€ holen. Wink


RE: Wieder hier mit GT ( Ex Motorschaden) :-) - TomTwingo - 01.04.2012

Echt so günstig? Hätte ich nicht gedacht.

Na ja bis ende 2013 kann ich ja noch beruhigt fahren hoffe ich Wink


RE: Wieder hier mit GT ( Ex Motorschaden) :-) - Loobby - 02.04.2012

Motorschaden hatten wir auch schon, und zwar sind bei einem Clio 1,2 tce die Ventilkeile zerbröselt. Rest kann man sich denken, der Gesamte Ventiltrieb wurde im wahrsten Sinne zerfetzt und die Kolben zerschossen Very Happy. Ein Bild der Zerstörung. Daraufhin hab es ja die Rückrufaktion von Renault aufgrund dieses Problems Smile


RE: Wieder hier mit GT ( Ex Motorschaden) :-) - TomTwingo - 02.04.2012

Echt? Da gabs ne Rückrufaktion? Also ich hab ja zum Glück wieder 2 Jahre Garantie auf den Motor Smile


RE: Wieder hier mit GT ( Ex Motorschaden) :-) - Jenss - 02.04.2012

moment mal, Rückrufaktion? bin ich da mit meinem BJ 2008 villeicht auch betroffen?

Ein paar Motorschäden gab es also doch schon, aber wo gehobelt wird...Wink


RE: Wieder hier mit GT ( Ex Motorschaden) :-) - Loobby - 02.04.2012

Soweit ich mich noch erinnern kann kommen nur D4F und D4F T ab Baujahr 2010 in Frage und dann auch nur in einem bestimmten Zeitraum.


RE: Wieder hier mit GT ( Ex Motorschaden) :-) - Broadcasttechniker - 02.04.2012

(02.04.2012, 10:33)Loobby schrieb: ...und zwar sind bei einem Clio 1,2 tce die Ventilkeile zerbröselt. Rest kann man sich denken, der Gesamte Ventiltrieb wurde im wahrsten Sinne zerfetzt und die Kolben zerschossen...
Seltsam.
Bei meinem R4 hatte ich den Effekt dass die Ventiltellerhaltekeile nicht fest saßen und sich durch die Rillen der Ventilschäfte gearbeitet hatten.
Aber zum Glück nicht ganz durch, habe es vorher gesehen.
Eigenartig dass sich solche Fehler wiederholen.


RE: Wieder hier mit GT ( Ex Motorschaden) :-) - TomTwingo - 05.04.2012

So langsam soll es mal voran gehen bei mir Sad

Ich werde nun wohl doch auf 16 Zoll gehen und liebäugel mit der OZ Ultraleggera in 7x16, weil schön leicht.

Falls jemand sowas gebraucht anbieten kann wäre klasse Wink

Da ich nächste Woche Urlaub habe, hoffe ich einen Termin bei unserem Chiptuner im Ort zu bekommen um als erstes den Fahrspaß zu erhöhen Smile

Dort wird das Auto auf dem Prüfstand abgestimmt und die Software vernünftig gemacht.

Renault Sport Heckdiffusor hab ich gestern bestellt, und dann wird wohl auch ein AP Gewinde einzug halten.

Seid ihr mit dem AP zufrieden? Ist es sehr viel härter als der Serien GT?

Mfg Thomas


RE: Wieder hier mit GT ( Ex Motorschaden) :-) - twingoracer21 - 06.04.2012

Ein Silbernen GT hab ich ja noch garnicht gesehen... sieht gut aus Smile Willst du den Diffusor den später schwarz lassen, oder auch Silber lackieren ?

Wie viel PS bekommt er denn zusätzlich durch das Chiptuning ?


RE: Wieder hier mit GT ( Ex Motorschaden) :-) - TomTwingo - 06.04.2012

Hi, vielen Dank Wink

Also der Diffusor bleibt schwarz als schöner Kontrast.

Beim Chiptuning bietet er 18-20 Mehr PS an und 40-50NM , mehr macht keinen Sinn ohne größere Veränderungen sagte er mir.

Mir war eben nur wichtig das "mein" Motor auf dem Prüfstand abgestimmt wird und keine Massenbox die auf irgendeinem Motor abgestimmt wurde.

Möchte den Motor / Getriebe auch nicht zu krass ausreizen, sondern eben nur noch ein bißchen mehr Fahrspaß Wink
Bekomme ein Leistungsdiagramm vorher / nachher Smile