Das Twingoforum...
Fernlicht einschalten, licht geht aus ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (/forum-54.html)
+--- Forum: Leuchten - Tuning (/forum-53.html)
+--- Thema: Fernlicht einschalten, licht geht aus ? (/thread-21302.html)



Fernlicht einschalten, licht geht aus ? - janlucas - 03.01.2012 09:13

hallo twingo gemeinde,
ein frohes neues jahr und vor allem ein gesundes erst einmal.
ich habe folgendes problem.
wenn ich fernlicht einschlten möchte geht das licht aus und es leuchtet nur noch das standlicht. was kann da sein? kann mir von euch jemand helfen.
fahre ein 99`er twingo. danke für jede hilfe.
lg
janlucas


RE: Fernlicht einschalten, licht geht aus ? - Broadcasttechniker - 03.01.2012 10:37

Lichtschalter?
Beide Fernlichtfäden?
Miss mal nach.


RE: Fernlicht einschalten, licht geht aus ? - oli_ver - 03.01.2012 11:15

Es gehen beide Lampen aus?

Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir ging, nachdem ich meine Nebelscheinwerfer angeschlossen habe, das linke Abblendlicht nicht mehr. Fernlicht ja, aber kein Abblendlicht.

Wusste erst nicht weiter, habe aber einfach eine andere H4 Lampe eingesetzt zum testen und siehe da es ging.

Falls du noch welche rumliegen hast, probier das doch und du kannst die Lampen ausschließen...oder halt die Fäden checken.

Ansonsten messen, wie Broadcasttechniker schon meinte...


RE: Fernlicht einschalten, licht geht aus ? - janlucas - 03.01.2012 12:15

joop beide lampen gehen aus.
sicherungen sind okay. neue birnen auch ausprobiert. kann es am lichtschalter ( lichtstockschalter am lenkrad ) liegen?
kann beim schrotti einen für 25 euronen erstehen.
lg
janlucas


RE: Fernlicht einschalten, licht geht aus ? - Urlauber51 - 03.01.2012 12:17

Versuch es mal mit neuen Glühbirnen.
Die H4 haben zwei Glühfäden drin, einer für Abblendlicht und einer für Fernlicht.
Beim einschalten von Fernlicht wird das Abblendlicht deaktiviert.
Daher könnte es sein, dass ganz einfach deine Glühfäden fürs Fernlicht kaputt sind.

Gruß Martin

edit: Ich war zu langsam. Es könnte durchaus auch der Lenkstockschalter sein.


RE: Fernlicht einschalten, licht geht aus ? - janlucas - 03.01.2012 18:02

danke leut`s,
es war der lenkstockschalter.
ist auch gar nicht schwer den aus - und wieder einzubauen.
sind 5 torx 20 schrauben.
lg
janlucas


RE: Fernlicht einschalten, licht geht aus ? - oli_ver - 03.01.2012 18:21

Danke für die RückmeldungSmile