Das Twingoforum...
rs monitor nachrüsten - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: rs monitor nachrüsten (/thread-21470.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


rs monitor nachrüsten - rs-rider - 12.01.2012

hallo! ich heisse mathias und bin ab heute stolzer besitzer eines twingo rs,er steht noch beim händler und wird für mich hergerichtet.

nun wie von den mesiten neuen,erstmal ein paar fragen...

ich habe das klang und klima paket schon mit drinnen,der rs monitor fehlt allerdings,kann diese einfach von der werksatt (software update) nach gerüstet werden? ist ein 2009er....oder was ist wenn anders um den monitor nach zurüsten? (kann ja laut zubehör katalog für 250€ nichts dolles sein,oder?)

welchen motorcode hat der 133ps rs motor denn?


vielen dank

LG mathias


RE: rs monitor nachrüsten - citizen88 - 16.01.2012

rs-monitor nachrüsten ist, wie ich hier irgendwo gelesen habe keine kleine angelegenheit sondern ein riesen und vorallem kostenintensiver aufwand.


RE: rs monitor nachrüsten - rs-rider - 16.01.2012

wundert mich etwas ,da der ja laut zubehör liste nur 250 euro aufpreis kosten soll....


RE: rs monitor nachrüsten - citizen88 - 16.01.2012

(16.01.2012, 08:16)citizen88 schrieb: rs-monitor nachrüsten ist, wie ich hier irgendwo gelesen habe keine kleine angelegenheit sondern ein riesen und vorallem kostenintensiver aufwand.

tja, dann frag doch einfach mal bei renault nach. das ist ein riesenaufwand und lohnt sich monitär nicht. nicht alles was 250,-euro aufpreis kostet bedeutet das ein nachrüsten auch in dieser preisregion liegt. einfaches beispiel. sitzheizung kostet wenn man es mitbestellt auch nur wenig aufpreis aber lass mal eine original sitzheizung nachrüstenWink für den spritmonitor brauchst du alle mögliche fühler und sensoren + einbau. ich will nicht wissen was alles ausgebaut werden muss. es lohnt sich einfach nicht.


RE: rs monitor nachrüsten - Jenss - 16.01.2012

Kosten kann man wohl ganz grob auf ~1000€ beziffern, das ist mein aktueller Kenntnisstand


RE: rs monitor nachrüsten - rs-rider - 16.01.2012

okay ich dachte es wäre nur ein software update wie es bei vw der fall ist,wo dann versteckte meüs frei geschaltet werden! die fühler und regler dachte ich wären verbaut und er würde die werte die zum steuergert sind verwenden...


RE: rs monitor nachrüsten - shuttle - 16.01.2012

Lieber ne PerformanceBox von Racelogic kaufen und richtig messen.

Kostet die hälfte und kann das doppelte...

Die Performance / oder Driftbox sind sehr genaue Messgeräte welche mit bis zu zehn Satelliten gleichzeitig ihren Standpunkt aktualisieren und aufzeichnen.

Es gibt jede Menge Möglichkeiten der Auswertung.

0-100
0-200
Achtelmeile
Viertelmeile
Bremsperformance
100-0
200-0
usw. alles ist aber auch völlig frei auslesbar.
Man kann also auch gern mal die Beschleunigung 160-200 messen oder 200-250.....
Du kannst Rundenzeiten erfassen und auswerten.

und noch viel anderen kram den man nicht braucht.....


RE: rs monitor nachrüsten - citizen88 - 16.01.2012

(16.01.2012, 13:02)shuttle schrieb: Lieber ne PerformanceBox von Racelogic kaufen und richtig messen.

Kostet die hälfte und kann das doppelte...

Die Performance / oder Driftbox sind sehr genaue Messgeräte welche mit bis zu zehn Satelliten gleichzeitig ihren Standpunkt aktualisieren und aufzeichnen.

Es gibt jede Menge Möglichkeiten der Auswertung.

