Das Twingoforum...
Quietschende Trommelbremsen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Quietschende Trommelbremsen (/thread-22301.html)



Quietschende Trommelbremsen - Strathmore - 01.03.2012

Werte Twingogemeinde,

seit einiger Zeit quietschen meine hintere Bremsen (Trommel) wenn sie noch "kalt" sind. Nach einigen Bremsvorgängen ist das Quietschen dann aber weg.

Hat Jemand diesbezüglich Erfahrungen?

MfG

Strathmore

EZ: 2003
Typ: C06D


RE: Quietschende Trommelbremsen - Loobby - 01.03.2012

Beläge sind entweder verschliessen oder verglast.


RE: Quietschende Trommelbremsen - ehrgeiz - 13.04.2012

ich habe ein ähnliches phänomen - besonders bei nässe ist es zu hören, aber auch so... ist aber mehr ein schleifendes geräusch hinten rechts.
habe anhand der anleitung aus dem forum auch schon die trommel aufgemacht und mit druckluft den dreck weggepustet. sah eigentlich alles ganz ok aus für einen ITler Very Happy
hat aber leider nichts geändert :/

sind vllt. auch meine bremsbeläge reif für den ruhestand? sind jetzt nichtmal 71.000km gefahren.


RE: Quietschende Trommelbremsen - Giftzwerg - 13.04.2012

Hast Du mal geschaut ob der Radbremszylinder vielleicht net mehr ganz zurück geht und deswegen die Beläge schleifen könnten?


RE: Quietschende Trommelbremsen - ehrgeiz - 13.04.2012

hmmm das ding oben? ^^
die beläge schleifen auf jedenfall nicht immer, zumindest hört man davon nichts. eben nur beim bremsen.

wenn man die trommel dann im zusammengebauten zustand von hand dreht ist es auch recht schwergängig (also nicht wie ein fahrradreifen Very Happy). kann das damit zusammenhängen?


RE: Quietschende Trommelbremsen - Giftzwerg - 13.04.2012

Das wird der Bremszylinder sein wenn Du von Hand nur schwer drehen kannst.


RE: Quietschende Trommelbremsen - ehrgeiz - 13.04.2012

ist das dann der zylinder oben?

[Bild: tut_tw_Bremstrommel_04.jpg]
bild von hier


RE: Quietschende Trommelbremsen - Giftzwerg - 13.04.2012

jap das isser


RE: Quietschende Trommelbremsen - ehrgeiz - 13.04.2012

kann man den als nicht kfzler ohne weiteres austauschen? oder wieviel würde sowas in der werkstatt ungefähr kosten wenn das wirklich die Ursache ist?

müsste ja dann dieses teil sein: http://www.ebay.de/itm/2x-RADZYLINDER-BREMSZYLINDER-RADBREMZYLINDER-NEU-/350495098720?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2001%7CModel%3ATwingo&hash=item519b22c760#ht_483wt_1294

recht billig wie ich finde