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getriebe - a_o1083 - 26.02.2012

Hallo
mein getriebe ist leider kaputt und jetzt wollte ich mir eines vom verwerter holen. gibt es da unterschiedliche modelle oder kann man nehmen, was er grad günstig da hat. hab nen 1,2l motor mit 58ps von bj99.
Was vielleicht noch interessant ist:
wie in einem anderen thread besprochen habe ich diese wohl eher seltene antriebswellenform, welche auf der rechten seite so ne art kopf hat (bei der suche einfach rechte antriebswelle eingeben, da kommt das thema dann mit bildern. hab grad nur mein handy da und kanns deswegen nicht einfügen). Spielt das bei der wahl des getriebes eine rolle?


RE: getriebe - Broadcasttechniker - 26.02.2012

War also doch nicht die Welle kaputt?
Du hast "nur" ein Klackern oder Schnarren unter Last bei niedrigen Drehzahlen?


RE: getriebe - a_o1083 - 26.02.2012

Die welle war schon kaputt. nach dem tausch war erst mal ruhe. jetzt fangen die geräusche wieder an. mein werkstattmensch meinte, dass nun entweder die linke welle nen treffer hat oder doch die rechte wieder hin ist, weils ja ein etwa vergleichbar altes teil vom schrott war oder schlimmstenfalls das getriebe nen treffer hat. da ich trotz motorlagerwechsel immer noch die vibrationen hab, vermutet er, dass das differenzial im getriebe auf die wellen drückt.
Ich weiß halt nicht genau was ich machen soll. wechsle ich erst nichmal die wellen und es ist doch dass getriebe ists doof, andersrum leider auch...
Ja am deutlichsten sind die geräusche bei niederen drehzahlen unabhängig vom gang.


RE: getriebe - Broadcasttechniker - 26.02.2012

Kommt mir bekannt vor.
Das eigenartige ist bei mir, dass das Geräusch sogar völlig lastunabhängig ist und sich sogar bei stehendem Motor durch Wackeln am Getriebe provozieren lässt.
Das Geräusch selber kommt aber nicht aus der Umgebung, sondern aus dem Getriebe selbst.
Verspannen des Antriebsstrangs bringt keine Änderung.
Lager scheinen in Ordnung, es "fühlt sich so an" als ob ein schweres Teil im Getriebe lose wäre.
Hier vielleicht ähnlich http://www.twingotuningforum.de/2sek-klappern-t-15149.html
Vielleicht weiß Looby oder KevKev was dazu?


RE: getriebe - a_o1083 - 02.03.2012

Wo kann ich denn sehen, welche genaue bezeichnung mein getriebe hat? ist das irgendwo eingestanzt oder aus den papieren ersichtlich?


RE: getriebe - Broadcasttechniker - 02.03.2012

Das weiß der Vertragshändler, außerdem gibt es Aufkleber und oder Plaketten am Getriebe.
Außer bei Automatik fängt das mit JB1...an.


RE: getriebe - a_o1083 - 02.03.2012

hab leider keine bezeichnung auf meinem getriebe gefunden... laut teolekatalog würde ein JB1 132 beim c068 passen. das könnte ich bekommen. was ich im teilekatalog nicht verstehe, sind die zeichen, die in den getriebeteileteilen abgedruckt sind... da sind so sachen wie ein ventilatorradf drauf...
hat das ne bedeutung oder kommt es rein auf die nummer an, die passen würde laut dem katalog?

habs mal markiert:

[Bild: twingo-02143009-x6I.jpg]


RE: getriebe - Broadcasttechniker - 02.03.2012

Zu den Zeichen gibt es eine Legende (Seite 21-27), der Ventilator bedeutet z.B "normale" Heizung.
Bei Renault gibt es je nach Modell auch eine Ausführung "große Kälte" mit stärkerer Heizung, größerem Anlasser und stärkerer Batterie und Lichtmaschine.


RE: getriebe - a_o1083 - 02.03.2012

super danke!
hatte zwar schon geschaut wegen legende aber natürlich in der gegend der tabelle nicht soweit vorne^^

weiß echt nicht was ich machen soll:
günstiges, aber gleich altes (bj /km) wie meins kaufen oder ein jüngeres (weniger km/ jüngeres bj), dass aber viel teurer ist. wenn der einbau nicht so teuer wäre, dann würde ichs einfach auf doof machen aber mein werkstattmann muss 230eur haben und da kommt er mir schon entgegen, dass ist für einfach auf risiko tauschen auch ein haufen...


RE: getriebe - KevKev1991 - 02.03.2012

Also ich hatte noch nicht sowas in der Werkstatt.
Aber wegen Getriebe, denke da kannste nehmen was du willst.
Hauptsache JB1 und ausm Twingo.
Glaub sehr große Unterschiede haste da nicht.

Also bei meinem Getriebe steht die Getriebenummer auf einem Aufkleber und dieser war links (Fahrerseite) auf dem Getriebedeckel.