0-100
0-200
Achtelmeile
Viertelmeile
Bremsperformance
100-0
200-0
usw. alles ist aber auch völlig frei auslesbar.
Man kann also auch gern mal die Beschleunigung 160-200 messen oder 200-250.....
Du kannst Rundenzeiten erfassen und auswerten.

ganz genau. die dinger kosten roundabout 500,-euro:

[Bild: twingo-16121758-mMx.jpg]

[Bild: twingo-16121826-OjN.jpg]


RE: rs monitor nachrüsten - hudemcv - 16.01.2012

Die Genauigkeit von GPS hat nix mit der Satellitenanzahl zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie die Signale ausgewertet werden bzw. welches Signal verwendet wird.
Und da zivil nur der "zivile" Code verwendet werden darf, ist die Genauigkeit bei optimalen Bedingungen höchstens 3 Meter Wink, was ja sehr genau ist.
Durch einen Haufen Faktoren, die kaum beeinflussbar sind (atmosphärische Effekte usw.) verringert sich die Genauigkeit auf ca. 15 m.
Das die Geräte scheinbar trotzdem genauer anzeigen liegt an der Positionskorrektur mithilfe der Software, welche bestmöglichst versucht die Ungenauigkeit auszugleichen. Das klappt mal gut, mal nicht.

Mehr geht nur, wenn du ne grüne oder khakifarbene Uniform trägst.


RE: rs monitor nachrüsten - rs-rider - 16.01.2012

meine ausgangs frage bezog sich aber eigentlich daruf,das wenn es eine software update wäre,mi mein hädler das noch verpassen würde,kaufen werde ich erstmla nichts!


RE: rs monitor nachrüsten - Rotfuchs - 17.01.2012

Den "RS Monitor" nachzurüsten ist einfacher als gedacht.

Man benötigt das Bluetoothfähige Radio oder das Radio eine Version darunter.
Dann das LCD feld für den RS Monitor bestellen und einbauen (ist anders von der Matrix) und den RS Monitor von der Werkstatt freischalten lassen.
Dann soll es gehen.

So hat es ein Mitglied des 133 forums beschrieben und das auch mit Fotos belegt.
Das LCD Display soll um die 200eur kosten.

Für nähere Infos möge man sich im http://www.twingo133.net/ forum anmelden und sich selbst überzeugen.


ScanGauge ist aber trotzdem noch billiger. Kann zwar keine G anzeigen aber wer braucht das schon?


RE: rs monitor nachrüsten - shuttle - 17.01.2012

(16.01.2012, 13:51)hudemcv schrieb: Die Genauigkeit von GPS hat nix mit der Satellitenanzahl zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie die Signale ausgewertet werden bzw. welches Signal verwendet wird.
Und da zivil nur der "zivile" Code verwendet werden darf, ist die Genauigkeit bei optimalen Bedingungen höchstens 3 Meter Wink, was ja sehr genau ist.
Durch einen Haufen Faktoren, die kaum beeinflussbar sind (atmosphärische Effekte usw.) verringert sich die Genauigkeit auf ca. 15 m.
Das die Geräte scheinbar trotzdem genauer anzeigen liegt an der Positionskorrektur mithilfe der Software, welche bestmöglichst versucht die Ungenauigkeit auszugleichen. Das klappt mal gut, mal nicht.

Mehr geht nur, wenn du ne grüne oder khakifarbene Uniform trägst.

http://www.driftbox.pl/download/RLPB_Manual-German.pdf

gut, so denn würde ich behaupten (i'm in the Army now)

Das ist keine Iphone a la Lapetimer oder M3 Performance Messung
da kommst Du nie mit 3 Metern aus. Aber gut du wirst es schon wissen.


OT ende / sorry RS rider wollt deine frage nicht verwässern. aber eine Analyse mit dem Motorsteuergerät um Daten zu erlangen taugt so viel wie Handystoppen auf der Viertelmeile.


RE: rs monitor nachrüsten - rs-rider - 20.01.2012

hab jetzt meinen twingo! LaughingLaughingLaughing


mein hädnler meinte es muss für den rs monitor ein anderes display rein udn der est ist software sache


RE: rs monitor nachrüsten - Jenss - 20.01.2012

das sind mal gute Nachrichten =)


RE: rs monitor nachrüsten - Rotfuchs - 20.01.2012

(20.01.2012, 08:54)rs-rider schrieb: mein hädnler meinte es muss für den rs monitor ein anderes display rein udn der est ist software sache

Das mein ich auch.
Kompetenter Händler nebenbei. Meiner wollte mir auch was von neuer Hauptkabelstrang, Sensoren und paar 1000eur aufwand aufschwatzen.

Fakt ist aber das die G-Sensoren rein durch das ESP schon anwesend sind.
der rest ist in der tat software spielerei.