Das Twingoforum...
kein WegfahrsperrenCode - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Hilfe (https://www.twingotuningforum.de/forum-4.html)
+--- Thema: kein WegfahrsperrenCode (/thread-21073.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: kein WegfahrsperrenCode - 9eor9 - 06.03.2016

Es ist ab 1998 EZ illegal. Es interessiert niemand. Bei 58 PS ist das Motorsteuergerät einfach auszubauen. Sollte der Twingo diebstahlversichert sein, ist es etwas kitzlig, weil du die Versicherung informieren müsstest.

Man kann dann mit jedem passend geschliffenen Schlüssel fahren. Sowas kostet beim Schlüsseldienst etwa 8€, Rohlinge gibt es von alten Renaults, notfalls auf Bestellung.

Du kannst auch auf eBay einen Renault Schlüssel suchen, dessen Rohling passt, und dann beim Schlüsseldienst schneiden lassen. Dann sieht der Griff so aus wie jetzt bzw ähnlich. Zum TÜV mit einem Schlüssel in Originaloptik fahren, bevor dumme Fragen kommen.


RE: kein WegfahrsperrenCode - Pepy2906 - 06.03.2016

Muss ich mal kucken ob er diebstahlversichert ist. Eine andere Lösung gibt es nicht?


RE: kein WegfahrsperrenCode - 9eor9 - 06.03.2016

Doch, reparieren. Ausgang, Kosten und vor allem Dauer ungewiss. Für 100€ ist sie tot für immer.

Der Vertragstext stinkt für mich zum Himmel. Er liest sich so, als ob der Verkäufer genau gewusst hat, was faul ist. Er muss alles wichtige angeben, dazu ist er ebenfalls gesetzlich verpflichtet.


RE: kein WegfahrsperrenCode - Pepy2906 - 06.03.2016

Wo könnte ich das machen lassen? Ich denke eine Werkstatt tut das ja nicht oder?


RE: kein WegfahrsperrenCode - 9eor9 - 06.03.2016

Such nach PAVEL.

http://www.twingotuningforum.de/thread-26089.html?highlight=geblinke

Deiner ist Phase 3 aber das sollte genauso gehen.


RE: kein WegfahrsperrenCode - Pepy2906 - 06.03.2016

Ok danke ! Eine Frage noch... Ich fahre täglich 80 km zur Arbeit. Kann mein Twingi einfach während dem fahren ausgehen deswegen? Wäre sehr gefährlich-> Bundesstraße...


RE: kein WegfahrsperrenCode - 9eor9 - 06.03.2016

Nein. Eine entsprechende Programmierung (serienmäßig) verhindert, dass der Motor wegen Versagens der WFS ausgeht, wenn er bereits läuft. Diese Programmierung wird nicht geändert. Es wird ein Emulator eingebaut, der das Freischaltsignal künstlich erzeugt, das sonst von der WFS ins MSG geliefert wird.


Grundsätzlich hast du ein grundsolides verzinktes Auto gekauft, das noch 10 Jahre fahren kann.


RE: kein WegfahrsperrenCode - Pepy2906 - 06.03.2016

Wenn er dann angeht fährt er auch wie ne 1.... Bin eben nochmal gefahren. Beim zweiten Versuch ging er an.


RE: kein WegfahrsperrenCode - 9eor9 - 06.03.2016

Eigentlich ist DEINE Version der WFS ziemlich zuverlässig, andere hingegen nicht.

Bist du sicher, dass es wirklich die WFS ist? Was zeigt die rote Diode an, wenn er nicht anspringt? Leuchtet sie wild blinkend?


RE: kein WegfahrsperrenCode - Pepy2906 - 06.03.2016

Ich drehe den Schlüssel um, dann leuchtet kurz das Batterie und Öl Zeichen ( was aber sofort wieder ausgeht ) und der rote Punkt blinkt wie verrückt. Ich starte dann schon gar nicht ( weiß ja dass es eh nicht geht da paar mal davor versucht ). Schlüssel wieder zurück und von neuem... So lange bis der rote Punkt nimmer blinkt sondern konstant leuchtet bis er wie Öl und Batterie Anzeige ausgeht. Ich muss nochmal fragen: wenn da was kaputt wäre, hätte das nicht beim Fehler auslesen auftauchen müssen?


RE: kein WegfahrsperrenCode - alfacoder - 06.03.2016

nein,
für den fehlerspeicher liegt kein grund vor da er nur einfach nicht den code bekommen hat betrachtet er das als normal.

du hast da irgendwo anders den wurm drinn


RE: kein WegfahrsperrenCode - Pepy2906 - 06.03.2016

Ohje und was könnte es noch sein? Hab von Autos echt null Plan. Bisher hab ich meine Wagen immer im Autohaus gekauft und noch nie Probleme gehabt. Der Kauf war jetzt recht schnell da mein Smart hin war.... Riesen Budget hatte ich auch nicht da ich in vier Monaten heirate und da alles drin steckt.... Ich dachte, hey cooles Auto, nicht teuer, alles in Ordnung damit - warum nicht? Und jetzt scheint es als wär das echt dumm gewesen.


RE: kein WegfahrsperrenCode - 9eor9 - 06.03.2016

Wenn es wild blinkt ist es schon die WFS.

Vermutlich kann der Mann beim Boschdienst auch nicht einfach so alle Steuergeräte auslesen. Schon beim ABS haben sie beim ÖAMTC bei mir mehrere Tester gebraucht. Für die WFS braucht man vermutlich CLIP von Renault.

Lass sie abschalten und Ruhe ist. Bereits beim nächsten Schlüssel sparst du ja schon über 40€.

Aber der Vertrag... na ja, für mich unmöglich. Es ist jedoch klug, da kein Fass aufzumachen. Geh dort dann aber nie wieder hin, das ist besser für deine Nerven und für deinen Geldbeutel.


RE: kein WegfahrsperrenCode - rohoel - 06.03.2016

lass die wfs für 100,- deaktivieren und freue dich über dein auto. du hast bis hier schon viel bezahlt, mach nun das beste draus.


mfg rohoel.


RE: kein WegfahrsperrenCode - Pepy2906 - 07.03.2016

Hallo, hab das Auto heute in die Werkstatt gebracht - Schlüssel defekt. Ok gut.....Jetzt hat der aber den Fehlerspeicher ausgelesen und obwohl letzte Woche nichts war, sind jetzt zwei Fehler aufgetaucht: Lambda Sonde und Saugrohdruck Sensor......die Werkstatt hat die Fehler jetzt gelöscht und in zwei Tagen soll ich nochmal kommen zum schauen ob sie nochmals auftauchen. Könnt ihr mir sagen, was das ist? Hängt das zusammen? Ist es kostenintensiv? Habe auch dem Verkäufer angerufen, er meinte ich kann ihn wieder bringen und bekomm mein Geld. Aber ich hab ja bereits 600 EUR für den Zahnriemen und so reingesteckt....Sad