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---neu hier und brauche hilfe--- - mitch-1137 - 03.05.2005

hey leute,
ich bin auch bald dabei twingo zu fahren und dann habe ich mir doch mal gedacht, meldest dich mal in einem twingo forum an, um professionellen rat zu bekommen...
also ich fahre bald einen twingo baujahr 2002, 75ps (1,2 liter 16v) ausstattung heißt initiale (also mir gefällt sie Very Happy ). also der ganze wagen gefällt mir Smile
jetzt wollte ich den wagen natürlich nicht serienmäßig lassen - warum auch?! wobei man ja soviel aus dem auto zaubern kann...
also ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, wo ich recht günstig tuning-teile herbekomme.
als erstes wollte ich mir wohl felgen holen. ich habe aber bis jetzt noch überhaupt keine gefunden (zumindest nicht die größe die ich haben will). welche größe kann ich mir eigentlich maximal unter einem twingo drunter machen, wenn ich die radläufe maximal bördeln lassen will (also nicht ziehen)?
vorne 7 x 14 und hinten 8 x 14 zoll?? es soll auf jeden fall breit aussehen, wenn ihr versteht, was ich meine Cool

naja, wäre nett, wenn ihr mir da mal helfen könntet.

danke schonma im voraus.


- patrick - 03.05.2005

moin und hallo im forum Smile

also bei dem phase 3 ist das mit den felgen so ne sache...
man kann 7 & 8 x 14 fahren. ohne weiteres.

problem ist nur, dass es kaum gutachten für diese besohlung gibt.
die einzigen die mir spontan einfallen sind steffan 5 stern felgen.
achte nur darauf, dass du dort felgen ergatterst, die ab herstellungsjahr 05/03 sind.. alle anderen passen nicht.

was auch passt (siehe im Forum unter Rölli =) ) sind Borbet T in 7 & 8 x 14. Problem dabei ist die teure einzelabnahme bei dem rennsportverein. aber rölli kann dir dazu garantiert mehr sagen Smile

günsitge tuningteile? was ist für dich günstig?
bekannte sind reichhard-motorsport, sk-tuning und elia... sind aber vom preis her enorm...

es gibt auch hier im forum einen netten menschen, der garantiert einen preis für irgendwelche tuningteile macht... *zu chris grins*

es kommt immer dabei darauf an, was dein geldbeutel hergibt und was du machen willst...

gruß

patrick


- mitch-1137 - 03.05.2005

hmm, du sagst 7 und 8 x 14 zoll ohne weiteres fahren?? also kein bördeln oder doch?? sorry, falls ich mich jetzt dumm anstelle. aber ich hab kein plan, wie das so abläuft...
achja, wie sieht es denn mit 7 x 14 zoll rundum aus. also mit 185er bereifung und dann spurplatten (also so, dass die hinten dann rausstehen - vorne auch ein wenig Wink ).


- RölliWohde - 03.05.2005

Also bördeln musst du eigentlich fast immer wenns keine Serienbereifung ist Wink

Bei 8x14 hinten würde ich dir jedoch ein hartes Fahrwerk (gutes Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk) und ein minimales Ziehen empfehlen, selbst bei mir schleifts da noch ein bissel (einmal innen am Dämpfer und einmal ganz leicht bei starkem einfedern am Reifen!)

185er würd ich net drauf machen, würd 7x14 rundum mit 195/45 nehmen... sieht schon ordentlich aus, evtl. hinten noch ein paar kleine Spurplatten wenns net breit genug wirkt Wink

Rausstehen ist so ne Sache, es muss IMMER die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein, da ist nicht mehr viel mit rausstehen. Einige Prüfer bestehen sogar in Hinblick auf die EU Regelungen darauf, dass das gesamte Rad (also auch der Felgenrand) abgedeckt wird!

Bei breiteren Reifen/Felgen würd ich dir prinzipiell immer zu ner Tieferlegung raten... einmal aus optischen Gründen, da die kleinen Reifen im großen Radhaus doch sehr verloren aussehen... und weil das Fahrwerk härter sein sollte als Serie da du sonst ganz schnell beim einfedern den Reifen berührst und das mag der nicht so gern Wink Das ist auch in vielen Felgengutachten vorgeschrieben: "Fahrwerk härten"!